7 Dinge, die ihr an Sonntagen im November in Augsburg tun könnt

Sonntage sind einerseits wunderschön, andererseits fordern sie uns heraus. Was tun mit der freien Zeit? Wie können wir den Tag bestmöglich nutzen? Wir haben ein paar Ideen für euch zusammengetragen.

7 Dinge, die ihr an Sonntagen im November in Augsburg tun könnt

Herrlich so ein Sonntag! Erstmal lange schlafen und dann ausgiebig Frühstücken. Und dann? Wenn ihr das Glück habt, euch am Sonntag nicht mit Papierkram und Haushalt beschäftigen zu müssen, stehen euch alle Türen offen, den Tag so richtig zu genießen. Wo und wie das in Augsburg im November am besten geht, erfahrt ihr jetzt.

Ins All gucken

Die Sterne und der Weltraum haben die Menschen seit jeher fasziniert. Wenn ihr in die Welt der Galaxien eintauchen wollt, solltet ihr dem Planetarium Augsburg einen Besuch abstatten. Kalte November-Sonntage eignen sich prima, um sie auf den bequemen Sesseln unter der Sternenkuppel zu verbringen. Noch dazu gibt es einiges zu Lernen und zu Staunen. Auf der Website des Planetariums könnt ihr euch, je nach Interessensgebiet, eine Veranstaltung aussuchen.

Adresse: Im Thäle 3, 86152 Augsburg

Hinter die Kulissen schauen

Am Sonntag, den 14. November, bietet euch eine besondere Gelegenheit. Und zwar könnt ihr sowohl auf dem Busbetriebshof als auch auf dem Straßenbahnbetriebshof an einer Führung teilnehmen. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie die Straßenbahnen und Busse gewartet werden und wo sie „übernachten“, dann seid ihr hier genau richtig. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es über die Website der Stadtwerke Augsburg (swa).

Wann? Sonntag, den 14. November, jeweils zwei Führungen zwischen 10 und 16.30 Uhr.

Adresse: Straßenbahnbetriebshof, Baumgartnerstraße 11, 86161 Augsburg und Busbetriebshof Lechhauser Straße 22, 86153 Augsburg

Entspannen und Entschlacken

Seid ihr Sauna-Fans, wart aber schon viel zu lange nicht mehr dort? Dann nutzt doch einen der kommenden Sonntage für eure Auszeit im Dampfbad. In Augsburg stehen euch einige Saunen zur Auswahl. Beliebt ist beispielsweise die Sauna im Alten Stadtbad. Alternativ könnt ihr euch auf den Weg nach Neusäß ins „Titania“ machen. Egal für welche Sauna ihr euch entscheidet, wir wünschen frohes Schwitzen!

Adressen: Zum Beispiel: Altes Stadtbad, Leonhardsberg 15, 86150 Augsburg / Titania, Birkenallee 1, 86356 Neusäß

Kaffee und Kuchen auswärts

Ihr habt keine Lust selbst zu backen oder keine Zutaten zuhause? Kein Problem. Auch sonntags haben einige Cafés in Augsburg geöffnet. Viele von ihnen erwarten euch mit leckeren Kuchen und Torten. Natürlich darf auch der Cappuccino, Latte Macchiato oder der Tee nicht fehlen. Wenn ihr euch am liebsten in traditionellem Ambiente zu Kaffee und Kuchen mit FreundInnen oder der Familie treffen wollt, könnten ihr beispielsweise ins Euringer Café gehen. Dort gibt es raffinierte Torten und edle Kuchen für jeden Geschmack. Wenn ihr eine lockere Atmosphäre bevorzugt und außerdem auf regionale Produkte und Bio-Qualität Wert legt, dann schaut doch im „7tisch Café“ vorbei. Ihr findet es im Stadtteil Spickel.

Adressen: Konditorei Café Confiserie Euringer, Am Perlachberg 9, 86150 Augsburg und 7tisch Café, Elsenbornstraße 3, 86161 Augsburg

Weitere Cafés, in denen ihr auch sonntags leckeren Kaffee und Kuchen bekommt, findet ihr hier:

Frische Luft und Bewegung

Wenn ihr euren Sonntag trotz kalter Witterung draußen verbringen wollt, dann macht doch eine kleine Herbstwanderung in der Augsburger Region. Nicht weit von der Augsburger Innenstadt könnt ihr tolle Touren durch die herbstliche Natur starten. Zieht euch festes Schuhwerk an und vergesst nicht, euch Proviant einzupacken. Und dann kann es auch schon losgehen. Das Augsburger Umland hat viel zu bieten. Ein paar besonders schöne Routen haben wir euch im folgenden Artikel zusammengefasst:

Mal wieder ins Theater gehen

Mittlerweile ist Augsburgs Theater-Landschaft wieder zum Leben erwacht. Im Staatstheater Augsburg, im Sensemble Theater, im Martini-Park und im Abraxas Theater, überall wird gespielt. Schaut euch doch mal auf den jeweiligen Websites um und checkt die Spielpläne. Bestimmt ist etwas für euch dabei. Am Sonntag, den 14. November, findet im Sensemble Theater beispielsweise das Theaterjugendfestival statt und im Martini-Park läuft am Sonntag, den 21. November, die Premiere von „Tintenherz“. Ihr kennt den Titel sicher als Bestsellerroman von Cornelia Funke.

Adressen: Martini Park, Provinostraße 52, 86153 Augsburg und Sensemble Theater, Bergmühlstraße 34, 86153 Augsburg

Glühwein, Punsch und Co. selbst machen

Ihr wollt euren Sonntag gemütlich auf der Couch verbringen? Dann solltet ihr auch mit einem guten Getränk versorgt sein, oder? Bei dem nass-kalten November-Wetter bietet sich ein dampfendes Heißgetränk an. Natürlich könnt ihr euch einen klassischen Tee aufbrühen oder den gekauften Glühwein warm machen. Doch an eurem wohlverdienten Sonntag darf es doch auch mal etwas Besonderes sein, was meint ihr? Wir haben so einige vielversprechende Rezepte für leckere Heißgetränke gefunden, die ein wenig Abwechslung bringen. Am besten ihr denkt schon am Samstag dran, dann könnt ihr noch Zutaten besorgen.

Logo