Diese VHS Kurse begeistern uns

Bock auf ein bisschen Weiterbildung? Die Volkshochschule Augsburg hat da was für Dich!

Diese VHS Kurse begeistern uns

Wir lernen ja bekanntlich unser ganzes Leben lang täglich dazu. Das ist auch gut so, schließlich kann jede Erfahrung irgendwann mal nützlich sein. Und ganz generell macht es auch einfach Spaß, neue Fähigkeiten anzueignen oder das Wissen zu erweitern. Eine einfache und trotzdem professionelle Art, dies zu bewerkstelligen ist ein Besuch bei einem Volkshochschulkurs. Wir haben uns mal im Angebot der VHS Augsburg umgesehen und aus jeder Kategorie einen Lieblingskurs herausgesucht:

Aktiv gegen Plastik! | 11. Mai 2020

Unter dem Motto „Mit Soda, Bienenwachs, Kokosöl und Co. im Alltag Plastik vermeiden“ gibt es bei diesem Kurs hilfreiche Tipps und Tricks für ein plastikfreies Leben. Eine Maßnahme, die heutzutage wichtiger denn je für den eigenen Beitrag zum Umweltschutz ist. In dem Kurs erfährst Du, wie Du ganz leicht in Plastik verpackte Produkte meiden und diese selbst herstellen kannst. Weil es sich praktisch am besten lernen lässt, erlernst Du den Umgang mit den Basiszutaten für einen plastikfreien Haushalt. Es werden Bienenwachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie, verschiedene Wasch- und Spülmittel sowie Kosmetika, wie Lippenbalsam oder Bodylotion, etc. hergestellt. Es wird gebeten, geeignete Gefäße mitzubringen.

Unterirdisch - das Stollensystem unter dem Wittelsbacher Park | 16. bis 18. Juli 2020

Was viele Augsburger bestimmt nicht wissen: Unter dem Wittelsbacher Park befand sich von 1944 bis 2001 eine große Bunkeranlage, die von der Schießstättenstraße bis zur Christoph-von-Schmid-Straße reichte. Die kilometerlangen Gänge lagen z. B. unter dem Rudolf-Diesel-Gedächtnishain und unter dem östlichen Rand des Rosenaustadions (Rosenauberg). Heutzutage ist nur ein kleiner Teil noch erhalten. Dieser kann jedoch im Zuge dieser Tour besichtigt werden! Die Luftschutzstollen wurden 1944 gebaut und für 1.200 Menschen ausgelegt. Die engen und nur 1,40 Meter hohen Gänge wurden in sehr kurzer Zeit angelegt, um den Bürger*innen schnell Schutz bieten zu können.

Marketing: Kleines Budget, große Wirkung! | 02. Juli 2020

Egal ob für Geschäftstreibende, Vereinsverantwortliche und Marketingbeauftragte oder Einsteiger*innen und Interessierte: Wirkungsvolles Marketing ist nicht nur wichtig, sondern kann auch günstig sein. In dem Kurs erfährst Du, wie Du gezielt preisgünstige Maßnahmen einsetzen und damit Aufmerksamkeit und letztlich mehr Kunden generieren kannst: von digitalen Maßnahmen über PR bis hin zum Insourcing.

British Humour | 27. März 2020

Bei der VHS gibt es nicht nur eine riesige Auswahl an Sprachkursen, sondern auch ausgefallene Themen über andere Länder wie „British Humour“. Im Zuge dieses Kurses erhältst Du eine gründliche Darlegung des "British humour" und nimmst Teil an einem vergnüglichen Streifzug durch die facettenreiche Welt des Britischen Humors, vom Wortspiel bis zum tiefschwarzen Galgenhumor. Als multimediale Untermalung erwarten Dich zahlreiche Beispiele von Vertretern des Genres. Gute Unterhaltung garantiert! Aber Achtung: Alles in englischer Sprache.

Ich pflanze ein Lächeln | 18. Juni 2020

Der Kurs „Ich pflanze ein Lächeln“ ist ein wunderbarer Einsteigerkurs für alle, die die Meditation für sich entdecken möchten. Der Fokus liegt hier in der Funktion, die Stille jenseits der Gedanken einzustellen, da der Lärm in unserer Welt auch im Denken und Fühlen Lärm erzeugt. Am Ende liegt dann die Weisheit als Einklang von Herz und Vernunft. So kann Meditation nicht nur zur Entspannung führen, sondern sogar weit darüber hinaus. In diesem Kurs werden 4 grundlegende Einstiegsübungen gezeigt und dann in stiller Meditation von bis zu 2 x 25 Min erfahren. So kann der Kopf ruhig werden und die Weisheit des Herzens kann beginnen, sich zu entfalten.

Ölmalerei nach Bob Ross® ab 16 Jahren | 22. März bis 28. Juni 2020

Wir alle kennen den legendären Bob Ross vor allem wegen seiner unglaublich sanften Stimme, die schon viele als Mittel zum Einschlafen benutzt haben. Wer aber auch mal die vielen Meisterwerke aus seiner TV-Serie nachmalen möchte, hat an einigen Terminen von März bis Juni die Gelegenheit. Verständlicherweise sind schon einige Kurse ausgebucht, aber falls Du Fan von „Blue River“, „Deep Woods“, „Home before Nightfall“ oder „Morning Walk“ bist, gibt es noch Plätze zum Happy Little Clouds malen.

Diese und noch viele weitere spannende Kurse findest Du auf der Website der VHS.

Logo