Ob für die entspannte Mittagspause, ein Stück Kuchen am Nachmittag oder den Einkauf frischer Lebensmittel – dank seiner Vielfalt und einzigartigen Atmosphäre hat sich der Augsburger Stadtmarkt zu einem festen Bestandteil des Stadtlebens entwickelt. Nun ist mit The Winery ein neues gastronomisches Angebot hinzugekommen.
Ein langer Weg bis zur Eröffnung
Obwohl das Hotel Maximilian‘s nur wenige Schritte entfernt liegt, war der Weg bis zur Eröffnung von The Winery auf dem Stadtmarkt lang. Grund dafür war eine über Monate hinweg andauernde Auseinandersetzung mit dem vorherigen Pächter. Nun wird die frei gewordene Ladenfläche neu genutzt.
Neues Konzept in vertrauten Räumen
In die früheren Räume von Wein Kultur Österreich ist mit The Winery erneut ein Weinhandel eingezogen. Doch die Unterschiede sind deutlich sichtbar – sowohl optisch als auch im Konzept. Thomas Richter, Marketing Manager, erklärt: „THE WINERY vereint Weinbar und Weinhandlung an einem der schönsten Orte Augsburgs, dem Stadtmarkt.“
Besucher können die Weine direkt vor Ort genießen oder auch kaufen. Ziel ist es, einen „unkomplizierten, aber hochwertigen Zugang zur Welt des Weins“ zu schaffen. Unterstützt werde dies laut Richter durch fachkundige Beratung, ausgewählte Produzenten und eine entspannte Atmosphäre.
Kulinarische Begleitung vom Sternekoch
Auch kulinarisch setzt The Winery auf Qualität. Zwar ist keine klassische Küche vorgesehen, doch kleine Köstlichkeiten dürfen nicht fehlen: Sternekoch Simon Lang, bekannt aus dem Restaurant Sartory im Maximilian’s, sorgt für ausgewählte Begleiter zum Wein.
Ein Herzensprojekt von Theodor Gandenheimer
Die Eröffnung am 4. September war für General Manager Theodor Gandenheimer ein besonderer Moment. „Schon immer wollte er einen Stand auf dem Stadtmarkt betreiben“, erzählt Richter. Mit The Winery ist dieser lang gehegte Wunsch nun Wirklichkeit geworden.