Die Zukunft des Gaswerk-Areals: Das sind die Pläne

Nachdem die Sanierung des Gaswerk-Areals auf Hochtouren läuft, spitzen sich die Zukunftspläne immer weiter zu. Wir haben alles auf einen Blick.

Die Zukunft des Gaswerk-Areals: Das sind die Pläne

Das Gaswerk-Areal wird in Zukunft so Einiges zu bieten haben. Nachdem wir euch bereits berichteten, dass das Modular Festival zukünftig dort stattfinden wird, haben wir jetzt noch viele weitere Neuigkeiten für euch.

Ersatz-Spielstätte des Theaters

Mit dem Stück „Europe Central“ eröffnete das Theater kürzlich im Gaswerk-Areal seine Ersatzspielstätte. Wo einst schwer geschuftet wurde, könnt ihr euch fortan über Kultur der Extraklasse freuen. Der Vertrag gilt vorerst für 6 Jahre. Wenn das Theater die Räume in einigen Jahren nicht mehr benötigt, stehen Flächen für viele weitere bunte Veranstaltungen zur Verfügung.

Neues Künstlerquartier

Nachdem die Künstler bald den Kulturpark-West verlassen müssen, finden auch sie ab März beim Gaswerk-Areal ein neues Zuhause. Rund 50 Künstler werden unterkommen. Auch neue Proberäume für Bands werden entstehen. Das dürfte viele Augsburger Musiker aufatmen lassen. Geplant ist das Areal so langfristig in einen Ort der Kreativität zu verwandeln.

Ein Ort für Start-Ups

Geplant ist auch aufstrebenden Start-Ups Gewerbeflächen zu bieten. Weitere Gebäude sollen folgen und so könnte das kreative Viertel besonders auch für Agenturen von Interesse sein.

Der passende Ausgleich

Wer sich letztlich auch immer im Gaswerk-Areal ansiedeln wird, kann sich über einen schönen Ausgleich freuen. Ein Fitnessparkour, eine Laufstrecke und eine ansprechende Grünanlage ist geplant und soll einen besonderen Anreiz bieten. Weitere Angebote wie Einkaufsmöglichkeiten sind im Gespräch.

Neuer Musikclub?

Auch ein Musikclub steht auf der Liste des Denkbaren, denn das Untergeschoss des Gaskessels bietet interessante Möglichkeiten. Das Gebäude könnte generell für viele Veranstaltungen ein großes Highlight sein.

Im Rahmen der Sanierung wurden übrigens auch zahlreiche Parkplätze geschaffen. Das erleichtert die Anfahrt enorm. Wir wünschen euch schon jetzt eine wunderschöne Zeit im zukünftigen Gaswerk-Areal.

Logo