Süße Verführungen in Augsburg: 5 Paradiese für Schleckermäuler

Waffeln, Crêpes und Co. – ihr könnt von Süßem nicht genug kriegen? Dann solltet ihr diesen Läden auf jeden Fall einen Besuch abstatten!

Süße Verführungen in Augsburg: 5 Paradiese für Schleckermäuler

Ob bei Liebeskummer, Stress oder einfach aus Lust und Laune – sind wir doch mal ehrlich: manchmal reicht die Schokolade aus dem Supermarkt nun einmal nicht, sondern man möchte sich mal richtig etwas gönnen. Hier unsere Lieblingsspots für alle Naschkatzen in Augsburg.

British Day Pub

Früher Susi´s Milchbar, jetzt schon seit knapp einem Jahr das Jamie´s. Der British Day Pub bringt das englische Lebensgefühl auf den Augsburger Stadtmarkt. Das kleine Geschäft ist unglaublich liebevoll und authentisch eingerichtet. Die mintgrünen Wände sind geschmückt mit Familien-Schnappschüssen und Schildern mit positiven Sprüchen. Auf der Speisekarte stehen unter anderem hausgemachte Pies mit täglich wechselnden Füllungen, Stews, Pasties, Cheesecakes und Scones. In Anlehnung an die Milchbar gibt es auch weiterhin Süßspeisen, beispielsweise Dampfnudeln und Kaiserschmarren. „Die Milchbar war Kult und wir wollen sie nach so langer Zeit nicht einfach aufgeben und vergessen“, sagt Besitzer James, gebürtig Johann Wolfgang Staible. „Man muss mit der Zeit gehen und lernen, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszusehen, anstatt immer nur an den alten Gepflogenheiten festzuhalten“, erklärt er weiter. Aus diesem Grund wechselt er sein Angebot täglich und ist dabei auch bereit, etwas Neues auszuprobieren. Zum Start des Oktoberfestes wird es deshalb in seinem British Pub bayerische Weißwürste und Leberkäse geben.

Adresse: Um den Brunnen - Erster Links Fleischhalle, Fuggerstraße 12, 86150 Augsburg

Verrückte Waffelkreationen

Von den Straßen Hongkongs hat dieser Trend die ganze Welt im Sturm erobert: Die Bubble Waffle. Ihr habt sie noch nie probiert? Dann wird es jetzt höchste Zeit! Der Tornado1261 Bubble Waffle & more liegt zwar etwas außerhalb, dennoch lohnt sich die Fahrt hierher. Frisch aus dem Waffeleisen bekommt ihr das fluffige Süßgebäck in Form einer Eistüte auf die Hand. Vorher dürft ihr noch eure Füllung aus verschiedenen Kategorien ganz individuell zusammenstellen. Aufstriche, Toppings, Früchte, Eis und Sahne – was ihr wollt, liegt ganz bei euch! Neben der Bubble Waffle gibt es hier noch einen weiteren Foodtrend: die Lolly Waffle. Getoppt mit Puderzucker, Streuseln oder Schokolade ist diese schmale Waffel am Stil ein perfekter Snack für Zwischendurch.

Adresse: Zollernstraße 11, 86154 Augsburg

Mehr als nur Eis

Ein Klassiker auf jedem Weihnachtsmarkt und Volksfest, doch im normalen Alltag sind sie gar nicht so leicht zu bekommen: Crêpes. Das Eiscafé Sorrento am Eingang der Welserpassage bietet sie das ganze Jahr über frisch gebacken an. Ob mit Nutella, Marmelade, Apfelmus oder lieber herzhaft im Hawaii-Style? – Die Entscheidung liegt ganz bei euch! Während es im Sommer noch eine Kugel Eis gibt, kann man sich in den kalten Wintermonaten mit einer Tasse Glühwein dazu wieder aufwärmen.

Adresse: Maximilianstraße 6, 86150 Augsburg

Es wird bunt

Alle Donut-Liebhaber aufgepasst: Hier hat Augsburg einiges zu bieten! Zum einen gibt es eine Filiale der Kette Royal Donuts. Das Besondere: Wer möchte, kann sich hier seinen eigenen Donut vor Ort selbst kreieren. Von der Füllung, über die Glasur bis hin zu den Toppings, kann man sich ganz frei ausleben. So entstehen immer wieder neue Kreationen und die wildesten Geschmacksexplosionen! Für Geburtstage oder Feiern ist es auch möglich, sich seine eigene Donut-Torte zu kreieren. Dafür muss man nur ein paar Tage vorher anrufen, um sie dann rechtzeitig im Geschäft abholen zu können.

Eine weitere Donut-Kette mit einer Filiale in Augsburg ist Dunkin Donuts. Auch sie prahlt mit einer nahezu atemberaubenden Auswahl: Ob mit Streuseln, Nüssen, Glasur, gefüllt oder ungefüllt – es nichts, was es nicht gibt. Doch das Tolle daran: Die Donuts sehen nicht nur grandios aus, sie schmecken auch superlecker!

Adresse (Royal Donuts): Steingasse 11, 86150 Augsburg

Adresse (Dunkin Donuts): Bürgermeister-Fischer-Straße 6, 86150 Augsburg

Ein Schlaraffenland für alle Naschkatzen

Eine Zeitlang in jeder Instagram Story zu sehen und mittlerweile bei manchen ein wenig in Vergessenheit geraten, sind sie es definitiv wert, wieder ins Gedächtnis gerufen zu werden: die genialen Waffeln bei Waffle Brothers. In geschwungener Schokoladenschrift steht der eigene Name vor der selbstkreierten Waffel. Diese ist nicht nur super fotogen, sondern auch mega lecker. Befüllen kann man sie in nur wenigen Schritten. Angefangen bei der Form der Waffel, geht es über Aufstriche, Früchte, Soßen und Streusel bis hin zu den zahlreichen Toppings. Die Auswahl ist bombastisch und wem das alles noch nicht genug an Süßem ist, der kann dazu auch noch eine Kugel Eis oder ein Sahnehäubchen bestellen.

Adresse: Bahnhofstraße 17, 86150 Augsburg

Logo