Wie kann das Wochenende besser starten als mit einem Fassanstich durch die Augsburger Oberbürgermeisterin, Eva Weber? Richtig, besser kann es nicht losgehen. Das sind die Tipps für die kommenden Tage in Augsburg und Umgebung.
Festival mit cooler Atmosphäre und Musik
Heute startet das Sindgoldsand Festival in Schwabmünchen mit einem Kindertag. Beim „Singoldsandkasten“ können sich die Kleinsten austoben. Am Nachmittag gibt es Yoga-Kurse, danach eine Zaubershow und ab 18 Uhr ein bisschen Musik. Am Freitag geht es dann richtig los: Um 14.30 Uhr startet „Voodoophonics“ auf der Hauptbühne. Abends erwarten euch unter anderem „eRRdeKa“ und „OK KID“. Am Samstag startet der zweite Festivaltag mit „Blushy AM“ auf der Hauptbühne. Den Abschluss macht „Tropikel Ltd“ mit einer Mischung aus Pop, Indie und Rap. Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der Website.
Wann? Am Donnerstag, den 25. August, von 14.30 bis 19 Uhr, am Freitag, den 26. August, und am Samstag, den 27. August, jeweils von 14.30 bis 24 Uhr
Wo? Jahnstraße, 86830 Schwabmünchen
Augsburger Ballontaufe zum guten Zweck
Augsburg wird am Freitag einen neuen Heißluftballon bekommen, auf dem ein besonderes Tier des Augsburger Zoos abgebildet ist. Um welches Tier es sich handelt, wird erst vor Ort, am Friedberger Baggersee, preisgegeben. Um 17 Uhr wird der Ballon getauft. Anschließend wird er mit weiteren Heißluftballons das erste Mal emporsteigen. Die Anmeldung für Mitfahrten erfolgt über die Nummer 0821/44955502. Die Hälfte der Einnahmen geht an den Augsburger Zoo. Bei schlechtem Wetter wird die Ballontaufe um einen Tag verschoben. Weitere Infos gibt es auf der Website von „Ballonfahrten Augsburg“.
Wann? Am Freitag, den 26. August, um 17 Uhr
Wo? Friedberger Baggersee, 86316 Friedberg
Start des traditionellen Herbstplärrers
Diesen Sonntag heißt es wieder: „O'zapft is.“ Der Herbstplärrer beginnt um 17 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich durch die Augsburger Oberbürgermeisterin, Eva Weber. Hoffen wir mal, dass dieser genauso amüsant wird wie vergangenes Mal:
Die Gäste dürfen sich auf das volle Plärrer-Erlebnis im gewohnten Umfang freuen. Neu mit dabei sind die Schienenbahn „X-Racer“ und das Fahrgeschäft „Wilde Maus“, die eine rasante Fahrt durch 180 Grad-Kurven sowie durch Berg und Tal bietet. Zur Eröffnungs- und Abschlussfeier sowie am Freitag zur Halbzeit wird es wieder ein buntes Feuerwerk geben.
Wann? Von Freitag, den 26. August, bis zum Sonntag, den 11. September
Wo? Plärrer, 86153 Augsburg
After Party nach dem Plärrer
Wer vom Herbstplärrer nicht genug bekommt, sollte danach noch beim „Barfly“ vorbeischauen. Dort findet eine „After Plärrer Party“ statt. Ebenfalls im Herzen der Stadt befindet sich die Kantine, in der Robert Johannsson von Flux FM mit den größten Hymnen der 80er Jahre auflegen wird. Techno bekommt ihr stattdessen im City Club mit Sedef Adasi. Mehr elektronische Musik gibt es im Club Paradox. Dort legt am Freitag „Siro“ auf. Am Samstag erwartet euch das Kollektiv „Siyah“. Im Kesselhaus findet am Freitag eine 2000er vs. 2010er-Party statt. Samstags liegt der Fokus auf Hip-Hop und R'n'B.
Wann? Am Freitag, den 26. August, und am Samstag, den 27. August
Wo? In dem Club eurer Wahl.
Hofflohmarkt in der Stadt
Die Flohmarktsaison ist noch lange nicht zu Ende. Der nächste Hofflohmarkt findet schon diesen Samstag in der Jakobervorstadt in Augsburg statt. In zahlreichen Höfen, Gärten und Garagen der Nachbarschaft gibt es ein vielseitiges Angebot an Antiquitäten, Gebrauchtwaren und Krempel. Vorwiegend werden Klamotten, Möbel und Technik verkauft. Wer weiß, vielleicht findet ihr dort euer nächstes Lieblingsteil? Los geht es um 9 Uhr. Ein Grillmeister serviert vor Ort frische Hot Dogs und Würstchen. Online stehen weitere Informationen zu bevorstehenden Floh- und Hofflohmärkten zur Verfügung.
Wann? Am Samstag, den 27. August, um 9 Uhr
Wo? Jakobsplatz 6 und 14, 86152 Augsburg