Weihnachtsbaum in Augsburg kaufen – fair und regional

Ein Baum, der regional angepflanzt und nicht Schadstoff-belastet ist – Auch beim Kauf des Weihnachtsbaumes kannst Du nachhaltige Entscheidungen treffen.

Weihnachtsbaum in Augsburg kaufen – fair und regional

Es ist mal wieder so weit! Der Weihnachtswahnsinn ist ins Rollen gekommen. Die Innenstadt ist nach siebzehn Uhr kaum noch ohne Schneepflug zu durchqueren, weil alle auf der Jagd nach Weihnachtsgeschenken sind! Fehlt nur noch der Baum, unter dem sie platziert werden können.

Auch dieses Jahr haben wir wieder viele Tipps was den Nadelbaum betrifft. Du kennst die übliche Laier sicher mittlerweile schon, aber natürlich ist es auch beim Kauf eines Weihnachtsbaumes eine nachhaltige Entscheidung bezüglich seiner Herkunft und Beschaffenheit zu treffen. Damit Du am Ende einen Baum hast, der wenig nadelt und nicht schon am ersten Weihnachtstag vor Trockenheit kollabiert, solltest Du Dir genau überlegen, wo Du Deinen Baum erwerben möchtest.

Idealerweise sollte es eine Pflanze sein, die aus der Umgebung kommt und keine weite Reise hinter sich hat. Viele Bäume werden aus dem Osten Europas importiert und haben somit eine hohe Summe an CO²-Emissionen auf dem Buckel. Umweltschonender ist es eine regionale, ungespritzte Tanne, Fichte oder Kiefer zu wählen und „Nein, danke” zur Nordmanntanne zu sagen.

Natürlich ist es auch möglich vollständig auf den Baum zu verzichten und das Zuhause stattdessen mit einem Baum-Ersatz in Form von schön dekorierten Zweigen, einem Holzgestell oder einfach nur einer schönen Lichterkette weihnachtlich herzurichten.

In der Augsburger Umgebung gibt es unzählige Anlaufstellen, wo Du Deinen nachhaltigen Weihnachtsbaum abholen kannst.

Hirblinger Str. 234, Augsburg
Schlegel
Mo – Sa: 9 – 18 Uhr,
So: 10 – 17 Uhr

Tattenbachstr. 15, Augsburg-Haunstetten
Forstverwaltung Stadt Augsburg
Verkauf: Fr 13.12., 9 – 17 Uhr, Sa 14.12., 8 – 12 Uhr

Eichleitnerstr. 14, Augsburg
Biomarkt Basic
Verkauf von Bio-Christbäumen:
17.12. + 18.12., ab circa 11 Uhr

Salomon-Idler-Str. 12, Augsburg
Pfadfinder – Univiertel
Verkauf: ab 06.12., Fr: 16 – 18 Uhr, Sa: 8 – 14 Uhr,
So: 9 – 13 Uhr, 24.12.: 9 – 12 Uhr

Bärenstr. 22, Augsburg
Pfadfinder – Bärenkeller
Verkauf: ab 29.11., Fr: 16 – 18 Uhr, Sa: 10 – 14 Uhr

St.-Lukas-Str. 46, Augsburg
Pfadfinder – Firnhaberau
Verkauf: Sa 30.11., 15 – 18 Uhr,
ab 07.12. Sa: 12 – 16 Uhr, So: 11.15 – 15.30 Uhr,
So: 15.12., 11.15 – 15 Uhr

Logo