Neu in der Stadt? - Studentenwohnheime in Augsburg

Ihr wollt in Augsburg studieren und seid auf der Suche nach einer (bezahlbaren) Wohnung? Wir haben für euch fünf Studentenwohnheime herausgesucht, in denen ihr eure zukünftigen Semester genießen könnt.

Neu in der Stadt? - Studentenwohnheime in Augsburg

Die Schule ist abgeschlossen, das Studium kann beginnen – doch eine Hürde steht da noch im Weg: die Wohnungssuche. Ihr werdet schnell merken, dass sich das in Augsburg als gar nicht so leicht herausstellen wird, denn auch hier sind die Mieten in den vergangenen Jahren rasant in die Höhe geschossen. Gut, dass es für Student:innen die Möglichkeit auf ein Apartment in einem Wohnheim gibt, denn da sind nicht nur die Mieten bezahlbar, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten gegeben, schnell Anschluss zu finden. Dabei gibt es sowohl geförderte Wohnanlagen (z.B.: Studierendenwerk Augsburg) mit Aufnahmebedingungen als auch private Einrichtungen (z.B. Studiosus 5), für die solche Beschränkungen nicht gelten.

Gemeinsam mit Vielen

Die Studierenden-Wohnanlage Göggingen ist das größte Wohnheim in Augsburg. Die Universität ist von dort mit dem Fahrrad in etwa zehn Minuten erreichbar. Nach ein bis zwei Wartesemestern habt ihr die Möglichkeit auf ein bereits möbliertes Einzel- oder Doppelapartment. In beiden Fällen ist sowohl ein Bad als auch eine Kochnische inklusive. Im Sommer könnt ihr euch auf der Dachterrasse sonnen oder im großen Gartenbereich Volleyball und Tischtennis spielen. Innen gibt es einen Gemeinschaftsraum, eine Bierstube sowie einen extra Übungsraum für Musiker:innen. Die Höchstmietdauer beträgt hier sieben Semester.

Adresse: Römerstädter Str. 3, 86199 Augsburg

Leben am Campus

Eine optimale Lage hat das Studentenwohnheim im Univiertel. Dort gibt es überwiegend Einzelapartments, die ihr nach einer Wartezeit von ein bis zwei Semestern beziehen könnt. Um eine Einrichtung müsst ihr euch dabei nicht kümmern, denn die Apartments sind schon möbliert und haben zudem jeweils eine eigene Küche sowie ein Bad. Neben Gemeinschaftsräumen gibt es zudem einen Fitnessraum, eine Bierstube sowie eine Tischtennisplatte und Tischfußball. Doch auch hier ist die Mietdauer begrenzt: nach sechs Semestern heißt es für euch Abschied nehmen.

Adresse: Salomon-Idler-Straße 4, 86159 Augsburg

Ein kleiner Luxus

Modern eingerichtete Apartments in optimaler Lage bietet euch „Studiosus 5“. Es befindet sich im Textilviertel nahe der Innenstadt mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten. Die Einzimmerwohnungen verfügen über eine Küche inklusive Mikrowelle sowie einem eigenen Bad mit Handtuch- und Wandheizung. Durch eine große Fensterfront mit elektrischen Außenjalousien habt ihr tagsüber eine angenehme Lernatmosphäre. Zudem hat jedes Apartment einen Balkon oder eine Terrasse. In dem Gemeinschaftsraum mit Flachbildschirmfernseher, Kicker, Fitnessgeräten und vielem mehr könnt ihr gemeinsam Zeit mit anderen Student:innen verbringen. Bei Fragen und Anliegen hilft euch außerdem eine Concierge jederzeit weiter.

Adresse: Oberbürgermeister-Hohner-Straße 3, 86153 Augsburg

Zwischen Stadt und Universität

Das Wohnheim im Prinz-Karl-Viertel bietet von Einzelzimmer bis hin zu Eltern-Kind-Apartments ein breit gefächertes Angebot an. Die Wohnungen sind dabei weitestgehend möbliert und mit Bad sowie Küche ausgestattet. Die Lage ist sehr zentral, sodass man sowohl die Innenstadt als auch die Universität in Kürze erreichen kann. In dem Gemeinschaftsraum, dem Garten oder auf der Dachterrasse habt ihr die Möglichkeit andere Studierende kennenzulernen. Der Aufenthalt ist dort auf sechs Wohnsemester begrenzt.

Adresse: Ernst-Lehner-Straße 8, 86159 Augsburg

Allein oder 5er-WG

Die Studierenden-Wohnanlage Bürgermeister-Ulrich-Straße wurde 2011 eröffnet und ist nur zwei Straßenbahn-Haltestellen oder rund zehn Minuten Fußweg vom Campus der Uni Augsburg entfernt. Dort könnt ihr zwischen Einzel- und Doppelapartment oder einem 5er-WG-Zimmer wählen. Auch Eltern-Kind-Wohnungen gibt es hier. In den bereits möblierten Apartments sind Bad und Küche immer mitinbegriffen. Gemeinsam mit anderen könnt ihr eure Studienzeit auf der Dachterrasse, im Gemeinschaftsraum, der Bierstube oder dem Gartenbereich genießen.

Adresse: Bürgermeister-Ulrich-Straße 142-150, 86179 Augsburg

Logo