Teambuilding-Events in Augsburg – 7 Hallo-Tipps

Du brauchst Inspiration für den nächsten Firmenausflug oder willst mit Deiner Mannschaft etwas Ausgefallenes erleben? Spannende Teambuilding-Events warten auf Dich.

Teambuilding-Events in Augsburg – 7 Hallo-Tipps

„Was sind wir? – Ein Team“. Wer schon mal auf einem Kreisligaspiel beim Fußball war, kennt diesen Schlachtruf sicher genau. Und er wird immer geschrien, auch wenn gerade alles drunter und drüber geht und auch wenn einem überhaupt nicht nach Friede-Freude-Eierkuchen-Gemeinschaft ist. Auch wenn Du Dich in Deinem „Team“ sei es im Sport, der Arbeit oder in der Großfamilie mal nicht so wohl fühlst, müsst ihr zusammen halten und Du Dich auch selbst öfter mal an die Nase fassen, damit das „Team“ auch eins bleibt. Typische Teambuilding-Spiele, die Du wahrscheinlich von jeder peinlichen Kennenlernphase kennst und in der ich immer als „muntere Marina“ vorgestellt wurde, sind dabei wirklich nicht gerade förderlich. Was Dein Team wirklich zusammenschweißen kann? Etwas ganz anderes, neues, was keiner von euch wahrscheinlich alleine geschafft oder sich getraut hätte. Was Augsburg so in Sachen spannende Teambuilding-Events zu bieten hat? Wir haben für Dein Team recherchiert:

1. Auf Cache-Jagd durch die Stadt

Diese Schnitzeljagd durch die Fuggerstadt, lässt Dich nicht nur die Stadt besser kennenlernen, sondern in jedem Fall auch Deine Kollegen. In mehreren Gruppen oder alle zusammen, gilt es verschiedene „Caches“ zu finden, die Dich und Dein Team zum nächsten Rätsel bringen. Im Raum Augsburg werden viele verschiedene solcher Geocaching-Touren für Teams angeboten. Auch eine spezielle Food-Tour oder eine Krimi-Jagd sind darunter. Krimi-Geocaching kannst Du zum Beispiel mit den Cityhunters machen.

2. Mit Skiern übers Wasser

Du bist auf der Suche nach einem sportlichen Team-Event? Dann ist Wasserski für Dich und Dein Team auf jeden Fall eine Option. Über einen Lift in Thannhausen oder am Friedberger Baggersee, wirst Du mit Deinen Teamkollegen auf Skiern durch’s Wasser gleiten. Aller Anfang ist schwer und manche haben die Startposition einfach im Blut, manche eben nicht. Hier zeigt sich wer sich durchbeißt und wer zu schnell aufgibt. Eine Einsteigeroption sind auch die sogenannten Kneeboards, Profis können sich auch an ein Wakeboard wagen. In jedem Fall ist Spaß bei diesem Event garantiert und danach wird Muskelkater das Top-Thema im Büro oder dem nächsten Training sein.

3. Im Boot durch stürmische Gewässer

„Alle Mann an Bord!“ – in einem Schlauchboot Stromschnellen bezwingen und im Gleichklang die Runder ins Wasser schlagen, kannst Du mit Deinem Team beim Raften. Keiner darf über Bord und jeder muss mitziehen, sonst kommt das ganze Team nicht voran. Diese Herausforderung ist nichts für Wasserscheue oder Frostbeulen, denn gerade in den kalten Monaten kann es auch im Neoprenanzug noch eisig kalt werden. Wo Du in Augsburg mit deinem Team raften kannst? Zum Beispiel im Eiskanal.

Mehr Infos zum Rafting-Team-Event

4. Bis hinauf in die Baumkronen

Ob im Waldseilgarten unter Baumkronen oder in der Halle beim Bouldern – Klettern erfordert jede Menge Koordination, Kraft und Konzentration. Da kann es schon mal zu brenzligen Situationen in ungewohnter Höhe kommen, das schweißt einfach zusammen. Speziell auf Dein Team abgestimmte Schwierigkeitsgrade sowie unterschiedliche Kletterrouten werden jeden im Team glücklich machen. Ein solches Kletter-Team-Event kannst Du zum Beispiel in der Bloc-Hütte veranstalten.

5. Rätseln bis der Kopf qualmt

Zusammen eingeschlossen auf engstem Raum und nur durch das Zutun aller einen Weg ins Freie finden – kaum ein Team-Event schweißt wohl so zusammen wie der Besuch in einem Escape-Room. Verschiedene Themenräume bieten Dir und Deinem Team die Entscheidung zwischen einem gruseligen Hotel oder doch der Game of Thrones Kulisse. Wenn Dein Team gemeinsam die Rätselkammer verlässt, wirst Du sicher verwundert sein wieviel Grips manche Deiner Kollegen/innen so lange vor Dir versteckt gehalten haben. In Augsburg gibt es sogar 4 Locations, in denen „Knobeln bis die Köpfe rauchen“ angesagt ist.

6. Für neuen Süßigkeiten-Nachschub sorgen

Sport ist nicht das, was Dein Team verbindet und auch die Rätselrichtung liegt euch nicht so? Dann sind ja vielleicht Süßigkeiten am Arbeitsplatz euer gemeinsamer Nenner? Wenn Dein Team gerne nascht, dann ist wohl ein Lolli- oder Bonbon-Workshop das Richtige. Hier lernt ihr wie ihr Zuckermasse einfärbt oder Lollis dreht. Die Guzzie Bonbonmanufaktur bietet beispielsweise solche Kurse im kleinen Rahmen an. Wie praktisch auch, dass durch dieses Team-Event gleich mal den Vorrat an süßen Snacks im Büro aufgefüllt ist.

7. Kreativ so richtig austoben

Dein Team ist eher künstlerisch begabt oder Du willst Kollegen/innen aller Altersklassen integrieren? Dann könnt ihr abseits von Outdoorsport und Knobelwahn bei zahlreichen Kreativangeboten in Augsburg fündig werden. Ob Keramik bemalen oder Mosaiken, in Augsburgs Künstlerszene wirst Du sicher ein Angebot finden, das Deinem Team zusagt. Bei Conno Keramik, kannst Du beispielsweise tolle Müslischalen oder auch Hundenäpfe bemalen oder vielleicht braucht ihr ja auch neue Kaffeetassen?

Logo