Diese Songs haben 2019 die Welt bewegt

Der Streamingdienst Spotify hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Bist du so Mainstream, dass Deine Lieblingshits auch unter den globalen Top-Hits landen?

Diese Songs haben 2019 die Welt bewegt

Die „Top 50 Germany“ meide ich aufgrund meiner Abneigung gegen Deutschrap und Vinzenz Weiß seit einigen Jahren, dennoch bin ich jeden Tag auf Spotify und höre meine Lieblingssongs oder die neueste Podcastfolge. Um Spotify kommt wohl in diesem Jahrzehnt kaum ein Musik-Fan herum. Der schwedische Streamingdienst kann 50 Millionen Songs, 500.000 Podcasts, 248 Millionen aktive Nutzer und 113 Millionen bezahlende Abonnenten in 79 Ländern sein Eigen nennen.

Auch dieses Jahr veröffentlicht Spotify den Jahresrückblick „Wrapped 2019“. Ein Reporting über das genaue Nutzerverhalten von fast 250 Millionen Menschen. Wir haben uns für Dich die lustigsten und interessantesten Highlights herausgepickt. Deinen persönlichen Jahresrückblick kannst Du übrigens ab dem 05. Dezember einsehen. Hier erfährst Du wieviele Minuten Du insgesamt gehört hast und welches Lied Dich 2019 am meisten begleitet hat.

Top Künstler

Welcher Künstler 2019 weltweit am meisten gehört wurde? Post Malone mit über 6,6 Milliarden Streams, sein bekanntester Song dieses Jahr: Sunflower. Gleich im Anschluss folgt die 17 -jährige Newcomerin Billie Eilish, die Du sicher von bad guy kennst.

1. Post Malone

2. Billie Eilish

3. Ariana Grande

4. Ed Sheeran

5. Bad Bunny

Top Songs

Welche Songs wohl auf der ganzen Welt für Ohrwurmalarm gesorgt haben? Senorita, bad guy und Sunflower, das sind die Top 3 der meistgestreamten Songs 2019. Allein der Sommerhit Senorita erreichte 1 Milliarde Streams.

1. “Señorita” – Camila Cabello, Shawn Mendes

2. “bad guy” – Billie Eilish

3. “Sunflower” – Post Malone, Swae Lee

4. “7 Rings” – Ariana Grande

5. “Old Town Road – Remix” – Lil Nas X, Billy Ray Cyrus

Top Podcasts

Ja, wir sind in der weltweiten Bestenliste und ja, es befinden sich gleich zwei deutsche Podcasts unter den Top 5 auf Spotify. Alle Hackis und Olli & Janni Fans da draußen, ihr dürft stolz auf euch sein.

1. The Joe Budden Podcast with Rory & Mal

2. My Favorite Murder with Karen Kilgariff and Georgia Hardstark

3. Gemischtes Hack

4. Fest & Flauschig

5. The Misfits Podcast

Meist wiederholter Song

„And again“ - so oft wie bei Dance Monkey von Tones & I wurde weltweit nie auf den Dauerschleifen-Button gedrückt.

Top Songs des Jahrzehnts

Auch das Reporting von 2010-2019 kannst Du von Spotify nachverfolgen. Nicht verwunderlich ist Ed Sheerans Shape of you auf der Eins. Doch auch der Sommerhit 2016 Closer von den Chainsmoker’s hat es in die Top 5 des jetzigen Jahrzehnts geschafft, hättest Du das gedacht?

1. “Shape of You” – Ed Sheeran

2. “One Dance” – Drake, Kyla, WizKid