5 Augsburger Restaurants, in denen ihr Weißwurst essen könnt

Nicht nur in Oberbayern, sondern auch in Schwaben sind Weißwürste beliebt. Wir haben uns in Augsburg umgesehen und so einige tolle Restaurants gefunden, bei denen ihr die bayerische Spezialität essen könnt.

5 Augsburger Restaurants, in denen ihr Weißwurst essen könnt

Weißwurst, süßer Senf und eine Breze: Klingt nach einer runden Sache, oder? Genauso sieht für viele hierzulande das perfekte zweite Frühstück aus.

Weißwurst-Wissen

Die Weißwurst hat in Bayern eine lange Tradition. Man sagt, dass die Weißwurst zufällig von einem Wirtsmetzger am Münchner Marienplatz erfunden wurde. Das soll sich am Faschingssonntag im Jahre 1857 zugetragen haben. Allerdings hat man schon im 14. Jahrhundert in Frankreich Würste derselben Machart gegessen. Wenn wir heute von Weißwürsten sprechen, meinen wir aber die Münchner Weißwurst, die aus Kalbfleisch, Schweinerückenspeck, gegarten Kalbskopffleisch und Eischnee hergestellt wird. Daneben gibt es noch die Polnische und die Schlesische Weißwurst, deren Zutaten sich etwas von der Münchner-Version unterschieden.

Der Weißwurstäquator

„Ah, du hast keine Ahnung, du kommst von der anderen Seite des Weißwurstäquators“, heißt es manchmal, wenn es um das „richtige“ Essen von Weißwürsten oder anderem „Fachwissen“ zur Brühwurst geht. Gemeint ist eine erfundene Linie, die das traditionelle Weißwurst-Gebiet vom Rest Bayerns trennt. Allerdings verläuft der Weißwurstäquator für manche entlang der Donau, für andere verläuft er direkt oberhalb von Ingolstadt und für die MünchnerInnen ist alles, was mehr als 100 Kilometer von München entfernt ist, außerhalb des Weißwurst-Gebiets.

„Weißwurst stets vor 12“

Vielleicht habt ihr auch schon davon gehört, dass Weißwurst stets vor 12 Uhr mittags gegessen werden muss und quasi das zweites Frühstück ist? Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Früher wurde die Weißwurst immer früh am Morgen zubereitet und roh verkauft. Weil die Wurst ungekühlt nicht lange hält, sollte sie möglichst schnell gegessen werden.

Weißwurstfrühstück in Augsburg

Weißwurst gibt es in Augsburg vor allem in den traditionsreichen Wirtshäusern. Wir haben euch hier ein paar aufgelistet.

Weißwurst-Frühstück im Anna Café

Das Anna Café, direkt in der Augsburger Altstadt, ist nicht nur ein Ort, an dem ihr wunderbar euren Nachmittags-Kaffee trinken könnt. Auch morgens ist hier schon einiges geboten: Unter anderem verschiedene Frühstücks-Menüs, darunter ein Weißwurst-Frühstück. Das Frühstück „Leo“ beinhaltet zwei Stück Weißwürste, süßen Senf und eine Breze. Übrigens: Seit dem 16. Januar 2022 hat das Anna Café auch sonntags geöffnet.

Adresse: Im Annahof 4, 86150 Augsburg

Im Weißwurst-Himmel beim Wirtshaus Unter dem Bogen

Auch im „Wirtshaus unter dem Bogen“ bekommt ihr euer Weißwurst-Frühstück. Täglich von 10 bis 12 Uhr könnt ihr hier eure Weißwurst genießen. Alle weiteren Gerichte gibt es ab 11 Uhr, darunter Suppen, Salate sowie eine große Auswahl an Hauptspeisen. Im Wirtshaus sitzt ihr gemütlich im traditionell-modernen eingerichteten Raum. Bei schönem Wetter bietet sich das Frühstück draußen, direkt in der Fußgängerzone, an.

Adresse: Unter dem Bogen 4, 86150 Augsburg

Weißwurst-Frühstück im Ratskeller

Auch im berühmten Ratskeller unterhalb des Augsburger Rathauses erwarten euch frische Weißwürste. Dort bekommt ihr sie in eigenem Sud mit süßem Senf und Breze. Ab 10 Uhr morgens hat das Lokal geöffnet und steht euch für euer ausgedehntes Weißwurst-Frühstück zur Verfügung. Daneben gibt es weitere bayerische Spezialitäten, wie Obazder mit frischem Bauernbrot.

Adresse: Rathausplatz 2, 86150 Augsburg

Zünftige Weißwürste bei den Tafeldeckern

Im Restaurant „Die Tafeldecker“, das sich direkt an der Fuggerei befindet, bekommt ihr ebenfalls leckere Weißwürste. Dazu gibt’s für diejenigen die möchten, passend ein Augusta Bier dazu. Wer danach noch Lust auf etwas Süßes hat, der kann sich noch eine Bayerisch Creme mit Fruchtragout gönnen.

Adresse: Jakoberstraße 26, 86152 Augsburg

Weißwurst im Café am Milchberg

Im Café am Milchberg stehen Weißwürste ebenfalls auf der Speisekarte. Bestellen könnt ihr sie täglich bis 16.30 Uhr. Bei schönem Wetter solltet ihr euch auf jeden Fall in den hübschen Innenhof setzen und das Essen dort genießen. Achtung: Montag ist Ruhetag.

Adresse: Milchberg 12, 86150 Augsburg

Logo