Bald ist Weihnachten: So wird das Wochenende in Augsburg

Zum vierten Adventswochenende stehen in Augsburg weihnachtliche und weniger weihnachtliche Veranstaltungen an. Das sind unsere Tipps.

Bald ist Weihnachten: So wird das Wochenende in Augsburg

Nur noch eine Woche, dann steht Heiligabend vor der Tür. Bis dahin finden in Augsburg aber noch jede Menge Events statt. Das sind die Tipps für das vierte Adventswochenende.

Christkindlesmarkt-Liebe

Der Augsburger Christkindlesmarkt ist jeden Abend gut besucht. Die Gäste erwartet unter anderem leckerer Glühwein und andere weihnachtliche Getränke, eine große Auswahl an Speisen, Dekoartikel sowie praktische Gegenstände für den Alltag. Dieses Wochenende findet jeden Tag, jeweils um 18 Uhr, das Engelesspiel statt. Am Freitag spielt die Aretsrieder Alphorngruppe, am Samstag das Vororchester Lützelburg. Am Sonntag gibt es Weihnachtsgesang im Goldenen Saal. An Heiligabend wird das letzte Türchen des Adventskalenders geöffnet, dann wird der Christkindlesmarkt wieder abgebaut.

Wann? Am Freitag, den 16. Dezember, Samstag, den 17. Dezember, jeweils von 10 bis 21.30 Uhr, und am Sonntag, den 18. Dezember, von 10 bis 20 Uhr

Wo? Rathausplatz, 86150 Augsburg

Geister der Weihnacht

Die Augsburger Puppenkiste hat pünktlich vor Weihnachten ihren Spielplan geändert: Bis Heiligabend wird regelmäßig der Klassiker „Geister der Weihnacht“ von Charles Dickens aufgeführt. Es handelt sich dabei um ein Weihnachtsmärchen, welches sowohl Jung als auch Alt begeistert. Wer nicht weiß, worum es geht: Der missmutige, geizige Scrooge kann Weihnachten nicht ausstehen. Gegenüber seinen Nächsten verhält er sich abweisend. Können die drei Geister der Weihnacht aus einem Geizhals einen guten Menschen machen? Die Antwort bekommt ihr dieses Wochenende.

Wann? Am Freitag, den 16. Dezember, am Samstag, den 17. Dezember, und am Sonntag, den 18. Dezember, jeweils um 14 und 16 Uhr

Wo? Spitalgasse, 86150 Augsburg

Weihnachten in der „metzgerei“

Schon von der „metzgerei“ gehört? Nein, es handelt sich nicht um einen Betrieb, in dem Fleisch- sowie Wurstwaren hergestellt und verkauft werden. Der Name ist auf einen alten Leerstand zurückzuführen, in dem damals eine Metzgerei ansässig war. Kulturschaffende übernahmen die Räumlichkeiten und gründeten „die metzgerei“, welche vergangenen September ihr neues zuhause im „blauen haus“ in der Klauckestraße gefunden hat. Dort findet dieses Wochenende ein Weihnachtskonzert mit mehreren Künstler:innen statt, die jeweils zwei Songs performen werden. Das Publikum darf mitsingen. Schaut vorbei!

Wann? Am Freitag, den 16. Dezember, um 19 Uhr

Wo? Klauckestraße, 86153 Augsburg

Sommer in der Ballonfabrik

Ihr wollt dem Weihnachtstrubel für kurze Zeit umgehen? Dann seid ihr diesen Freitag und Samstag in der Ballonfabrik an der richtigen Stelle. Dort findet nach Corona-bedingten Ausfällen bereits das vierte Mal das „Indian Summer Festival“ statt. Die Gäste erwartet zwei Tage lang Stoner, Grunge und Alternative Rock sowie ein bunt-gemischtes, vielfältiges Line-Up. Das Ziel der Veranstalter:innen ist es, lokalen Musiker:innen Auftrittsmöglichkeiten zu bieten. Daher kommt die Hälfte der Bands aus dem Raum Augsburg. Außerdem mit dabei sind Bands aus Leipzig und München. Los geht es jeweils um 20 Uhr.

Wann? Am Freitag, den 16. Dezember, und am Samstag, den 17. Dezember, jeweils um 20 Uhr

Wo? Austraße, 86153 Augsburg

Großer Zwerg, großes Herz

Das Kulturhaus Kresslesmühle geht in die Weihnachtspause. Doch davor findet noch eine Aufführung für Kinder und Erwachsene statt. Am Sonntag, um 15 Uhr, geht es um einen großen Zwerg, der mit seinen sieben Geschwistern hinter den sieben Bergen wohnt. Weil er nicht aufhörte zu wachsen und somit nicht mehr ins Zwergenland passte, wurde er von seinen Brüdern verstoßen. Nach langer Zeit in Einsamkeit beschließt er, seine Familie zu suchen und sich mit ihnen zu versöhnen. Geplant ist ein großes Fest zu Weihnachten. Beginn ist um 15 Uhr. Weitere Infos und Tickets gibt es online.

Wann? Am Sonntag, den 18. Dezember, um 15 Uhr

Wo? Barfüßerstraße, 86150 Augsburg

Logo