Es ist den Augsburger:innen ein bekanntes Bild: Am Mittwochabend steht stets eine lange Schlange vor den Türen der Kantine. „Hat jemand noch ein Ticket zu verkaufen?“, ist eine ständig fallende Frage, denn der Eintritt in den Club ist begehrt und die Plätze sind begrenzt. Was auf dem Programm steht, muss man nicht fragen, denn seit langem sind der Mittwoch und der Samstag für zwei feste Veranstaltungen reserviert: die „123“ und die „WeakPeak“-Party. Seit März befinden sich nun andere Namen im Programm des Clubs. Wir haben nach den Ursachen dieser Änderung gefragt.
Was steckt hinter der „originalen Studentenparty“?
Auf der Suche nach der „123“-Party stößt man schnell auf den „100Hz“- Club. Dieser hat im September 2023 in Augsburg eröffnet und fährt seitdem auf Erfolgsspur. So finden beispielsweise oftmals die Afterpartys der beliebten „Techno-Tram“ in der Fuggerstraße statt. In den sozialen Medien wirbt der Club mit einem „Umzug des 123-Original“ ins 100 Hz. Auch auf Instagram haben die Betreiber bei „augsburgmemes“ ein Werbe-Reel geschalten, das mittlerweile fast 160.000 Aufrufe erhalten hat. Darin ist ein Mann mit Sonnenbrille zu sehen, der an verschiedenen Orten in Augsburg Pappschilder hochhält. Die Aufschriften lauten unter anderem „1€ 2€ 3€ is back baby“, „Lecker Bierchen?!“ sowie „Originale 123 jetzt im 100Hz“. Wieder fällt der Begriff der „originalen Studentenparty“. Doch was ist damit eigentlich gemeint?
Die bisher bekannte „123“-Party in der Kantine wurde ebenso wie die „WeakPeak“ in Zusammenarbeit mit der Agentur „eeevents“ organisiert. Nachdem das Augsburger Unternehmen getrennte Wege gehen wollte, stellt die Kantine die beiden Events seit März unter anderem Namen selbst auf die Beine. In einer Stellungnahme auf der Website des Clubs wird sich für das Engagement von eeevents bedankt und dem Unternehmen für zukünftige Projekte viel Erfolg gewünscht. Mit dem 100Hz hat die Agentur nun einen neuen Partner für die „123“- Party gefunden. Dadurch entsteht der Begriff des „Original“. Doch ist eeevents wirklich die Wurzel der legendären Partyreihe? Offenbar nicht, denn in der Kantine wird das Konzept fortgeführt und für Besuchende sogar weiter optimiert.
Konkurrenz innerhalb der Augsburger Clubszene
Bisher hatte die Kantine mit ihrer Studentenparty am Mittwoch ein Alleinstellungsmerkmal, denn Konkurrenz von anderen Clubs gab es an diesem Wochentag nur selten. Die meisten Betreiber:innen öffneten ihre Einrichtungen lediglich am Freitag und Samstag, sodass parallele Veranstaltungen unter der Woche selten eintraten. Nun bekommt die Kantine mit dem 100 Hz einen „direkten Konkurrenten“ – und das nicht nur am selben Wochentag, sondern auch noch mit nahezu gleichem Konzept. Ist eine Missstimmung zwischen den Betreibenden zu erwarten?
Wir können euch beruhigen: Diese müsste von Seiten der Kantine ausgehen, immerhin war sie der vorherrschende Platzhirsch. Doch der Betreiber des Nachtclubs ist Sebastian Karner, der zugleich die Stelle des Vorsitzenden der Club- und Kulturkommission Augsburg innehat. Bereits im November äußerte er bei uns im Interview, dass er sich um das Nachtleben in Augsburg sorge und sich über ein Aufwachen dessen freuen würde. Bei seiner Arbeit setzt er sich zudem stets für andere Clubbetreiber sowie ein kulturelles Erleben der Stadt, beispielsweise durch das Theaterviertelfest, ein. Auch gegenüber der Augsburger Allgemeinen betonte er, dass das Verhältnis zum 100Hz Club gut sei.
Partys in der Kantine
Die Kantine stellt nun ihre Partys unter dem Namen „DreiZweiEins – Deins!“ und „SaturYAY“ selbst auf die Beine. Auf der Website heißt es: „Keine Sorge! Alles, was unsere bisherigen Regulars am Mittwoch und Samstag so großartig gemacht hat, bleibt erhalten.“ Die Getränkepreise sind somit unverändert und auch musikalisch fährt alles auf gewohntem Kurs. Doch damit nicht genug: Die Ticketpreise werden sogar noch günstiger!
Während ein Ticket für den Mittwoch bisher neun Euro gekostet hat, könnt ihr dieses nun für einen Preis von fünf Euro erhalten. Außerdem wurde das „DreiZweiEins“- Konzept noch weiter ausgearbeitet, indem jeweils 100 Tickets für ein, zwei und drei Euro verkauft werden. Schnell sein lohnt sich also!
Für die „SaturYAY“- Party liegt der Ticketpreis bei acht Euro. Doch auch hier gibt es ein Special: Damit ihr den vielleicht besten Tag der Woche gemeinsam mit euren besten Freund:innen feiern könnt, bietet die Kantine das sogenannte „Buddy-Ticket“ an. Dabei gilt: Zahl eins und nimm zwei! Dadurch könnt ihr die Nacht an der Seite eures Best-Buddys verbringen.
Partys im 100Hz Club
Der 100Hz Club hat nun am Mittwoch die „123“-Party fest im Eventkalender stehen. Die Getränkepreise kennt ihr schon aus der Kantine: ein Euro für alkoholfreie Getränke, zwei Euro für Shots sowie drei Euro für Bier und Weinschorle. Der Eintritt liegt für Early-Birds-Tickets bei fünf Euro, die regulären Karten kosten sechs Euro. Am Samstag steht im 100Hz keine „WeakPeak“ auf dem Programm. Stattdessen könnt ihr euch hier auf wechselnde Partys freuen.