Alpakawanderung und Poetry-Glam – unsere 8 Wochenend-Tipps

Endlich Wochenende, das denken sich wohl die Meisten. Damit auch dieses Wochenende ein voller Erfolg wird, haben wir dir wieder unsere Wochenend-Tipps zusammengestellt.

Alpakawanderung und Poetry-Glam – unsere 8 Wochenend-Tipps

Poetry Slams, Musicals, Alpakawanderungen oder Erlebnistouren. Das und noch viel mehr kannst du dieses Wochenende in Augsburg erleben. Wir haben dir hier wieder unsere Wochenendhighlights zusammengestellt, damit dein Wochenende auch nicht zu langweilig wird.

1. 90er April at Kesselhaus

Bei einem guten Wochenende darf eine 90er Party natürlich nicht fehlen. Ob Culture Beat, Dr. Alban, Fettes Brot, DJ Bobo oder die Backstreet Boys. Mit der 90er Party im Kesselhaus geht es einmal zurück in die Vergangenheit mit DJ K-Louis. Auf eine unvergessliche Nacht, bei der die Erinnerungen der Kindheit oder Jugend wieder zum Leben erweckt werden. Die Tickets gibt es ab 10€ entweder hier im Vorverkauf oder an der Abendkasse.

Wann? Am Samstag, 06.04 ab 22 Uhr

Wo? Im Kesselhaus: Riedingerstraße 26, 86153 Augsburg

2. Poetry Glam in der Metzgerei

Der Poetry Glam geht in die 19. Runde, dieses mal mit dem Thema Wetter. Jeder der Lust hat, kann Texte, Songs, Sketche, usw. zu dem Thema mitbringen und auf der kleinen Bühne in der Metzgerei aufführen. Anders als bei normalen Poetry Slams, geschieht das hier ganz ohne Wettbewerb. Wer nicht gerne was performen will, ist natürlich trotzdem ganz herzlich zum Zuschauen eingeladen.

Wann? Freitag, 05.04. Einlass ab 19.00 Uhr

Wo? In der Metzgerei: Haunstetterstraße 23, 86179 Augsburg

3. Sagenumwobenes Augsburg

Wer sich für die Mythen, Legenden und Sagen Augsburgs interessiert, sollte unbedingt an der Sagenumwobenes Augsburg Erlebnistour diesen Sonntag teilnehmen. Wie rettete eine böse Hexe das Leben der Augsburger? Wer gründete Augsburg neben den Römern? Die Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen erfährst du bei der Tour. Los geht die Sagentour am Rathausplatz direkt vor dem Augustusbrunnen und endet in der Nähe des Augsburger Doms. Auf den Spuren vergangener Zeiten, erfahren die Teilnehmer wo sich die sagenumwobenen Orte Augsburgs befinden und was es mit der Stadtgöttin Cisa, die einst in Augsburg verehrt sein soll, auf sich hat.

Wann? Sonntag, 07.04. ab 14 Uhr (Dauer 1,5 - 2 Stunden)

Wo? Start am Rathausplatz vor dem Augustusbrunnen

4. Musical Moments

Musicalliebhaber aufgepasst: im Parktheater Göggingen geht Espen Nowackis Musical Moments in die dritte Runde. Schon zweimal sorgte die Aufführung für ein volles Haus und auch dieses mal steht eine vielversprechende Show, mit allen Hits der schönsten Musicals auf dem Programm. Mit viel Leidenschaft und Stimmen, die unter die Haut gehen, stellen die Künstler ihr Können unter Beweis. Mit humorvoller Comedy und einer unterhaltsamen Moderation, scheint der Abend vielversprechend zu werden.

Wenn du dich jetzt spontan dazu entscheidest die Show zu besuchen, solltest du dich beeilen, denn es sind nur noch Restkarten verfügbar. Zu den Karten kommst du hier.

Wann? Freitag 05.04. von 19.30 - 22.30 Uhr

Wo? Parktheater im Kurhaus Göggingen: Klausenberg 6, 86199 Augsburg

5. Lama- und Alpakawanderung

Lamas und Alpakas sind wunderbar flauschige und niedliche Tiere. Wer schon immer mal diese Tiere näher kennenlernen wollte, kann an einer Lama- und Alpakawanderung im Krümelhof teilnehmen. In einer Kennenlernphase erfahren die Teilnehmer, wie sie richtig mit den Tieren umgehen und dann geht es auch schon los auf eine 1 - 1,5 stündige Wanderung. Die Tiere werden hierbei immer abwechselnd geführt. Nach der Wanderung werden die Tiere wieder in ihre Ställe gebracht und wenn noch Zeit ist, besteht die Möglichkeit sich noch den restlichen Hof und die anderen Tiere anzuschauen und kennenzulernen. Eine Teilnahme ist allerdings nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Wanderungen können jederzeit während der Öffnungszeiten gebucht werden.

Übrigens findet an diesem Tag auch ein Kamelreiten statt. Auch hier gibt es zunächst eine kleine Einweisung zum korrekten Umgang mit den Tieren und anschließend eine ca. 1-stündige Wanderung. Hier ist ebenfalls nur eine Teilnahme mit vorheriger Teilnahme möglich.

Wann? Samstag 06.04. Kamelreiten ab 12.00 Uhr und Lama-/Alpakawanderung ab 11.00 Uhr

Wo? Krümelhof: Talweg 23, 86154 Augsburg

6. Frühlingsbasar der Waldorfhäuser für Kinder

Die Freie Waldorfschule Augsburg veranstaltet einen Frühlingsbasar für Kinder, aber auch Erwachsene finden hier sicherlich einige kleine Schätze . Dort erwarten die Besucher Handarbeiten, Spielzeuge, Mitmach-Aktionen, Puppenspiele, Blumengebinde und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Wann? Samstag, 06.04. ab 13.00 Uhr

Wo? Waldorfhaus für Kinder: Euler-Chelpin-Str. 23, 86165 Augsburg

7. Best of Kurzfilmtage im Liliom

Die Kurzfilmtage fanden vom 21.03. - 23.03. statt. Für alle, die es nicht geschafft haben daran teilzunehmen, zeigt das Liliom noch einmal die drei internationalen Gewinnerfilme und die beiden lokalen Gewinnerfilme, sowie den Film über den König von Augsburg. Doch auch all diejenigen, die sich die Filme nochmal anschauen wollen, sind herzlich eingeladen.

Wann? Sonntag, 07.04. ab 14 Uhr

Wo? Liliom: Unterer Graben 1, 86152 Augsburg

8. Full House in der Stadtbücherei Augsburg

Zum Abschluss noch ein Tipp für die Kleinen. Am Freitag gibt es ab 15 Uhr in der Stadtbibliothek Brett- und Gesellschaftsspiele für Kinder ab 6 Jahren zu spielen. Hierbei handelt es sich um eine offene Veranstaltung, das heißt es ist keine Anmeldung erforderlich und es kann zu jeder Zeit mitgespielt werden. Übrigens ist hier der Eintritt frei!

Wann? Freitag, 05.04. von 15 - 17 Uhr

Wo? Stadtbücherei Augsburg im EG (Lesewerkstatt): Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg


Und was geht bei euch so dieses Wochenende?

Logo