7 Dinge, die ihr in Augsburg im Februar unternehmen und tun könnt

Der Februar ist wettertechnisch nicht unbedingt das Highlight des Jahres. Aber in Augsburg könnt ihr auch in diesem Monat viel Spaß haben. Wir haben ein paar Tipps für euch.

7 Dinge, die ihr in Augsburg im Februar unternehmen und tun könnt

Ihr habt genug vom Daheim-herumgammeln und wollt etwas erleben? Kein Problem, in Augsburg erwarten euch auch im Februar schöne Aktivitäten und kleine Erlebnisse. Wir haben euch ein paar Ideen zusammengetragen.

Zuschauen und berieseln lassen

Im Kulturhaus Kresslesmühle sind im Februar spannende Veranstaltungen geplant. Von Konzerten über Comedy bis hin zu Theater ist einiges geboten. Seit Donnerstag, den 27. Februar, können auch wieder ein paar mehr Menschen in den familiären Veranstaltungsraum. Also checkt das Programm aus und merkt euch eure Favoriten vor. Welche Highlights euch erwarten, seht ihr auf der Website der Kresslesmühle. Ein paar Programmpunkte haben wir euch in folgendem Artikel näher vorgestellt:

Krapfen-Frühstück veranstalten

Der Februar ist der absolute Krapfen-Monat. Bereits Ende Januar haben die Bäckereien in Augsburg ihre Theken mit wunderschönen Krapfen befüllt. Bis Mitte Februar werden es noch mehr und ausgefallenere Krapfensorten werden, die es natürlich zu probieren gilt. Macht doch – ähnlich wie wir es auch schon getan haben – einen kleinen Streifzug durch die Augsburger Bäckereien und nehmt überall ein paar Kostproben mit. Anschließend könnt ihr zum großen Krapfen-Frühstück oder Brunch einladen.

Vintage-Mode shoppen

Ihr braucht ein paar neue Klamotten? Wie wäre es mal mit einem Second-Hand-Shirt oder einer gebrauchten Jeans? Damit tut ihr nicht nur der Umwelt einen Gefallen, sondern auch eurem Geldbeutel. Im Februar habt ihr, was das Vintage-Shopping angeht, besonders Glück. Denn neben den üblichen Anlaufstellen für Second-Hand und Vintage-Kleidung in Augsburg, könnt ihr zusätzlich im Pop-Up-Store „Zwischenzeit“ in der Annastraße vorbeischauen. Das Geschäft „Retroarea“ hat ausgewählte Schmuckstücke für euch. Wir waren schon dort und haben uns für euch umgesehen.

Aufs Brechtfestival gehen

Im Februar gibt es eine Großveranstaltung, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft: Das Brechtfestival. Von Freitag, den 18. Februar, bis zum Sonntag, den 27. Februar 2022, findet das Festival unter dem Motto „Worldwide Brecht“ statt. Es erwarten euch zehn Tage Programm, das sowohl digital als auch live vor Ort stattfindet. Geplant sind Konzerte, Lesungen, ein vielfältiges Programm im Livestream und Ausstellungen. Auf der Website des Brechtfestivals findet ihr alles zu den Veranstaltungen.

Lachen und Weinen im Kino

Im Februar kommen wieder einige tolle Filme in die Augsburger Kinos. Wenn ihr also Lust auf einen gemütlichen Abend mit Popcorn und Top-Soundqualität im Kino habt, dann eignet sich der Februar bestens dafür. Im Thalia Kino und im Liliom Kino läuft beispielsweise ab Dienstag, den 2. Februar, die Dramödie „Wunderschön“ mit Karoline Herfurth und Nora Tschirner.

Die Gartensaison planen

Ja, richtig gehört. Bereits im Februar könnt ihr euch Gedanken über den diesjährigen Gemüsegarten machen. Was wollt ihr ansäen, was kann jetzt schon auf der Fensterbank vorgezogen werden und wie bereitet ihr euren Garten schon mal für die Saison vor? Auch auf dem Balkon könnt ihr so einiges für Insekten, Vögel und auch für eure abwechslungsreiche Küche tun. Tipps für eine insektenfreundliche Balkongestaltung- und Gartengestaltung bekommt ihr auch höchstpersönlich von Augsburgs Insektenrangerin, Tine Klink. Am Donnerstag, den 24. Februar, findet eine Online-Veranstaltung zum Thema „Balkon und Garten insektenfreundlich gestalten“ statt, zu der ihr herzlich eingeladen seid.

Wann? Donnerstag, den 24. Februar 2022, von 19 bis 20.30 Uhr

Wo? Online über Zoom

Anmeldung: Per Mail an t.klink@us-augsburg.de

Mehr Infos zur Veranstaltung findet ihr auf der Facebookseite der Umweltstation Augsburg.

Den Valentinstag feiern

Egal ob ihr ihn mögt oder nicht, ihr werdet in diesem Monat über den Valentinstag stolpern. Vielleicht habt ihr ja Lust mit eurem Herzensmenschen eine schöne Zeit zu verbringen. Es gibt tolle Aktivitäten, die sich in Augsburg am Valentinstag anbieten. Und denkt dran: Der Valentinstag gehört nicht nur den Pärchen. Es geht auch um Freundschaft. Ein schöner Anlass, sich mal wieder bei alten FreundInnen zu melden oder was zusammen zu unternehmen.

Weitere Tipps für Augsburg im Winter findest du hier:

oder hier:

Logo