Earth Peace Day & Bismarckstraßenfest – 9 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Noch nichts vor am Wochenende? Dann haben wir einige Tipps für Dich, bei denen Du die Woche richtig schön ausklingen lassen kannst.

Earth Peace Day & Bismarckstraßenfest – 9 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Auch dieses Wochenende gibt es keinen Grund zur Traurigkeit, denn in Augsburg und Umgebung finden einige tolle Events statt, die Du nicht verpassen solltest! Noch keine Pläne bisher? Dann helfen Dir die folgenden 8 Tipps aus der Redaktion garantiert weiter, damit Du das Beste aus deinem Wochenende holst!

1. Friedberger Zeit

Kleine Zeitreise am Wochenende gefällig? Dann ab nach Friedberg! Denn dort findet aktuell wieder die Friedberger Zeit statt, ein historisches Stadtfest, das alle 3 Jahre die gesamte Altstadt ins 17. und 18. Jahrhundert zurückversetzt. Noch bis zum 21. Juli hast Du dort die Möglichkeit, die Stadtgeschichte Friedbergs hautnah und historientreu zu erleben - „Habe die Ehre!“

Wann? 12. - 21. Juli 2019

Wo? Altstadt Friedberg

2. DAS WORKOUT Opening Event

Freeguide-Tipp

Qualifikation fürs WM-Team, Sieg beim Gründerpreis von DKB und Stiftung Deutsche Sporthilfe - viele Augsburger kennen Florian Breuer vermutlich bereits durch seine Karriere als erfolgreicher Kanuslalom-Fahrer. Nun wagt er den Schritt in die Start-Up-Szene: Aus der Idee seines Fitness-Buches „DAS WORKOUT“ startete er ein echtes Fitness-Start-Up, bei dem flexible, professionelle und erschwingliche Outdoor- und Indoor-Gruppenworkouts per App gebucht werden können. Und das ohne Vertragsbindung oder monatliche Fixkosten. Am Samstag feiert das Start-Up zusammen mit RedBull sein Opening im Roten Tor Park, bei dem es heißt: Gratis Workouts, gratis Getränke, gratis OpenAir Musik. Was will man mehr?

Wann? Samstag, 20. Juli 2019, ab 14 Uhr

Wo? Im Roten Tor Park

3. Bismarckstraßenfest

Eines der schönsten Viertel Augsburgs feiert am Wochenende wieder sein legendäres Straßenfest. Schlemmen, tanzen, quatschen - die Bismarckstraße wird am Freitag und Samstag wieder zu einer kleinen Partymeile für Groß und Klein. Die lokalen Läden und die Anwohner sorgen mit liebevoll gestalteten Ständen für reichlich Essen und Trinken. Von 14 bis 22 Uhr gibt es an beiden Tagen auf der Bühne neben den Ständen durchgehend Programm von Bands, Tanzgruppen etc.. Da das Fest nur alle zwei Jahre stattfindet, sollte man sich den Spaß nicht entgehen lassen!

Wann? Freitag und Samstag, 19. - 20. Juli 2019, 14 - 23 Uhr

Wo? Bismarckstraße, 86159 Augsburg

4. Earth Peace Day Festival

Freeguide-Tipp

Ein Sommerfest der besonderen Art findet am Samstag ab 11 Uhr auf dem Königsplatz statt. Denn beim Earth Peace Day Festival dreht sich alles um die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel. Neben guter Live-Musik und leckerem veganen Essen kannst Du dich an den zahlreichen Ständen darüber informieren, wie Du selbst mehr Nachhaltigkeit in deinen Alltag integrieren kannst.

Wann? Samstag, 20. Juli 2019, 11-19 Uhr

Wo? Königsplatz, 86150 Augsburg

5. Staffellauf der Nachhaltigkeit

Am Samstag findet im Zuge des Earth Peace Day jedoch in Augsburg nicht nur das Festival am Kö statt, sondern gleichzeitig startet auch der Staffellauf der Nachhaltigkeit, der drei große Augsburger Nachhaltigkeitsevents verbindet: Den Earth Peace Day, die Bayerischen Eine Welt Tage und das Wasserfest. In Form eines Rundganges durch die Stadt, der ca. 2 - 2,5 Std. dauert, wird bei verschiedenen Informations- und Mitmachaktionen ganzheitliches und nachhaltiges Denken für Jung und Alt erleb- und anfassbar gemacht.

Wann? Samstag, 20. Juli 2019, ab 13 Uhr

Wo? Start vor dem Kongress am Park

6. Konzerte im Fronhof

Musik in wunderschönem Ambiente: Bereits zum 21. Mal lädt die Stadt Augsburg zu einem klassischen Open-Air-Festival im historischen Fronhof ein. Passend zum 300. Geburtstag Leopold Mozarts finden die Konzerte dieses Jahr unter dem Motto „Vater & Sohn“ statt. Dieses Wochenende können wir uns auf tolle Auftritte unter anderem von Don Giovanni oder Alexandrina Simeon Quintett mit Benny Brown freuen.

Wann? Freitag bis Sonntag, 19. - 21. Juli 2019

Wo? Fronhof, Heilig-Kreuz-Straße 8, 86152 Augsburg

7. LEW Kuhsee Triathlon & Augsburger Nachtlauf

Du willst Dich dieses Wochenende sportlich messen? Dann ab an den Kuhsee! Denn dort findet am Sonntag der LEW Kuhseetriathlon 2019 statt, bei dem man sowohl als Einzelstarter als auch als Staffel sein Können rund um den Kuhsee unter Beweis stellen kann. Am Samstagabend findet der 11. Augsburger Nachtlauf statt, bei dem alle Teilnehmer eine Strecke von 5km um den Kuhsee laufen. Wer an beiden Läufen als Einzelstarter teilnimmt, kann sich für die Kombi-Wertung "Night & Day Champion" anmelden.

Wann?

Nachtlauf: Samstag, 20. Juli 2019, 21:30 - 0 Uhr

Triathlon: Sonntag, 21. Juli 2019, 09:30 - 15 Uhr

Wo? Kuhsee Augsburg

8. Fair Handels Messe Bayern

Freeguide-Tipp

Am Freitag und Samstag versammeln sich Bayerns Eine Welt-Akteure im Zuge der Fair Handels Messe im Kongress am Park in Augsburg und informieren gemeinsam zu den aktuellen Themen im Bereich Fairer Handel, Globales Lernen und Eine Welt-Partnerschaften. Auf dem Programm stehen dabei unter anderem Treffen mit Politikern und Modeschauen zu den neuesten Trends fair gehandelter Produkte. Der Eintritt ist frei.

Wann? Freitag und Samstag, 19. - 20. Juli 2019,

Wo? Kongress am Park, Gögginger Straße 10, 86159 Augsburg

9. Beach & Bunker Open Air

Am Samstag zieht es Augsburgs OpenAir-Freunde wieder auf das Sonnendeck, um zu geilen Beats barfuß im Sand richtig abzugehen. Denn dort findet das Beach & Bunker Jubiläum statt, bei dem man sich auf Künstler wie Julian Wassermann, Nico Kremer und viele mehr freuen kann. Bei schlechtem Wetter wird das Event auf den 31.08. verschoben. After Show Party ist in der Mahagoni Bar.

Wann? Samstag, 20. Juli 2019, ab 15 Uhr

Wo? Sonnendeck, Ludwigstrasse 28, 86152 Augsburg

Logo