Valentinstag – 15 Filme die echte Romantik zeigen

Romantische Filme kannst Du immer anschauen, aber am Valentinstag macht es gleich doppelt so viel Spaß, sich auf die Couch zu kuscheln und dahinzuschmelzen.

Valentinstag – 15 Filme die echte Romantik zeigen

Der Valentinstag ist ein Phänomen, das Dir grundsätzlich gegen den Strich geht? Du hast keine Lust Deine Zeit mit ekligen Liebesfilmen zu verschwenden und Schokolade magst Du eh nicht? Dann ist dieser Artikel leider nichts für Dich, denn heute bekommst Du von uns die große HalloAugsburg-Liebesschnulzenempfehlung.

Das klassische, einfach nur zum Weinen schöne Liebesdrama.

Eigentlich ist es doch nicht so kompliziert. Wenn wir Romantik wollen, muss es die echte, emotionsgewaltige Art sein, die uns in Gänsehaut versetzt. Dazu musst Du nicht lange suchen, sondern kannst Dir einen dieser wunderbaren Klassiker reinziehen, auf die einfach immer Verlass ist. Dazu gehören natürlich die beiden generationenübergreifenden Lieblingsfilme, die durch ihre ungefilterte, direkte Romantik schon fast zu Internet-Memes geworden sind: Dirty Dancing (1987) und Wie ein einziger Tag (2004). Gleiches gilt für diese etwas weniger bekannten, aber nicht weniger klebrig-süßen Filme Zwei an einem Tag (2011), Alles eine Frage der Zeit (2013) und Love, Rosie (2014).

Das LGBTQ Liebes-Drama

Egal welche sexuelle Orientierung Du hast, diese Filme sind einfach schön. Sie zeigen die unbeschämte Wahrheit über die Schwierigkeiten, die mit dem Erkunden der sexuellen Identität einhergehen und gewähren sanfte, emotionale Einblicke in die Psyche der liebenswerten Hauptcharaktere. Mit den beiden Legenden Heath Ledger und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen, ist der Cowboy-Film Brokeback Mountain (2006) aus den frühen 2000ern ein echter Vorreiter der LGBTQ-Filme. Nicht weniger emotional und echt ist der französische Film Blau ist eine warme Farbe (2013), der von zwei sich verliebenden jungen Frauen handelt. Etwas neuer noch sind die Filme Love, Simon (2018) und Call me by your Name (2018), die auf jeden Fall auch in Dein Liebesfilm-Repertoire gehören.

Independent-Filme

Ist Dir nach einem Film zumute, der Dich zum Nachdenken bringt, das ästhetische Auge anspricht und nicht der übliche, vorhersehbare Hollywood-0815-Kram ist? Dann schau’ Dir doch mal Vicky Christina Barcelona (2008), Newness (2017) oder Lovesong (2017) an.

...Oder doch lieber eine lustige Komödie?

Seien wir mal ehrlich, von Zeit zu Zeit ist es auch mal gut, einfach den Kopf abzuschalten und nicht nur ernste, kunstvolle Filme zu schauen. Wenn Du nach Leichtigkeit suchst, empfehlen wir Dir Filme wie Crazy, Stupid, Love. (2011), Pretty Woman (1990) oder Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1994).

Viel Spaß und einen schönen Valentinstag wünscht Dir Dein Hallo Augsburg Team!

P.S.: Selbstliebe ist die schönste und wichtigste Liebe, also gönn Dir einen richtig genialen, romantischen Abend – egal ob alleine, mit Freund*innen oder mit Deinem*r Liebsten.

Logo