7 Orte in Augsburg, die sich wie (Strand-)Urlaub anfühlen

Um entspannte freie Tage zu verbringen, müssen wir AugsburgerInnen nicht groß wegfahren. Auch direkt vor unserer Haustür können wir echtes Beach-Feeling genießen. Wo, verraten wir euch jetzt.

7 Orte in Augsburg, die sich wie (Strand-)Urlaub anfühlen

Eure FreundInnen fahren in den Ferien ans Meer, während ihr eure freien Tage zuhause verbringt? Klar kann man da neidisch werden. Allerdings habt ihr bei gutem Wetter in Augsburg genauso die Chance auf echte Urlaubserlebnisse.

Grillen und Chillen am Strand

Eine der Top-Adressen für Summer-Feeling in Augsburg, ist der „KultStrand“ im Schlachthof-Quartier an der Berliner Allee. Hier erwarten euch 3.000 Quadratmeter Strandfläche mit 400 Tonnen Sand. Auf dem Gelände stehen jede Menge Liegestühle, es gibt einen Grill-Bereich und gemütliche Lounges. Noch mehr Urlaubs-Gefühle kommen sicherlich bei den beliebten Salsa-Abenden auf, wie etwa bei der „Latin Summer Night“ oder der „Havana Beach Night“.

Adresse: Proviantbachstraße 1 ½, 86153 Augsburg

Strand-Feeling über den Dächern Augsburgs

Mitten in der Stadt, genauer gesagt in der Ludwigstraße, wartet der nächste Urlaubs-Hotspot auf euch. Auf dem „Sonnendeck“, das sich auf dem Dach eines Parkhauses befindet, wähnt ihr euch definitiv am Strand. Auch hier könnt ihr eure Füße tief im Sand vergraben und es euch in Liegestühlen oder auf Podesten mit Kissen gemütlich machen. Die Strandbar versorgt euch mit kühlen Getränken und abends tauchen Lampions das Sonnendeck in ein heimeliges Licht.

Adresse: Ludwigstraße 28, 86152 Augsburg

Liegestühle, Sand und Sonnenschirme

Auch auf dem Stadtmarkt erwartet euch ein kleines Urlaubsparadies. Auf dem Bauernmarkt wurde im Rahmen des Augsburger Stadtsommers ein großer Sandkasten aufgebaut. Palmen stehen um ihn herum und Liegestühle laden zum Entspannen und Sonnen ein. Kinder können mit dem Strandspielzeug spielen, das vor Ort in einer Kiste bereitsteht. Direkt neben dem Strand findet ihr einige Biertisch-Garnituren, auf denen ihr entweder mitgebrachte oder auf dem Stadtmarkt gekaufte Leckereien essen könnt. Auch ein Stand mit Bier und bayerischer Hausmannskost steht für euch bereit. Im Laufe des Sommers werden auf der kleinen Bühne auf dem „Stadtmarktstrand“ verschiedene Konzerte stattfinden.

Adresse: Fuggerstraße 12 a, 86150 Augsburg

Noch mehr Sandstrand

Ein ähnliches Bild, wie auf dem Bauernmarkt, erwartet euch auf dem Martin-Luther-Platz hinter dem Karstadt. Auch hier wurde Sand aufgeschüttet und Liegestühle aufgestellt. Eine schöne Gelegenheit um die Füße nach dem Einkaufsbummel hochzulegen und das belebte Ambiente der Fußgängerzone zu genießen.

Weiter geht es mit dem Beach-Feeling auf dem Königsplatz. Hier eröffnet am Freitag, den 3. Juni, der „Kulturbiergarten am Kö“. Dieser wird heuer von der Kantine, der Soho Stage und dem Weissen Lamm auf die Beine gestellt. Vor Ort gibt es kühle Getränke, Snacks, sowie viel Live-Musik und DJ-Sessions. Vor dem Kulturbiergarten wurde, wie im vergangenen Jahr, Sand aufgeschütten und Liegestühle aufgestellt. Jetzt heißt es: einfach hineinlegen, durch die Palmwedeln blinzeln und Abschalten.

Urlaubsfeeling am Wasser

Was gibt es schöneres als mit einem Getränk in der Hand und der Sonne im Gesicht aufs Wasser zu schauen? Manchmal braucht es gar nicht so viel, um ins Urlaubsstimmung zu kommen.

Aperol Spritz auf der Kiesbank am Lech

Wie wäre es mit einem Ausflug zur Floßlände am Lech? Dort könnt ihr entweder auf der Terrasse sitzen oder auf den Steinen direkt neben dem Lokal. Mehr Strand-Feeling habt ihr, wenn ihr zum Lech hinunter auf die Kiesbank geht.

Adresse: Radetzkystraße 16, 86165 Augsburg

Holundersaft-Schorle an der Wertach

Ein weiterer Ort mit jeder Menge Urlaubs-Vibes befindet sich an der Wertach. Wenn ihr die „Kulperhütte“ ansteuert, könnt ihr euch dort mit kühlen Getränken ausstatten. Über die Sommermonate erwarten euch hier außerdem einige musikalische Highlights. Checkt mal das Programm vom „Musiksommer 2022“ aus, das immer sonntags stattfindet. Zu diesen Terminen gibt es übrigens auch immer Steckerlfisch.

Adresse: Pfarrer-Bogner-Straße 0, 86199 Augsburg

Auch an Augsburgs Seen fühlen wir uns manchmal wie im Urlaub. Am Ilsesee in Königsbrunn zum Beispiel oder auch am Mandichosee, wo ihr euch in Stand-Up-Paddling versuchen könnt.

Über unsere liebsten Badeseen lest ihr hier:

Logo