Alpinflohmarkt & Poetry Glam – 10 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Du weißt noch nicht, was Du mit dem kommenden Wochenende anfangen sollst? Dann haben wir was für Dich: Unsere Tipps zum Wochenende.

Alpinflohmarkt & Poetry Glam – 10 Hallo-Tipps fürs Wochenende

Am Wochenende hast Du die Qual der Wahl, denn es stehen einige besondere Events auf dem Plan. Wer also noch nichts geplant hat, sollte hier fündig werden.

1. Das Ding Ausm Sumpf – Wohnzimmerkonzert

Unser Wohnzimmerkonzert feiert Hiphop-Premiere mit einem besonderen Gast: Das Ding Ausm Sumpf. Mal Geschichtenerzähler, mal Reisender in die eigenen Abgründe, mal alt gewordenes Kind – so beschreibt sich der Künstler selbst. Der Niederbayer liefert kluge Texte gepaart mit feinstem Hip-Hop. Wir freuen uns, Euch zu Freibier von Schwarzbräu und guter Musik in unser Wohnzimmer einzuladen. Es gibt keine Gästeliste – früh kommen lohnt sich also.

Wann? Freitag, 18.10.19, Einlass ab 19.30 Uhr
Wo? Hallo Augsburg, Milchberg 23, 86150 Augsburg

2. Soho Song Slam im Lamm

Der Soho Song Slam legt seinen Saisonstart im Lamm hin. Der Ablauf dürfte mittlerweile bekannt sein: Acht MusikerInnen geben ihre selbstgeschriebenen Songs zum Besten. Das Publikum entscheidet, wer ins Finale kommt und damit den legendären, goldenen Drachen mit nach Hause nimmt. Ob Gitarre, Klavier, Geige, Ukulele, Flöte, Loopstation oder Drums: alles ist möglich. Schaut vorbei oder sei selbst dabei!

Wann? Freitag, 18.10.19 ab 19.30 Uhr
Wo? Beim Weissen Lamm, Ludwigstraße 23, 86152 Augsburg

3. Ausstellung „Lass zu“ in der Metzgerei

Das ganze Wochenende über kannst Du eine kleine, aber feine Ausstellung in der Metzgerei bestaunen. Das Motto sind Einblicke in unser Kämmerchen im Kopf: stofflich gewordene Gedankengänge, Aufzeichnungen aus dem Leben, die kleinen Momente, alte Geschichten und eine gemeinsame Sicht. Eben alles, was wir uns selbst sagen wollen. Einfach reinschneien und umschauen.

Wann? 18. - 20.10.19 16 - 22 Uhr (Vernissage 17.10.19 um 19 Uhr)
Wo? Die Metzgerei, Haunstetterstraße 23, 86161 Augsburg

4. Poetry Glam in der Metzgerei

Wer aus der Metzgerei gar nicht mehr raus möchte, kann am Freitag einfach dableiben, denn es geht in die nächste Runde des Poetry Glam. Poetry Glam? Fast wie Poetry Slam, aber doch anders: Fremde Werke oder eigene Texte werden im Kurzformat hochwertig vorgetragen. Einen Wettbewerb und somit Sieger gibt es nicht, vielmehr eine tolle Gesprächsgrundlage zur Diskussion bei Wein und Bier im Anschluss. Das Thema: Verkehr. Nahverkehr, Geschlechts- oder Datenverkehr – der Kreativität sind keine Grenze gesetzt! Selbst mitmachen oder einfach nur lauschen.

Wann? Freitag, 18.10.19 ab 19 Uhr
Wo? Die Metzgerei, Haunstetterstraße 23, 86161 Augsburg

5. Fräulein Else im City Club

„Du willst nicht mehr weiterspielen, Else?“. Mit diesem Satz beginnt Arthur Schnitzlers Monolog-Novelle, in der die junge Else – hin- und hergerissen zwischen ihrem Pflichtgefühl gegenüber dem verschuldeten Vater und dem Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben – an den Forderungen des wohlhabenden Herrn von Dorsday zerbricht. Wen das jetzt neugierig macht, der sollte sich die Inszenierung des Theter nicht entgehen lassen. Tickets gibt’s Online oder im City Café.

Wann? Freitag, 18.10.19, 20.30 Uhr
Wo? City Club, Konrad-Adenauer-Allee 9, 86150 Augsburg

6. Augsburger Alpinflohmarkt

Bergsport-Fans aufgepasst: Am Wochenende findet der 1. Augsburger Alpinflohmarkt statt. Von Skitourenausrüstung, Kletterequipment, Wanderausrüstung, Steigeisen und Rucksäcke über Bergstiefel, Alpine Literatur und Kartenmaterial ist alles da, was das Outdoor-Herz begehrt. Stöbern lohnt sich.

Wann? Samstag, 19.10.19, 14 - 17 Uhr
Wo? DAV Kletterzentrum Augsburg, Ilsungstraße 15b, 86161 Augsburg

7. Simon Pearce "Pearce on Earth"

Kabarettist und Comedian Simon Pearce ist zurück mit einem neuen Programm: PEA®CE on Earth. Den Weltfrieden will er auf der Bühne nicht ausrufen, aber zumindest herausfinden, wie man seinem eigenen, inneren Frieden ein bisschen näherkommt. Mit einer Mischung aus lustigen Anekdoten, die einem die persönlichen Ängste näherbringen, und gesellschaftskritischen Querverweisen, bringt er Dich gleichermaßen zum Lachen und zum Nachdenken.

Wann? Samstag, 19.10.19, 20 Uhr
Wo? Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg

8. Lilla Blue Wohnzimmerkonzert

Beats und Burger: Leckamann veranstaltet ein Wohnzimmerkonzert. Zu Gast ist Julie alias Lilla Blue. Vielleicht kennt ihr die sympathische Musikerin schon vom Bäckergassenfest oder dem Modular. Die Sängerin und Songwriterin durchkreuzt Musikrichtungen wie Folk-Pop und Rock, Jazz und klassische Elemente sowie Trip Hop und Blues. Für den Hunger gibt es Burger und Suppen vom Koch und Inhaber Maciek Bruzgo.

Wann? Samstag, 19.10.19, 19.30 Uhr
Wo? Leckamann, Bleigässchen 286150 Augsburg

9. Der swa-Zoo-Tag

Diesen Samstag gibt es im Zoo mehr zu sehen, als die tierischen Bewohner. Kostenloses Kinderschminken, ein Hüpfbus der swa und der Wasserbulli für kostenloses Trinkwasser sorgen für einen besonderen Familientag im Augsburger Zoo. So können sich die Kleinen in ihr Lieblingstier verwandeln und an der Verlosung für eine Familienjahreskarte für den Zoo teilnehmen.

Wann? Samstag, 19.10.19, ab 9 Uhr
Wo? Augsburger Zoo, Brehmplatz 186161 Augsburg

10. Free Walking Tour Augsburg

Wie wäre es mal damit, die eigene Stadt so richtig zu erkunden? Vielleicht bist Du neu hier in Augsburg oder hast das Gefühl, die eigene Heimat nochmal neu entdecken zu wollen. In beiden Fällen kannst Du Dich der kostenlosen Walking Tour anschließen. Lerne die Stadt kennen, triff neue Leute und lass Dich von Augsburg überraschen. Möchtest Du teilnehmen, musst Du einfach nur bei der Facebook-Veranstaltung „Free Walking Tour Augsburg“ auf „Zusage“ klicken.

Wann? Sonntag, 20.10.19, 14 Uhr
Wo? Treffpunkt: Südportal Augsburger Dom

Logo