Stadtführung mal anders: Augsburgs neue Stadtspaziergänge

Die neuen Stadtführungen stellen die Menschen hinter den Augsburger Einkaufsmöglichkeiten, Gastro-Betrieben, sowie der Augsburger Kunst- und Kulturszene in den Mittelpunkt.

Stadtführung mal anders: Augsburgs neue Stadtspaziergänge

Ab September bietet Augsburg Marketing ein ganz neues Stadtführungs-Format an. Im Fokus der neuen Führungen stehen nicht etwa die Wahrzeichen der Stadt, sondern vielmehr die Augsburger selbst. Auf den Stadtspaziergängen sollt ihr als Teilnehmer die Geschichten von Augsburgern kennenlernen, die die Stadtgesellschaft prägen.

Das erwartet euch bei einem Stadtspaziergang

Ihr unternehmt einen Stadtspaziergang, der von einem ausgebildeten Stadtführer geleitet wird. Zwischen 90 und 120 Minuten werden ihr durch die Stadt geführt und so manche Tür eines Ladens oder eines Gastro-Betriebs wird sich für euch öffnen. Das Mindestalter für alle Führungen ist 18 Jahre.

Stadtspaziergänge zu vier verschiedenen Themen

Je nach Interesse könnt ihr euch für eines von vier Themen entscheiden: Wie wäre es mit einer Führung, bei der ihr einen Craft Beer Shop besucht? „Bier, Beats und eine gute Zeit“ heißt die Tour, bei der es auch um nachhaltige Mode und Schallplatten geht. Bernd Beigl, euer Stadtführer, kennt die Geschichten der Szene.

Adriana Hiller-Egner ist dagegen Expertin, wenn es um Handwerkskunst in Augsburg geht. Mit ihr besucht ihr unter anderem eine Goldschmiede und ihr lernt, wie Papierschöpfen funktioniert.

Ihr interessiert euch für die Augsburger Architektur, Kunst und den Handel? Dann ist der Stadtspaziergang mit Ernesto Weidl vielleicht etwas für euch. Er weiß alles über Geschichte des Patrizierhauses von Siller&Laar und kann euch genau sagen, welche Händler bis heute dafür sorgen, das Augsburgs Architektur und Kunst erhalten bleibt.

„Zuhause ist es doch am schönsten“ heißt der vierte Stadtspaziergang. Marei Kemmerling zeigt euch Orte, an denen ihr euch für ein noch gemütlicheres Zuhause eindecken könnt. Ausgefallene Möbel, Dekoartikel und innovative Designideen warten darauf, von euch entdeckt zu werden. Zum Abschluss der Tour gibt es eine Likörverkostung.

Logo