5 Anlaufstellen in Augsburg, bei denen uns das Nerd-Herz aufgeht

Hobbies machen das Leben bunt! Wir haben ein paar Läden für euch zusammengestellt, bei denen Spielkinder, Leseratten, Bastler und Freizeitstrategen auf ihre Kosten kommen.

5 Anlaufstellen in Augsburg, bei denen uns das Nerd-Herz aufgeht

Ganz egal, ob man sich nun als Nerd, Geek, Experte oder Liebhaber bezeichnet – Es gibt doch nichts Schöneres, als sich so richtig in ein Hobby zu vertiefen und sich darin zu entfalten. Und das Gute: Die Popkultur und klassische „Nerd“-Themen sind endlich auch bei den Normalos angekommen! Früher wurden diejenigen, die mit Literatur, Filmen, Comics, Games u.ä. ihr Spezialgebiet gewählt hatten, nur verächtlich belächelt und schlimmstenfalls als Freaks abgestempelt. Mittlerweile läuft aber jeder zweite mit einer Batman-Cap herum, gemütliche Brettspielabende sind wieder en vogue und man wird mit einem ungläubigen „Waaaas?!“ und großen Augen angeschaut, wenn man noch nie einen Harry Potter- und/oder Herr der Ringe-Teil gelesen bzw. gesehen hat. Auch im Hallo Augsburg-Team wird gerne mal über die neuesten Serientipps gefachsimpelt oder an die eigene Pokemonkartensammlung von früher erinnert.

Fakt ist: Sich Auskennen und Ausleben ist in, deshalb haben wir euch ein paar Anlaufstellen herausgepickt, die den Spezialisten unter euch bestimmt schon ein Begriff sind, aber für den einen oder anderen bestimmt ein neuer Tipp sein könnten.

Games Workshop

Wir fangen unsere Liste gleich mal mit einer kleinen Augsburger Legende an: dem Games Workshop. Wehmütig denken wir an die Nachmittage zurück, an denen man vor den großen Schaufenstern hing und sich die Nase plattgedrückt hat, während man die unglaublich detaillierten Figuren bestaunte. Tabletop heißt die faszinierende Leidenschaft, die von Anfang bis Ende ein Gesamterlebnis ist: Wo das Anmalen der Modelle genauso viel Spaß gemacht hat wie das Sammeln und natürlich die epischen Schlachten, in denen mit taktischem Geschick und viel Fantasie die größten Geschichten entstehen. Es musste auch nicht immer zwingend das Warhammer-Universum sein, wir erinnern uns noch an die Herr der Ringe-Sets und den Neid, wenn sich einer der Kumpels von seinem Taschengeld Figuren wie den Balrog leisten konnte. Wer sich jetzt Jahre später die Träume von früher erfüllen will, findet im Games Workshop (der mittlerweile nur noch schlicht „Warhammer“ heißt) mithilfe des kompetenten und hilfsbereiten Personals sicher genau das Richtige.

Adresse: Schaezlerstraße 2, 86150 Augsburg

![2ab8bab5-aef7-4feb-ae3b-768d1e432a44]

Comic Time

Sie sind überall: Superhelden. Das Kinoprogramm besteht seit Jahren fast nur noch aus Streifen der Marvel- und DC-Blockbusterschmiede und so haben die gezeichneten Retter ihren Weg in den Mainstream gefunden. Wer durch die Filme, die ja doch nur an der Oberfläche der unzähligen Comic-Vorlagen kratzen, tiefer in die spannende Welt seiner Lieblinge eintauchen möchte, findet im Comic Time sein neues Zuhause. Dort findet ihr aber nicht nur amerikanische Sprechblasenlektüre und viiieeel Merchandise, sondern auch eine große Auswahl an Mangas. Man muss kein Otaku (quasi das positiver besetzte japanische Pendant zum Nerd-Begriff) sein, um die vielen einzigartigen, kreativen Geschichten aus japanischer Feder genießen zu dürfen. Die Tatsache, dass immer mehr Streamingdienste auf Animes setzen und auch Kinos ausgewählte Filme zeigen, spricht definitiv dafür.

Adresse: Hermanstraße 7, 86150 Augsburg

![1f2c6cfd-7e1c-42d3-ae1a-1a5ff555ff65]

Modellbau Koch

Dieser Tipp geht in eine ganz andere Richtung, gehört unserer Meinung aber genauso dazu. Der Modellbau mag zwar von allen hier behandelten Hobbies das angestaubteste Image haben, trotzdem finden wir das Zusammenbauen und das Fahren/Fliegen/Schwimmen lassen des eigenen Werks einfach wunderbar! Das technische Tüfteln und anschließende erste (vorsichtige) Testen ist einfach ein magischer Moment. Bei Modellbau Koch in Friedberg haben sich schon viele zufriedene Bastler eindecken können. Das Angebot umfasst Eisenbahnen, Flugzeuge, RC-Helikopter, Schiffe, Autos und genauso wichtig: ein gut sortiertes und bestücktes Ersatzteillager, falls mal etwas kaputtgehen sollte.

Adresse: Wankelstraße 5, 86391 Stadtbergen

![dd37a04d-f352-4366-a471-075b9c13f70d]

Create And Play

Brettspiel-Aficionados und Kartenspiel-Duellanten sollten definitiv mal einen Trip in die Altstadt einplanen und bei Create And Play vorbeischauen. Hier bekommt ihr nicht nur eine Beratung vom leidenschaftlichen Profi, sondern könnt euch auch selbst eine der vorhandenen Spielplatten schnappen, vor dem Kauf ausgiebig herumtesten und bei der Gelegenheit auch möglicherweise Gleichgesinnte unter den Kunden finden, mit denen man sich austauschen kann. Bei Bedarf werden euch auch gerne die Funktionsweisen und Spielregeln der Produkte erklärt. Unser Tip für Fans von Spielen wie Munchkin, Eldritch-Horror, Mysterium u.ä. oder begeisterte Magic-Veteranen!

Adresse: Vorderer Lech 43, 86150 Augsburg

![44376ed5-bcf6-408a-95b9-c155baf2d975]

Musicland

Ja, auch über Musik kann man richtig schön abnerden (ich spreche da aus Erfahrung). Die neuesten Geheimtips, heißesten Newcomer oder besten Klassiker – es gibt immer Gesprächsstoff für Musikliebhaber. Wer genauso gerne sammelt und sich durch CDs und Schallplatten wühlt wie ich, der findet in Augsburg viele kleine Perlen an Plattenläden, in denen man viele Stunden verbringen kann. Für diese Aufzählung möchten wir das Musicland besonders hervorheben, da man dort zusätzlich zu dem gebrauchten Musiksortiment auch viele Schnäppchen bei Büchern und DVDs machen kann. Und über Literatur und Filme kann man ja bekanntermaßen auch wunderbar fachsimpeln ;)

Adresse: Obstmarkt 9, 86152 Augsburg

![3f031b3b-20aa-427d-a087-4270ece7f6fa]

Logo