Alle wichtigen Tipps für dein Erstsemester

Das neue Semester rückt näher. Wer bald sein Studium in Augsburg antritt, findet hier alle wichtigen Informationen und Tipps.

Alle wichtigen Tipps für dein Erstsemester

Einige von euch stehen vermutlich gerade unmittelbar vor ihrem Erststudium. Das Abi wurde so langsam zu Genüge gefeiert und das neue Wintersemester rückt immer näher. Die einen können es vermutlich gar nicht mehr erwarten, während die anderen den neuen Lebensabschnitt eher verunsichert sehen. Natürlich ist es normal, dass Veränderungen immer eine gewisse Unsicherheit mit sich bringen, Grund dafür gibt es aber definitiv nicht. Die Uni Augsburg ist ein echter Studententraum und unsere wunderschöne Stadt wird euer Studium wie im Flug vergehen lassen. Damit ihr perfekt vorbereitet loslegen könnt, haben wir alles wichtige für euch auf einen Blick.

Hilfe. Wo soll ich wohnen?

Gerade, wenn man nicht direkt aus Augsburg stammt, ist das erste Problem vermutlich direkt mal die Suche nach einer Wohnung. Als Student, der noch nicht so viele Leute kennt, empfiehlt sich da in der Regel eine WG. Gemeinsam mit Gleichgesinnten macht das Studium doch gleich viel mehr Spaß und feiern lässt sich so auch eindeutig besser. Hier findet ihr alle Tipps zur WG-Suche in Augsburg.

Komplett broke?

Ja das Leben als Student ist vor allem aus finanzieller Sicht nicht immer leicht. Gerade, wenn man nicht auf die große Unterstützung der Eltern bauen kann, kommt man an einem Nebenjob nicht vorbei. Ein Glück, dass ihr euch auf unsere Tipps verlassen könnt.

Meine erste eigene Bude?

Für die Meisten bedeutet das Studium gleichzeitig in die erste eigene WG oder Wohnung zu ziehen. Der Wohnungsmarkt lässt leider zu wünschen übrig und die Mietpreise sind insbesondere für Studenten eine ganz schöne Hausnummer. Da muss man sich auch mal mit einem kleinen Zimmer zufrieden geben. Wir haben Tipps für euch, wie ihr das Beste aus eurer kleinen Studentenbude herausholt.

Lernen 24/7?

Wenn man von der Schule kommt, denkt man ja erstmal, dass das Leben als Student nur noch aus Büffeln besteht. Das wollen uns die Lehrer ja auch über viele Jahre weismachen. Klar der eine Studiengang fordert mehr Disziplin als der andere, aber jetzt mal Hand aufs Herz. Solange die Prüfungsphase in der Ferne liegt, ist für Studenten Highlife angesagt. Damit ihr auch fernab der Maxstraße Ideen für spannende Aktivitäten findest, haben wir hier 5 coole Dinge, die ihr an der Uni erleben könnt.

Mein Magen knurrt.

Das Budget ist knapp und der Magen knurrt. Dieses Gefühl kennt jeder Student. Damit ihr diese Situationen problemlos meistern könnt, haben wir nützliche Studentenrezepte für euch. Leicht zuzubereiten und nicht sehr kostenintensiv.

Was stimmt nicht mit diesen Studenten?

Studenten sind ja schon so ein Fall für sich. Betritt man zum ersten Mal einen Campus, dann ist man von den unterschiedlichen Persönlichkeiten schon mal überfordert. Das wird dir sicher nicht passieren, denn hier findest du die 5 typischen Studenten der Uni Augsburg.

Wie ticken Studenten?

Ihr werdet ganz bestimmt nicht lange brauchen, bis ihr selbst waschechte Studenten seid. Solange das Ganze aber doch noch ein wenig fremd ist, schadet es sicher nicht einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt der Studierenden zu bekommen. Hier findet ihr 5 Studentenwochen, die ihr euch auch schon bald wünschen werdet.

Wo kann ich feiern?

Jeder Student stellt sich früher oder später diese Frage. Gerade, wenn man nicht in Augsburg aufgewachsen ist, ist man von der doch recht Vielfältigen Club- und Barlandschaft schnell überfordert. Wir haben deswegen einige Klassiker für euch auf einen Blick.

Meine erste WG-Party

WG-Parties gehören zum Studium einfach dazu. Leider ist das nicht immer ganz so unproblematisch wie uns die ein oder anderen Highschool Filme suggerieren. Mit unseren Tipps bist du aber fast auf der sicheren Seite.

Was studiere ich da nur?

Wenn ihr euch nach den ersten Monaten immer wieder diese Frage stellt, dann ist das kein Grund zur Panik. Ihr glaubt gar nicht wie viele ihr Studium abbrechen. Ihr seid jung und euch stehen auch nach einem Studiengangswechsel noch alle Türen offen. Damit ihr euch sicher sein könnt, ob ihr denn nun das Richtige studiert, haben wir hier eine kleine Hilfe für euch.

Was stimmt nicht mit meinem Mitbewohner?

So viel Spaß WGs auch machen. Jeder kommt mal ernsthaft ins Grübel, was denn mit dem Mitbewohner nicht stimmt. Wir haben 5 typische WG-Mitbewohner für euch, damit sich unschöne Überraschungen in Grenzen halten.

Ersti-Alarm: Hier erkennt sich jeder Ersti wieder

Nachdem ihr frisch ins Studium gestartet seid und so nach und nach eure Kommilitonen kennenlernt, werdet ihr diese 5 Ersti-Typen bestimmt wiedererkennen.

Ein würdiger Semesterstart

Damit ihr würdig ins Semester starten könnt, haben wir hier alle Opening Parties, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet auf einen Blick. Gönnt euch, aber lasst die Clubs stehen. Die brauchen wir auch noch für die Semester Ending Parties.

Jetzt seid ihr für alles gewappnet und könnt wirklich ganz ohne Sorgen in euer Studium starten. Genießt es. Es ist die Zeit, von der ihr noch euren Enkeln erzählen werdet!

Logo