Sonne, Mond und Sterne - Augsburger Locations rund ums Universum

Planeten, Sternbilder und Kometen faszinieren euch? Dann sind diese Anlaufstellen genau das Richtige. Hier kommen Fans unseres Sternenhimmels voll auf ihre Kosten.

Sonne, Mond und Sterne - Augsburger Locations rund ums Universum

Großer Bär, großer Wagen und der Polarstern sind für Hobby-Astronomen leicht erkennbar. Wer aber das nächste Mal beim Blick in den Sternenhimmel etwas angeben will, der sollte unbedingt diese Orte aufsuchen, um auch seltene Sternbilder erkennen zu können. So oder so lohnt sich ein Ausflug in diese Augsburger Locations in jedem Fall, denn man lernt nie aus in den Weiten des Universums.

Stadtbücherei Augsburg

Eine Reise durch den Weltraum in der Stadtbücherei ist was für die Kleinen angehenden Astronauten in Augsburg. Diesen Freitag (28.09.18) findet von 15.30-17:00Uhr ein Workshop rund um Sonne, Mond und Sterne für 9-12 Jährigen in der Stadtbücherei statt. Spielerisch lernen die Kinder den Weltraum am Tablet kennen und dürfen sich sogar eine eigene Rakete basteln. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung erfolgt unter 0821 324-2715.

Adresse: Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 Augsburg

Sternwarte und Planetarium in Diedorf

Die Sternwarte und das Planetarium in Diedorf sind ein wahres Highlight für alle Weltraum-Fans. Der von Ehrenamtlern geführte Verein AVA betreibt beides in seinem Sitz in einer Grund- und Mittelschule in Diedorf. Jeden Freitagabend ab 20 Uhr sind Besucher herzlich willkommen. Ihr könnt euch hier von Experten den Sternenhimmel in der Warte erklären lassen und auch selbst mal einen Blick in die Sterne werfen. Beobachtungstipps für alle mit Fernrohr zu Hause gibt`s natürlich auch. Toll ist auch, dass wenn genügend Besucher da sind, eine Führung ins Planetarium gegeben wird. Montierte, naturgetreue, keine projizierten Sterne warten hier auf alle Besucher. Der ganze Besuch in der Sternwarte und im Planetarium ist kostenlos, über Spenden ist der Verein jedoch dankbar und für einem gelungenen Freitagabend auch durchaus nicht zu viel verlangt.

Adresse: Pestalozzistr. 17a, 86420 Diedorf

Sparkassen- Planetarium Augsburg

Unter den Augsburger Sterneguckern schon allseits bekannt: Das Planetarium der Sparkasse, mitten im Herzen von Augsburg. Coole Veranstaltungen und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm hat diese Location zu bieten. Bis zum 30.09.18 ist das Augsburger Planetarium jedoch geschlossen. Der Projektor wird erneuert und begeistert uns dann ab Oktober mit noch besserem Weltraum-Feeling und lebensechten Projizierungen. Eine neue Astronomie-Show, die die aktuellen Erkenntnisse der Wissenschaft zeigt, sowie ein neues Kinderprogramm werden die Highlights nach der Wiedereröffnung sein.

Adresse: Ludwigstraße 14, 86152 Augsburg

Auf eigene Faust

Ihr seid schon wahre Experten in Sachen Sternenkunde und braucht niemanden, der euch zeigt wo was ist? Ihr kennt alle 9 Planeten beim Namen?

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.“

Dann müsst ihr jetzt nur noch einen geeigneten Platz zum Sternegucken finden. Der Parkplatz in Reinhartshausen oder der, neben der Ortsverbindungsstraße zwischen Ottmaring und Rohrbach, bieten sich hierfür perfekt an. Hier könnt ihr bei klarem Himmel fachkundig die Sterne betrachten und euch bei jeder Sternschnuppe etwas wünschen. Außerdem gut zu wissen: Auch, wenn es im Herbst und Winter kälter ist beim Sternebeobachten draußen, ist gerade dann die bessere Zeit dafür.

Viel Spaß beim Betrachten des Augsburger Sternenhimmels!

Logo