Das Wochenende steht vor der Tür. Am Samstag ist Mariä Himmelfahrt und damit Feiertag in Augsburg. Aber keine Sorge: Auch wenn die Geschäfte an diesem Tag geschlossen bleiben, gibt es in Augsburg und Umgebung einiges zu erleben.
Beach-Yoga am Königsplatz
Wer gerne früh aufsteht und den Tag mit etwas Bewegung beginnen möchte, kann beim Beach-Yoga am Königsplatz vorbeischauen. Auf der Sandfläche finden am Samstag und Sonntag kostenlose Yoga-Sessions unter freiem Himmel statt. Achtsamkeit, Bewegung und jede Menge Sommerfeeling – und das mitten in der Stadt. Also schnappt euch eure Yogamatte oder ein großes Handtuch und startet entspannt in den Tag!
Wichtig: Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
Wann: Samstag, 15.08 und Sonntag, 16.08, jeweils ab 8 Uhr
Wo: Sandfläche am Königsplatz
Creepin Candies – Live im Brunnenhof Samstag
Die Augsburger Rockband The Creepin Candies bringt am Samstagabend ihren eigenen Mix aus 60s-Garage-Rock, Country-Einflüssen und einer guten Portion rauem Rock’n’Roll auf die Sommerbühne im Brunnenhof. Mal melancholisch, mal direkt und mal ziemlich wild – genau das macht den Sound der Band aus.
40 Jahre nach ihrer Gründung sind The Creepin Candies noch immer auf der Bühne unterwegs. Dabei haben sie weder ihre Energie noch ihre Lässigkeit verloren. Wer Lust auf einen Konzertabend mit ordentlich Energie hat, sollte sich den Termin definitiv vormerken.
Wann: Samstag, 15. August, ab 20 Uhr
Wo: Zeughaus, Zeugplatz 4, 86150 Augsburg
Tickets: nur an der Abendkasse ab 19 Uhr
Friedberger Volksfest
Wer am Wochenende noch Lust auf Volksfeststimmung hat, kann einen Abstecher nach Friedberg machen. Das Friedberger Volksfest läuft noch bis Sonntag, den 16 August und wird in diesem Jahr zum 75. Mal vom Verkehrsverein ausgerichtet. Das Jubiläum wird natürlich gebührend gefeiert mit Fahrgeschäften, Festzelt und Musik. Das Highlight findet am Freitagabend statt. Da sorgt ein großes Feuerwerk über dem Festplatz für einen besonderen Abschluss des Festtages. Wer das Volksfest also noch nicht besucht hat, hat am Wochenende die letzte Gelegenheit, ein bisschen Festzelt-Atmosphäre mitzunehmen.
Wo: Aichacherstraße 1, 86316 Friedberg
Kostümführung “Rauschende Gewänder”
Ihr seid nicht in Feierlaune? Wie wäre es stattdessen mit etwas Kunst und Geschichte? Am Samstag könnt ihr im Schaezlerpalais in vergangene Zeiten eintauchen. Bei der Führung „Rauschende Gewänder“ dreht sich alles um Mode, Kunst und die Sitten und Gebräuche, die damit verbunden waren. Passend zum Thema führt eine Kunstvermittlerin in rauschender Robe oder ein Kunstvermittler im prächtigen Gewand durch die Ausstellung. Außerdem gibt es spannende Einblicke in das Schaezlerpalais, seine Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Kunst und Künstler der jeweiligen Zeit.
Wann: Samstag, 15. August um 11 Uhr
Wo: Schaezlerpalais, Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg
Kosten: nur Eintritt. Keine Anmeldung erforderlich.
Zeichnen im Museum
Es geht künstlerisch weiter: Beim Workshop „Zeichnen im Museum“ im Maximilianmuseum können Teilnehmende ab 15 Jahren Kunstwerke einmal aus einer etwas anderen Perspektive kennenlernen. Gemeinsam mit der Kunstpädagogin Katharina Leitl wird genau hingeschaut und anschließend gezeichnet. Dabei geht es um Komposition, Farben und Strukturen und darum, durch das eigene Zeichnen einen neuen Zugang zu den Werken zu bekommen.
Dabei muss niemand ein Profi sein. Die Teilnehmer:innen werden dabei unterstützt, ihren eigenen Stil und Ausdruck zu finden. Wer mitmachen möchte, braucht lediglich einen Zeichenblock im A4-Format und eigene Stifte. Auch ein iPad kann zum Zeichnen verwendet werden.
Wann: Sonntag, 16. August, 13 bis 14 Uhr
Wo: Maximilianmuseum, Fuggerplatz 1, 86150 Augsburg
Kosten: 5 Euro Workshopgebühr. Keine Anmeldung erforderlich.
Kunstmobil auf dem Fuggerplatz
Ihr seid am Wochenende mit euren Kindern unterwegs und sucht noch nach einer kreativen Beschäftigung? Dann lohnt sich ein Abstecher zum Fuggerplatz. Dort macht das Kunstmobil der Kunstsammlungen & Museen Augsburg halt und lädt Kinder ab fünf Jahren und Familien zum Mitmachen ein. Unter Anleitung kann dort gemalt, gestaltet und einfach ausprobiert werden.
Das Kunstmobil ist noch bis zum 30. August immer donnerstags und sonntags von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf dem Fuggerplatz vor dem Maximilianmuseum zu finden. Eine Anmeldung ist hierfür nicht nötig. Kinder sollten während des Angebots allerdings von einer Aufsichtsperson begleitet und beaufsichtigt werden. Perfekt also, um den Besuch in der Stadt mit einer kleinen kreativen Pause zu verbinden.