Studium an der IUBH? Das Team aus Augsburg im Kreuzverhör

Marketingmanagement, Soziale Arbeit und Tourismusmanagement als duales Studium. So funktioniert das Studieren an der neuen privaten Hochschule in Augsburg.

Studium an der IUBH? Das Team aus Augsburg im Kreuzverhör

Im Oktober startet das allererste Semester am neuen Campus der privaten Hochschule IUBH in Augsburg. Hier studiert ihr Marketingmanagement, Soziale Arbeit oder Tourismusmanagement dual, das heißt, ihr seid neben der Hochschule auch in einem Unternehmen. Wie genau das aussieht beantwortet euch das Team des Standorts. Das sind Standortleiterin Adelina Gerdt und die beiden Studienberaterinnen Nicole Eisenhut und Johanna Seiler.

Die wohl wichtigste Frage vorne weg:

Wie kann ich mir ein duales Studium an der IUBH vorstellen?

Adelina: Du studierst 7 Semester, das heißt, 3,5 Jahre. Mit erfolgreichem Abschluss erhältst du den Titel Bachelor of Arts. Los geht’s immer im Wintersemester, sprich, am ersten Oktober. Während der 7 Semester wechselst du immer zwischen Theorie und Praxis. Zwei Tage pro Woche kommst du in die Hochschule. An den übrigen Tagen – für mindestens 20 Stunden – arbeitest du in deinem Unternehmen.

Wann sind Semesterferien?

Nicole: Richtige Semesterferien gibt es nicht, da du ja auch einen Arbeitsvertrag mit deinem Praxispartner hast. Dafür hast du natürlich vonseiten deines Unternehmens einen Urlaubsanspruch. Der variiert von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. 20 Tage sind jedoch mindestens vorgeschrieben. Für Prüfungen oder andere Hochschulverpflichtungen wirst du zudem vom Unternehmen freigestellt.

Welchen Vorteil hat ein duales Studium gegenüber einem „normalen“ Studium?

Johanna: Durch ein duales Studium kannst du die Theorie, die du an der Hochschule lernst, direkt im Betrieb ausprobieren. So festigst du dein Wissen schneller und weißt, wie die Theorie im Arbeitsalltag umgesetzt wird. Das bringt dir einen Vorteil gegenüber anderen Hochschulabsolventen, die oft ohne Berufserfahrung auf den Arbeitsmarkt kommen.

Für Bewerber, die schon eine Berufsausbildung haben ist ein duales Studium außerdem eine gute Möglichkeit sich weiterzuentwickeln, ohne auf den praktischen Input komplett verzichten zu müssen.

Wie viel kostet das Studium an der IUBH Augsburg und wie läuft die Finanzierung?

Johanna: Wir sind eine private Hochschule, daher gibt es bei uns Studiengebühren. Um diese zu begleichen, gibt es zwei Modelle: ein Betriebszahler- und ein Selbstzahlermodell. Am häufigsten wird das Betriebszahlermodell gewählt, da dies sowohl für dich, als auch deinen Praxispartner am vorteilhaftesten ist. Hierbei übernimmt das Praxisunternehmen die vollen Studiengebühren und du bekommst noch ein zusätzliches Taschengeld. Die Höhe dieses Taschengeldes wird individuell angesetzt und variiert immer ein wenig. Auf die Studiengebühren fallen für das Unternehmen in diesem Fall keine Lohnnebenkosten an. Beim Selbstzahlermodell bekommst du ein festes Gehalt bezogen auf deine wöchentliche Arbeitszeit. Dieses ist dann natürlich um einiges höher, als das Taschengeld bei den Betriebszahlern, dafür musst du die Studiengebühren direkt an uns überweisen. Der Rest steht dir zur Verfügung. Alles in allem sind beide Modelle möglich.

Wie finde ich mein Praxisunternehmen? Wird mir eins zugeteilt?

Nicole: Nein, wir schreiben keine festen Praxispartner vor, sondern möchten hier auf deine Wünsche eingehen. Daher ist auch ein wenig Eigeninitiative gefragt. Wir unterstützen dich aber gerne und lassen dich bei der Suche nicht alleine. Wir bieten Bewerbungstrainings an und stellen auch gerne einen Kontakt zwischen dir und möglichen Praxispartnern her. Insgesamt arbeitet die IUBH deutschlandweit bereits mit über 4100 Unternehmen zusammen. Hier könnte auch dein Praxispartner dabei sein.

Ich habe schon ein bestimmtes Unternehmen im Kopf, bei dem ich arbeiten möchte. Kann ich das auch schon mitbringen?

Nicole: Na klar! Wenn du bereits weißt, bei welchem Unternehmen du dein duales Studium machen möchtest, freuen wir uns. Wir werden uns dann nochmals mit dem Unternehmen zusammensetzen und alle wichtigen Punkte und Fragen klären.

Du willst dich an der IUBH bewerben? Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020/21 geht noch bis 31. August. Hier geht’s zum Online-Portal.

Mehr Informationen: www.iubh-dualesstudium.de/standorte/augsburg/

Logo