5 Augsburger Restaurants, in denen ihr Superfoods bekommt

Die Erkältungszeit ist da und ihr wollt euch mit Superfoods bestmöglich dagegen wappnen? In diesen Augsburger Restaurants bekommt ihr euren Superfood-Boost.

5 Augsburger Restaurants, in denen ihr Superfoods bekommt

Sind in eurem Bekannten- und Freundeskreis auch so viele erkältet? Der Herbst ist da und die Erkältungswelle rollt über uns hinweg. Vielleicht geht es euch so wie uns: Wenn um uns alles schnieft und hustet, wollen wir unser Immunsystem bestmöglich aufstellen und achten besonders auf gesundes Essen. Mehr Obst, mehr Gemüse, eventuell den ein oder anderen Ingwer-Shot. Auch Superfoods sind uns sofort in den Sinn gekommen. Bevor wir uns in Augsburg auf die Suche machen, wollen wir erst einmal klären, was Superfoods eigentlich sind.

Was hat es mit den Superfoods auf sich?

Der Superfood-Hype dauert schon eine ganze Weile an. Besonders auf Instagram begegneten uns eine ganze Zeit lang überall Goji-Beeren, Moringa, Acai-Beeren und Chiasamen. Gemein haben sie einen angeblich besonders hohen Vitamin-Gehalt und – ganz wichtig – viele Antioxidantien. Wie der Begriff „Superfoods“ suggeriert, sind sie den „normalen“ Lebensmitteln weit überlegen – sozusagen die besseren Lebensmittel. Sie sollen unser Immunsystem boosten, unsere Leistungsfähigkeit steigern und sogar Anti-Aging-Effekte haben.

Wenn man das Ganze einmal nüchtern und auf einer wissenschaftlichen Basis betrachtet, stellt man fest: Viele als Superfoods bezeichnete Lebensmittel weisen tatsächlich einen hohen Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen auf. Sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Allerdings können sie keinesfalls eine ungesunde und unausgewogene Ernährung wieder wett machen. Wichtig zu wissen ist auch, dass die gleichen wertvollen Inhaltsstoffe auch in vielen heimischen Lebensmitteln zu finden sind. Wer also regelmäßig Linsen, Nüsse, Leinöl, Vollkornprodukte und rote Weintrauben isst, kann getrost auf die oft weit gereisten Superfoods verzichten.

Aus dieser Erkenntnis heraus hat sich längst der neue Trend der heimischen Superfoods entwickelt.

Wir wollen euch in diesem Artikel sowohl Restaurants mit exotischen Superfoods als auch Restaurants, die heimische Superfoods servieren, vorstellen.

Gesunde Bowls

Im Restaurant „Nude Food“ steht die ausgewogene Ernährung im Fokus. Jedes einzelne Gericht soll euch alle Nährstoffe liefern, die euer Körper braucht. Deshalb sind beispielsweise die Bowls, die es hier gibt, reich an Gemüse und leckeren Power-Toppings. Es erwarten euch vor allem heimische Superfoods, wie rote Beete, Leinsaat, Nüsse und Linsen. Doch auch ein paar exotische Superfoods haben es auf die Speisekarte geschafft. Wie wäre es beispielsweise mit einem Schoko-Chia-Pudding zum Frühstück?

Adresse: Schaezlerstraße 3, 86150 Augsburg

Super-Bowls und Smoothies

Auch bei „Dean&David“ findet ihr die volle Ladung „Superfood-Energy“ in Bowl-Form. Euch erwarten Granatapfel, Vollkorn-Reis, Quinoa, Spinat und Walnüsse. Wer es süß mag, der kann sich die Açaí Smoothie Bowl mit Chiasamen gönnen. Auch frisch gepresste Gemüse- und Obstsäfte bringen euren Vitamin-Haushalt auf Vordermann. Wie wäre es mit dem Drink „Green Guru“, mit Orange, Apfel, Sellerie, Spinat, Ingwer, Zitrone und Camu Camu?

Adresse: Philippine-Welser-Straße, Rathausplatz 14, 86150 Augsburg

Selbst zusammengestellte Bowls

Bowls und Superfoods – das gehört einfach zusammen. So könnt ihr euch auch bei „AuxBowls“ mit frischen Energie- und Vitamin-Lieferanten versorgen. Dafür müsst ihr lediglich eure Toppings weise wählen. Euch stehen unter anderem Chia-Samen, Edamame-Bohnen, Algen, Avocado und Tofu zur Auswahl.

Adresse: Hoher Weg 8, 86152 Augsburg

Smoothie-Bowl

Und weiter geht es mit gesunden Bowls, und zwar im „Bricks“. Hier bekommt ihr Smoothie Bowls, die mit hausgemachten Granola, Chiasamen, Quinoa, Nüssen, Kakao Nibs, Quinoa und Amaranth Pops serviert werden. Aber auch deftige Poke Bowls mit Brokkoli, Edamame, Granatapfel und Cashews stehen euch zur Auswahl.

Adresse: Maximilianstraße 49, 86150 Augsburg

Saft und Salat

Für einen schnellen Vitamin-Boost lohnt sich auch ein Besuch der Viktualienhalle auf dem Stadtmarkt Augsburg. Hier findet ihr die Salat- und Saftbar, die euch mit frisch gepressten Säften und Salaten versorgt. Ihr könnt euch euren Saft nach Lust und Laune zusammenstellen.

Adresse: Fuggerstraße Stadtmarkt / Viktualienhalle, 86150 Augsburg

Logo