Kulturina und Musikpicknick – 7 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Egal ob Musik, Kultur oder Kulinarik - auch diese Woche präsentieren wir Dir wieder unsere Hallo-Tipps fürs Wochenende.

Kulturina und Musikpicknick – 7 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Noch nichts vor am Wochenende? Dann haben wir wie jeden Dienstag auch heute wieder ein paar Tipps für Dich am Start, mit denen Du die Woche garantiert spannend ausklingen lassen kannst. Egal ob Feinschmecker, Kunstliebhaber oder Konzertgänger - auch dieses Wochenende ist für jeden etwas geboten.

1. Kulturina 2019

Auch dieses Jahr lädt Gersthofen wieder ein zur beliebten kulturina - dem Festival für Kultur, Kulinarik und Kunst. Auf drei Bühnen erwartet die Besucher von Freitag bis Sonntag nicht nur zahlreiche Live-Acts von Soul über Jazz bis hin zu Pop und Rock, sondern auch Kunstausstellungen, Videoanimationen, Streetart und natürlich wie immer ungewöhnliche Köstlichkeiten für den kleinen und großen Hunger.

Wann? Freitag - Sonntag, 2. - 4. August 2019

Wo? Rathausplatz, 86368 Gersthofen

2. Vea Kaiser bei Literatur im Biergarten

Wie gut Literatur und Biergarten-Flair zusammenpassen, beweist der Buchhändler Kurt Idrizovic mittlerweile bereits seit über 30 Jahren. Denn die Veranstaltungsreihe „Literatur im Biergarten“ ist längst zu einem sommerlichen Kultur-Highlight für viele Augsburger geworden. Am Sonntag ist Vea Kaiser zu Gast, die aus ihrem neuen Roman »Rückwärtswalzer« liest. Dieser erzählt die Geschichte eines witzigen Roadtrips, bei dem drei Tanten den verstorbenen Onkel in einem Fiat Panda von Wien nach Montenegro bringen.

Wann? Sonntag, 4. August 2019, 19 Uhr

Wo? Gasthaus Drei Königinnen, Meister-Veits-Gäßchen 32, 86152 Augsburg

3. Golden Glimmer Musikpicknick

Am Samstag Nachmittag vor der Party noch mit guter Live-Musik, kühlen Drinks und leckerem Essen im Freien chillen - klingt gut, oder? Am 3. August zieht die Golden Glimmer Bar nach längerer Pause endlich wieder in den Siebentischwald und lädt im Parkhäusl zum Golden Glimmer Musikpicknick ein. Als Bands sind dieses Mal Glimmerboys, Accanto, Manu Schill, Marcus Golling und Siebi Wonder am Start.

Wann? Samstag, 3. August 2019, ab 15 Uhr

Wo? Waldgaststätte Parkhäusl, Prof-Steinbacher-Straße 10, 86161 Augsburg

4. Philomenas Taylors @ Taubenschlag

Freeguide-Tipp

Jedes Jahr freuen wir uns wieder auf den Taubenschlag - ein interaktives Gesamtkunstwerk mit Live-Musik, Workshops, Slams, Diskussionen, Vorträgen etc. das von 20. Juli bis 8. August auf dem Moritzplatz stattfindet. Am Freitag spielt dort die Augsburger Patchwork-Indie-Folk-Band Philomenas Taylors, die auch bei unseren Wohnzimmerkonzerten bereits zu Gast waren. Der Eintritt ist frei!

Wann? Freitag, 2. August, ab 21:30 Uhr

Wo? Moritzplatz, 86150 Augsburg

5. Theater-Walk zur Freiheit

Ebenfalls im Rahmen des Augsburger Friedenfests präsentiert das Freie Theater Augsburg eine szenische Reise, welche den Zuschauern erlebbar macht, wie sich die Akteure vom Thema Freiheit inspirieren lassen und sich mit Fragen auseinandersetzen wie „Inwiefern ist Freiheit überhaupt eine Entscheidung?“. Das Publikum wandert dabei von Szene zu Szene und wird an drei Spielorten frontal, subtil, körperlich und unbewegt mit Freiheit konfrontiert.

Wann? Samstag, 3. August 2019, 18 Uhr

Wo? Vor der Stadtmetzg, Metzgplatz, 86150 Augsburg

6. Einmalige Sondervorstellung: BERLIN BOUNCER

Du interessierst Dich für die Berliner Clubszene? Dann mach Dich am Freitag auf jeden Fall auf den Weg ins Liliom Kino. Denn dort wird in einer einmaligen Sondervorstellung der Dokumentarfilm Berlin Bouncer von David Dietl gezeigt, der die Geschichte drei der seit den 1990er Jahren bis heute prominentesten Türsteher Berlins erzählt und gleichzeitig auch die Entwicklung der Berliner Clubszene vom Mauerfall bis in die Gegenwart dokumentiert. Anschließend zum Film lädt das Liliom noch zur Party in der Bar mit dem Augsburger DJ Phantomas.

Wann? Freitag, 2. August 2019, 21:30 Uhr

Wo? Liliom Kino Augsburg, Unterer Graben 1, 86152 Augsburg

7. Mundhaarmonika @ Sonnendeck

Musikalisch wird es auch auf dem Sonnendeck. Denn am Samstag sind die Jungs von mundhaarmonika auf der wohl schönsten Dachterrasse Augsburgs zu Gast und spielen Songs aus ihrem neuen Album „hooks“, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Tickets gibt es für 4€ an der Abendkasse.

Wann? Samstag, 3. August 2019, ab 17 Uhr

Wo? Sonnendeck Augsburg, Ludwigstrasse 28, 86152 Augsburg

Logo