Hallo Augsburg isst: Die Lieblingsgerichte der Redaktion in Augsburger Restaurants | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Ihr wollt mal wieder so richtig gutes Essen genießen? Am liebsten so viel, dass euch der Magen spannt? Dann aufgepasst! Wir stellen euch heute die Lieblingsgerichte der Hallo Augsburg-Redaktion aus Augsburger Restaurants vor.

Hallo Augsburg isst: Die Lieblingsgerichte der Redaktion in Augsburger Restaurants

Plant ihr in Augsburg zum Essen zu gehen, so kann die Entscheidung ganz schön schwerfallen. Unser Städtchen hat einfach so viel zu bieten! Um euch bei eurer Entscheidung etwas zu unterstützen und euch schon ein wenig auf’s Gschmäckle zu bringen, haben wir die Hallo Augsburg Redaktion nach ihren liebsten Speisen in der Augsburger Gastronomieszene befragt. (Achtung: Akute Gefahr – Das Wasser wird euch im Mund zusammenlaufen!)

Italienische Träume im Restaurant Pastissima

Das Italien im Herzen Augsburgs. Das Pastissima versetzt euch während dem Essen in einen kulinarischen Italienurlaub, der euren Gaumen ganz verzücken wird. Hausgemachte Pizza, Pinsa, Pasta und Gnocchi, Tiramisu und Pana Cotta lassen jedes Herz höherschlagen. Auch Redakteurin Leona schwärmt von der heimeligen Atmosphäre – und vor allem vom phänomenalen Essen:

„12/10: Hier überzeugt nicht nur das Essen, sondern auch das gemütliche, warme Ambiente des Lokals. Das Restaurant streckt sich über verschiedene kleine Sitzecken und garantiert dadurch den italienischen Wohlfühlfaktor. Die Pizza Pastissima mit Ziegenkäse, Feigen, Thymian und Honig könnte ich wahrscheinlich jeden Tag essen. Im Sommer gern auch gemeinsam mit einem Limoncello Spritz im rustikalen Innenhof.“

Adresse: Jesuitengasse 20, 86152 Augsburg

Frühstück in Emmi’s Kitchen

Frühstücksliebhaber aufgepasst! Unsere Redakteurin Fiona hat für euch eines ihrer Lieblingsrestaurants, bei dem es die wichtigste Mahlzeit des Tages fast den ganzen Tag gibt: Emmi’s Kitchen. Alles, was das Herz begehrt und noch so viel mehr bekommt ihr hier – und das auch noch komplett vegan!

„Egal ob deftige Burger, leckere Bowls oder ein ausgiebiges Frühstück – bei Emmi’s Kitchen bekommen beliebte Food-Klassiker wie Pancakes, Spätzle oder Rouladen ein ganz neues Gewand. Bei so viel Auswahl fällt es schwer, sich für ein einzelnes Gericht zu entscheiden – bei meinem letzten Besuch gab es jedenfalls die Breakfast-Bowl mit Avocado und Tofu-Scramble. Übrigens eignet sich die Frühstückskarte bei Emmi’s besonders gut für chronische Langschläfer:innen wie mich, denn man kann hier bis 16 Uhr brunchen.“

Adresse: Kirchgasse 1, 86150 Augsburg

Indische Würze im Ganesha

Gelüstet es euch nach leckerem, würzigem, indischem Essen? Dann seid ihr im Ganesha an der Ecke Prinzregentenstraße/Schaezlerstraße genau richtig. Eine Vielfalt an indischen Spezialitäten, vor allem einer großen Auswahl an Currys, wird euch die Wahl eures Gerichts nicht einfach machen. Unsere Redakteurin Maria kann euch da weiterhelfen, denn sie hat einen ganz klaren Favoriten:

„Eins meiner Lieblingsgerichte in Augsburg ist das Channa Masala im Ganesha. Kichererbsen in Masala-Sauce mit Reis und frischem Naanbrot - ein Gedicht. Das Gericht ist würzig und pikant und sanft zugleich, es fühlt sich an wie eine warme Umarmung - besonders passend in den Wintermonaten.“

Adresse: Prinzregentenstraße 1, 86150 Augsburg

Traditionelle Küche im Dill

Für die Veganer unter euch, die manchmal Gelüste nach der bürgerlichen Küche haben, hat unsere Redakteurin Lena den Ort gefunden! Im Restaurant Dill findet der große Magen Erfüllung in einer Auswahl an deftigen, regionalen Gerichten. Aber auch der kleine Magen darf sich über köstliche Desserts freuen. Und das alles gänzlich ohne tierische Produkte!

„Mein absolutes Herzstück der Stadt ist das Dill. Das kleine Restaurant in der Augsburger Altstadt bietet ausschließlich vegane und gutbürgerliche Gerichte an. Mich überzeugt dabei nicht nur das unglaublich leckere Essen, sondern auch die gemütliche und fast urige Atmosphäre des Restaurants. Perfekt für jeden, der einfach mal wieder wie bei Oma schlemmen möchte! Mein Geheimtipp: Die Knusperente aus Seitan oder das Knuspersteak aus Soja.“

Adresse: Pfärrle 2, 86152 Augsburg

Gaumenfreude im Café Viktor

Das Viktor ist der Ort zum Verweilen im Bismarckviertel – sei es im Sommer bei einem kühlen Getränk an den Biertischen oder im Winter im Inneren zu einem gemütlichen Brunch. Auch zum Mittag- oder Abendessen – immer von einer wechselnden Tages- bzw. Abendkarte begleitet – lässt es sich im Viktor gut aushalten. Hier geht man immer satt und zufrieden nach Hause. Kein Wunder also, dass das Café auch auf dieser Liste vertreten ist. Meine Empfehlung ist vor allem der Bánh Mì Salat, den es auch in vegan mit Portobello-Pilzen statt Hähnchen gibt.

„Den Bánh Mì Salat könnte ich wirklich immer essen und hätte nie genug davon. Das Hähnchen ist super zart und köstlich würzig mariniert, das Gemüse einfach genau richtig und die Erdnüsse sorgen für den nötigen Crunch. Und das Sesamdressing? Einfach ein Traum, das rundet alles so richtig ab.“

Adresse: Hartmannstr. 1, 86159 Augsburg