Augsburger Events: Veranstaltungen im Juni, die ihr nicht verpassen solltet

Der Juni liegt vor uns und mit ihm jede Menge toller Events in Augsburg. Welche wir uns ganz fett in den Terminkalender geschrieben haben? Wir verraten es euch.

Augsburger Events: Veranstaltungen im Juni, die ihr nicht verpassen solltet

Nach zwei Sommern Pandemie freuen wir uns zurzeit umso mehr, dass der Sommer 2022 voller Veranstaltungen ist. Wir wollen am liebsten alle mitnehmen – wohlwissend das das quasi unmöglich ist. In diesem Artikel stellen wir euch ein paar unserer Juni-Highlights vor. Also, Kalender gezückt und los geht’s!

Musik-Veranstaltungen im Juni in Augsburg

Hier wird’s laut

Hardcore- und Metal-Fans aufgepasst: Am Dienstag, den 7. Juni, kommt die Band „Silverstein“ nach Augsburg. Die Gruppe kommt aus Kanada und feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Doch sich auf den Lorbeeren ihres Erfolgs auszuruhen, kommt für sie nicht in Frage. Stattdessen geben sie mit ihrem neuen Album ordentlich Gas und präsentieren es rund um den Globus. Am 7. Juni seht ihr die Band in der Kantine mit Special Guest „Shoreline“ aus Münster.

Wann? Dienstag, den 7. Juni 2022, um 20 Uhr

Wo? Halderstraße 1, 86150 Augsburg

Hip-Hop Freestyle

Ein Abend voller Überraschungen erwartet euch am Mittwoch, den 8. Juni, in der Kresslesmühle. Denn dann findet die „Hip-Hop Freestyle Session“ statt. Veranstaltet wird das Ganze von dem Verein „Dem Hiphop sein Haus“ e.V. Freut euch auf die Crème de la Crème der FreestylerInnen und jubelt ihnen ordentlich zu.

Wann? Mittwoch, den 8. Juni 2022, um 19 Uhr

Wo? Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg

Tanzbare Melancholie

Am Donnerstag wartet das nächste Konzert auf euch: In der Soho Stage sind Florian Paul und „Die Kapelle der letzten Hoffnung“ zu Gast. Zusammen präsentieren sie euch Lieder vom Leben und von der Liebe in einer virtuosen Darbietung. Saxophon, Keyboard, Schlagzeug und Bass sorgen für tanzbare Rhythmen, die euch sicher mitreißen.

Wann? Donnerstag, den 9. Jun 2022, um 19 Uhr

Wo? Ludwigstraße 34, 86152 Augsburg

Eskalation im Drunken Monkey

Auf keinen Fall entgehen lassen solltet ihr euch den Besuch von „Reverent Beat-Man“ in der Kneipe „The Drunken Monkey“. Beat Zeller, der als „Reverent Beat-Man“ mit E-Gitarre und Schlagzeug alles hat, was er braucht, wird euch am 15. Juni ordentlich einheizen. Hört mal rein:

Wann? Mittwoch, den 15. Juni, um 19 Uhr

Wo? Auf dem Rain 5, 86150 Augsburg

Für Akustik-Fans

Ruhiger geht es am Freitag, den 17. Juni, im Brunnenhof im Zeughaus zu. Hier spielen „Lonesome Artisans“ ein Konzert. Die fünfköpfige Band sorgt mit Mandoline, Gitarre, Banjo, Fiddle und Kontrabass für einen unvergleichlichen Sound, der perfekt zu einem hoffentlich lauen Sommerabend passt.

Wann? Freitag, den 17. Juni, um 19.30

Wo? Zeugplatz 4, 86150 Augsburg

Übrigens: Im Brunnenhof spielen den Sommer über eine ganze Reihe an Bands und MusikerInnen.

Für 50-er Jahre Fans

Am Samstag, den 25. Juni, geht es heiß her auf dem Helmut-Haller-Platz. „The Catburys“ treten auf und haben 100 Prozent Rockabilly dabei. In mehrstimmigen Gesang schmettern sie zusammen mit euch legendäre Songs von Elvis Presley, Johnny Cash und Buddy Holly. Dazu wird natürlich getanzt bis zum Abwinken.

Wann? Samstag, den 25. Juni, um 19 Uhr

Wo? Helmut-Haller-Platz, 86154 Augsburg

Kulturveranstaltungen im Juni in Augsburg

Hüften schwingen in der Innenstadt

Ihr wolltet schon immer mal Swing ausprobieren, seid aber noch nicht dazu gekommen? Bei „Swing in der City“ habt ihr die Möglichkeit dazu – und das auch noch völlig kostenfrei. Die Schnupperkurse finden immer freitags statt. Der Ort wechselt hin und wieder. Mehr Infos findet ihr hier:

Augsburgs erste Bierwanderung

Bier-Fans aufgepasst: Am Sonntag, den 19. Juni, findet eine Bierwanderung statt, auf er ihr nicht nur nette Bekanntschaften schließen könnt, sondern auch noch jede Menge über die örtlichen Brauereien lernt. Ihr trefft euch bei der „Rotes Pony Brauerei“ in Bergheim bei Augsburg. Dort geht es mit einer Verkostung los. Danach wird zur Einkehr in die Schlossgaststätte Wellenburg gewandert, bevor es weiter zur Kulperhütte geht. Zum Abschluss der Bierwanderung ist ein gemütliches Beisammensitzen im Biergarten der Brauerei Riegele geplant.

Wann? Sonntag, den 19. Juni, um 11 Uhr

Wo? Treffpunkt: Rotes Pony Brauerei, Bannackerstraße 2, 89199 Augsburg

Für „Dungeons & Dragons“-Fans

Pen and Paper-Rollenspiele sind wieder „in“. Vielleicht auch bei euch? Wenn ihr Lust auf neue Leute und ein tolles Spielerlebnis und regelmäßige Spielabende habt, dann solltet ihr euch diesen Termin vormerken. Die InitiatorInnen sind dabei, eine neue Dungeons & Dragons Rollenspielgruppe am Staatstheater Augsburg aufzubauen und suchen hierfür noch MitspielerInnen. Gespielt wird in der Staatstheater-Spielstätte im Rock Café. Um Anmeldung per Mail an „digitaltheater@staatstheater-augsburg.de“ wird gebeten.

Wann? Mittwoch, den 22. Juni, um 19 Uhr

Wo? Theater Altes Rock Café Kriegshaberstraße 4, 86156 Augsburg

Außerdem im Juni: Die Lange Kunstnacht:

Für aktuelle Veranstaltungs-Hinweise schaut auch immer bei unseren Wochenend-Tipps vorbei!

Logo