Die Festivalsaison geht weiter: So wird das Wochenende in Augsburg

Es ist Donnerstag und Zeit für unsere Tipps für Wochenende. Unter anderem findet endlich wieder das „Sommer am Kiez“ (SAK) in Augsburg-Oberhausen statt. Worauf ihr euch sonst noch freuen könnt, verraten wir jetzt.

Die Festivalsaison geht weiter: So wird das Wochenende in Augsburg

Ihr habt vom Modular Festival nicht genug? Keine Sorge, die Festivalsaison in Augsburg hat gerade erst gestartet. Am Freitag beginnt das „Sommer am Kiez“ (SAK) am Oberhauser Bahnhof. Außerdem erwarten euch dieses Wochenende viele weitere tolle Veranstaltungen für Jung und Alt. Das sind unsere Tipps:

Sommer am Kiez steht in den Startlöchern

Diesen Freitag ist es endlich soweit: Das beliebte Rock- und Punkfestival „Sommer am Kiez“ (SAK) geht los. Der Veranstalter, Stefan „Bob“ Meitinger, könne sich dabei keine bessere Location vorstellen als den Vorplatz des Oberhauser-Bahnhofs. Er betont: „Das Sommer am Kiez gehört an den Kiez.“ Den Anfang macht die Dark-Rock-Band „Mono Inc.“. Einen ganzen Monat lang wird die Bühne in Oberhausen bespielt, danach zieht das SAK weiter auf das Gaswerkgelände. Am ersten Tag spielen „Ska-P“, „Sondaschule“ und „Escandalos“. Los geht es diesen Freitag um 18.30 Uhr. Einlass ist um 17.30 Uhr. Tickets gibt es online.

Wann? Freitag, den 1. Juli, und Samstag, den 2. Juli, Einlass um 17.30 Uhr

Wo? Helmut-Haller-Platz, Branderstrasse, 86154 Augsburg

Kulturell und originell der Biergarten am Kö

Seit Anfang Juni hat der Kulturbiergarten am Kö wiedereröffnet. Ein Besuch lohnt sich vor allem für diejenigen, die es ein bisschen ruhiger angehen lassen wollen. Am Freitag legen „Open Format“ und „DJ High Def“ mit Hip-Hop auf. Am Samstag gibt es Techno vom Kollektiv „Schillerstraße X Dosenschall“ auf die Ohren. Geöffnet hat der Augsburger Biergarten immer mittwochs, donnerstags und freitags ab 17 Uhr. Am Samstag geht es schon um 11 Uhr los. Das Musikprogramm läuft immer jeweils bis 23 Uhr, der Ausschank bis 1 Uhr nachts. Reservieren könnt ihr über den Link in der Bio vom Kulturbiergarten.

Wann? Freitag, den 1. Juli, ab 17 Uhr, und Samstag, den 2. Juli, ab 11 Uhr

Wo? Königsplatz, 86150 Augsburg

Lange Nacht der Natur

Ihr wollt weg vom schillernden Partyleben und ab in die Natur? Dann solltet ihr am Samstag im Botanischen Garten in Augsburg vorbeischauen. Dort findet wieder die „Lange Nacht der Natur“ statt. Veranstaltet wird das Ganze von „NANU! e. V.“, einem Netzwerk für Naturschutz und Umweltbildung, und dem Botanischen Garten. Es werden Mitmach- sowie Bastelaktionen, Führungen sowie Infostände angeboten. Literarische Programmpunkte wie Gute-Nacht-Geschichten und Poesie sind in diesem Jahr neu. Das Ziel ist es, Einblicke in Nachhaltigkeits- und Naturschutzthemen zu geben. Los geht es um 18 Uhr.

Wann? Samstag, den 2. Juli, von 18 bis 23 Uhr

Wo? Botanischer Garten, Dr.-Ziegenspeck-Weg 10, 86161 Augsburg

Vernissage im Pow Wow Coffee

Alternativ könnt ihr euch um 20 Uhr eine Ausstellung im „Pow Wow Coffee“ in Augsburg ansehen. Dort stellt der freischaffende Künstler, Chris Confusion, ab Samstag seine Werke vor. Alles begann, als ein Bandmitglied auf einem Konzert ein T-Shirt im Comic-Design trug. Chris war so fasziniert, dass er mit seiner Kunst verschiedene MusikerInnen und Superhelden aus der Kindheit in einem Bilderrahmen vereinen wollte. Sein Konzept zeigte Erfolg. Nun wird seine neuste Ausstellung „100 Musicians against war“ direkt in der Augsburger Innenstadt präsentiert. Bis zum 29. Juli habt ihr Zeit, die Werke zu bestaunen.

Wann? Von Samstag, den 2. Juli, bis Freitag, den 29. Juli

Wo? Fuggerstraße 10/1/2, 86150 Augsburg

Musiksommer im Parkhäusl

Sonntag noch nichts zu tun? Dann auf zur Waldgaststätte Parkhäusl. Dort findet der alljährliche Musiksommer statt, der vom Parkhäusl und der Kulperhütte in Augsburg veranstaltet wird. Heuer feiern sie 14 Jahre Biergartenfreundschaft. Gespielt wird eine Mischung aus Jazz und Pop, vorwiegend aktuelle Songs als Jazzinterpretation. Am Sonntag geht es um 16 Uhr los. Für das leibliche Wohl wird mit leckeren Speisen gesorgt. Im Biergarten gibt es ebenso vegetarische und vegane Alternativen. Der Eintritt ist kostenlos. Eine Reservierung ist nicht nötig. Die nächste Veranstaltung findet erst wieder am 7. August statt.

Wann? Sonntag, den 3. Juli, um 16 Uhr

Wo? Prof-Steinbacher-Straße 10 a, 86161 Augsburg

Logo