KultStrand und Schnibbelparty – 10 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Von Qigong über Gemüseschnibbeln bis hin zur Radelwoche haben wir auch diese Woche wieder unsere Top-Tipps fürs Wochenende für Dich.

KultStrand und Schnibbelparty – 10 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Was wäre ein Dienstag ohne die guten alten Hallo-Tipps fürs Wochenende? Dieses Mal gab es so viele coole Events, Festivals und Freeguide-Tipps, dass uns die Entscheidung gar nicht so leicht fiel. Hier kommen sie trotzdem, unsere Highlights fürs Wochenende.

1. Eröffnung Radlwoche: Flying Elephant Race

Am Samstag beginnt die 2. Augsburger Radlwoche. Auch Hallo Augsburg ist natürlich mit am Start: Am 12. Juli verlegen wir unser beliebtes Wohnzimmerkonzert ins Herz der Stadt, direkt an den Königsplatz. Den Auftakt der Radlwoche macht jedoch am Samstag, 6. Juli ab 10 Uhr das so genannte Flying Elephant Race in der Hallstraße, ein Lastenradrennen für die ganze Familie. Egal ob bei den #CarryShitOlympics, beim „Hundeleben“ oder der „FamilienStaffel“ – hier kommen garantiert sowohl Teilnehmer als auch das Publikum voll auf ihre Kosten!

Wann? Samstag, 6. Juli 2019, ab 10 Uhr

Wo? Holbein-Gymnasium, Hallstraße, 86150 Augsburg

2. Qigong im Wittelsbacher Park

Freeguide-Tipp

Du wolltest schon immer mal wissen, was Quigong eigentlich ist? Dann hast Du von 7. - 14. Juli die Chance, die chinesischen Meditations- und Bewegungsformen auszuprobieren. Denn in dieser Woche bietet das Qigong Zentrum Augsburg täglich kostenlose Probestunden im Wittelsbacher Park an, an denen Du ganz ohne Anmeldung teilnehmen kannst - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Wann? 07. - 14. Juli 2019, täglich von 19 - 20 Uhr

Wo? Wittelsbacher Park, 86159 Augsburg

3. Schnibbelparty am Kö

Gemeinsam an der frischen Luft Gemüse schnibbeln, kochen und im Anschluss leckeres kostenloses Essen genießen - klingt gut? Dann komm am Freitag ab 18 Uhr an den Kö. Denn dort werden bei der so genannten Schnibbelparty Lebensmittel von Märkten und Supermärkten gerettet, die sonst in der Tonne landen würden. Dafür brauchst Du nichts weiter als ein Messer, ein Schneidebrett, eigenes Geschirr und gute Laune!

Wann? Freitag, 5. Juli 2019, 18 - 20 Uhr

Wo? Königsplatz, 86150 Augsburg

4. Stadtjubiläum Bobingen

Vor 50 Jahren wurde Bobingen zur Stadt erhoben. Und das muss natürlich gebührend gefeiert werden! Aus diesem Grund veranstaltet die Stadt zwei Festwochen voll von Live-Musik, Theater und ausreichend Essen und Trinken vor traumhafter Kulisse am Unteren Schlößchen (1. Festwoche) und am Rathausplatz (2. Festwoche).

Wann? 4. - 14. Juli 2019

Wo? 1. Festwoche: Unteres Schlößchen, Römerstraße 71-73, 86399 Bobingen

2. Festwoche: Rathausplatz, 86399 Bobingen

5. Festival der Solidarität

Bereits zum 2. Mal lädt das Netzwerk Solidarische Stadt Augsburg von 5. - 7. Juli zum Festival der Solidarität auf dem Provinogelände ein. Während sich das Event letztes Jahr um das Thema Sicherheit drehte, ist die zentrale Frage dieses Jahr: Eigentum WTF? Oder: Eigentum? Was soll das eigentlich? Anhand von Beiträgen, Collagen, Diskussionen, Filmvorführungen, Konzerten, Handwerksarbeiten, Workshops etc. wird dabei über kritische Fragen zum Eigentum diskutiert. Das Ganze wird natürlich wieder von ganz viel Musik und dem Wirgarten gerahmt.

Wann? Freitag - Sonntag, 05. - 07. Juli 2019

Wo? Provino Club, Provinostraße 35, 86153 Augsburg

6. swa Erlebnistag 2019

Freeguide-Tipp

Im Rahmen des Erlebnistags öffnen die swa zum ersten Mal die Tore des Gaswerks, das momentan Schritt für Schritt zu einem Areal für Kultur- und Kreativwirtschaft entwickelt wird. Neben den regulär zugänglichen Bereichen des Geländes hast Du am Samstag, 6. Juli die Möglichkeit, im Rahmen verschiedener Führungen exklusive Einblicke in viele andere Gebäude zu bekommen. Ein Highlight ist z.B. die geführte Besteigung des Gaskessels. Zudem werden an diesem Tag auch einige Ateliers, Band- und Proberäume auf dem Gaswerk geöffnet, in denen es viel zu bestaunen geben wird.

Wann? Samstag, 6. Juli 2019, 10 - 16 Uhr

Wo? Gaswerk Augsburg, August-Wessels-Straße 30, 86156 Augsburg

7. Lange Nacht der Abenteuer

Dieses Jahr steht die Lange Kunstnacht, die schon seit Jahren ein fester Bestandteil der Augsburger Kulturszene ist, unter einem besonderen Motto: Die Lange Nacht der Abenteuer. An 50 Spielorten erwarten Dich am 6. Juli über 200 verschiedene Veranstaltungen, von Lesungen über Ausstellungen bis hin zu Straßentheater. Auch viele Museen haben an diesem Tag durchgehend geöffnet.

Wann? Samstag, 6. Juli 2019, 18 - 24 Uhr

Wo? Augsburger Innenstadt

8. swa Frauenlauf

Am Samstag, 6. Juli geht der swa Frauenlauf bereits in die dritte Runde. Bis zu 1200 TeilnehmerInnen laufen dabei vom Rosenaustadion über die Wertachauen die 5km oder 10km Strecke für einen guten Zweck. Denn wie jedes Jahr gehen auch diesmal 2€ der Startgebühr an die "Stiftung Augsburg gegen Krebs". Also rein in die Laufschuhe und mitmachen!

Wann? Samstag, 6. Juli 2019, 17 - 20 Uhr

Wo? Rosenaustadion, 86159 Augsburg

9. Yoga im Kö-Park

Freeguide-Tipp

Bereits zum 3. Mal findet dieses Jahr als gemeinsame Aktion von Augsburg Marketing, der BKK Stadt Augsburg und dem Yoga-Studio Wolke 34 Yoga im Kö-Park statt. Dabei kannst Du täglich vom 1. - 13. Juli nach der Arbeit deine Matte auspacken und an einer professionellen und vor allem kostenlosen Yogastunde teilnehmen. Die Übungen sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Wann? 1. - 13. Juli 2019, 19 - 20 Uhr

Wo? Kö-Park, 86150 Augsburg

10. KultStrand Eröffnung

Feinster Sand, kühle Drinks, gutes Essen und eine mega Stimmung: Am 5. Juli eröffnet auf dem denkmalgeschützten Gelände des SchlachthofQuartiers wieder der KultStrand seine Pforten. Auch dieses Jahr kannst Du Dich dort wieder auf klasse Live Musik, DJ Events, moderne Streetfoodtrucks und viele weitere Specials freuen.

Wann? Freitag, 5. Juli 2019, ab 18 Uhr

Wo? Proviantbachstraße 1 1/2, 86153 Augsburg

Logo