Augsburger Biergärten mit vegetarischem und veganem Essen

In vielen Augsburger Biergärten wächst das vegetarische und vegane Essensangebot. Wir haben euch ein paar Biergärten mit vielen fleischlosen Gerichten zusammengestellt.

Augsburger Biergärten mit vegetarischem und veganem Essen

Wenn ihr VegetarierIn oder VeganerIn seid, kennt ihr das Problem sicherlich: Im Biergarten gibt es kaum fleischlose oder gar vegane Gerichte. Als VegetarierIn bleibt häufig lediglich die Entscheidung zwischen Kässpätzle und Pommes mit Salat – als VeganerIn fallen sogar die Spätzle weg.

Aber: Nicht in jedem Biergarten ist das Angebot so fleischlastig. Es gibt einige Augsburger Biergärten, bei denen ihr als VegetarierIn oder VeganerIn sogar mehrere Gerichte zur Auswahl habt.

Vegane Currywurst

Currywurst in vegan? Richtig gehört! Die gibt es in der schönen Waldgaststätte Parkhäusl im Siebentischwald. Die Wurst besteht aus Seitan, also Weizeneiweiß. In Bio-Qualität wandert sie mitsamt hausgemachter Sauce, Ketchup sowie Pommes auf dem Teller. Außerdem steht ein vegetarischer Wurstsalat auf der Speisekarte des Biergartens. Der wird wahlweise mit Allgäuer Bergkäse serviert.

Adresse: Prof-Steinbacher-Straße 10 a, 86161 Augsburg

Vegane Burger und Thai Curry

Burger und Curry – beides hört sich nicht nach dem klassischen Biergarten-Essen an, aber das ist in der Regel ja auch nicht vegan. Wenn ihr die veganen Burger oder das Curry von der Gaststätte „Thing“ noch nicht probiert habt, dann solltet ihr das nachholen. Ihr habt die Wahl zwischen einem vegetarischen Spinat-Linsen-Burger, mit gerösteten Tomaten sowie Käse und einem veganen orientalischen Burger mit Kichererbsen-Bratling, Sesam, Raz El Hanout und Zitronen-Limetten-Soja-Mayonnaise. Keine Lust auf Burger? Dann bestellt euch doch ein veganes Thai Curry mit frischem Gemüse, pikanter Kokossoße und Reis.

Adresse: Vorderer Lech 45, 86150 Augsburg

Vegane Bowls und Pinsen

Einige leckere Gerichte ohne Fleisch und teilweise auch ohne tierische Produkte stehen auf der Speisekarte des Thorbräu Bierkellers. Wie wäre es mit der „Goat Bowl“ mit Ziegenkäse oder der veganen Falafel-Bowl mit orientalischen Gewürzen? Auch das Pinsa-Angebot hat etwas für VeganerInnen zu bieten: Die „Pinsa Mediterran“ mit getrockneten Tomaten, Rucola und gerösteten Kernen. Für VegetarierInnen gibt es zwei weitere Pinsen zur Auswahl.

Adresse: Heilig-Kreuz-Straße 20, 86152 Augsburg

Vegetarische Flammkuchen

Wenig Angebot für VeganerInnen, dafür aber einiges für VegetarierInnen, findet ihr im Biergarten „Parkgarten“ im Wittelsbacher Park. Genau die Hälfte der Flammkuchen sind vegetarisch. Habt ihr schon den Flammkuchen „Alpenzell“ mit Bergkäse, Tomatenwürfeln und Rucola probiert? Alternativ gibt es einen mit Zucchini, Lauch und Paprika sowie eine Variante mit Ziegenkäse, Honig und Kräutern der Provence. Für VeganerInnen steht ein Quinoa-Salat mit Kirschtomaten, Pesto und Rucola auf der Karte.

Adresse: Gögginger Straße 10, 86159 Augsburg

Logo