7 Dinge, die ihr an Sonntagen im Februar in Augsburg machen könnt

Seid ihr auch so große Sonntags-Fans? Es gibt nichts zu erledigen und man hat komplett frei. Wie ihr diesen schönsten Tag der Woche in Augsburg bestmöglich genießen könnt, erfahrt ihr jetzt.

7 Dinge, die ihr an Sonntagen im Februar in Augsburg machen könnt

Sonntage sind doch genial, oder? Die Geschäfte haben geschlossen, der Stress der Woche fällt von einem ab und es ist Zeit für Erholung pur. An Februar-Sonntagen in Augsburg könnt ihr - auch wenn das Wetter nicht optimal sein sollte - einen tollen Tag verbringen. Das sind unsere Tipps.

Pop-Art bewundern im Schaezlerpalais

Ab Sonntag, den 13. Februar, könnt ihr im Schaezlerpalais Augsburg einen ganz besonderen Künstler und seine Gemälde kennenlernen. Er ist ein Meister der präzisen Linien und bunten Farben. Die Rede ist von Mauro Bergonzoli. Seine Sonderausstellung „Magic Rococo“ ist bis zum 24. April in Augsburg zu sehen und ein Muss für alle KunstliebhaberInnen. Im Zentrum der Ausstellung steht ein Porträt der musizierenden Marie Antoinette. Wusstet ihr, dass Marie Antoinette im Jahr 1770 tatsächlich das Schaezlerpalais besucht hat?

Wann? Sonntag, den 13. Februar 2022, ab 10 Uhr

Wo? Schaezlerpalais Maximilianstraße 46 86150 Augsburg

In Sommererinnerungen schwelgen

Ihr seid heute nicht für große Aktivitäten mit Bewegung zu haben und wollt den Tag lieber daheim oder noch besser auf der Couch verbringen? Wie wäre es dann mit einer kleinen Reise zurück in den Sommer. Kramt die alten Bilder von vergangenen Sommerurlauben raus und startet die Diashow. Falls ihr eure Laune zuvor dem grauen Wetter draußen angepasst hattet - danach ist sie sicherlich um Welten besser. Wenn ihr die Bilder eh schon anseht, könnt ihr auch gleich welche für ein Album heraussuchen. Und für alle, die mit dem Bildermanagement so sehr nachhängen wie wir: Vergesst nicht die restlichen Urlaubsbilder vom Handy.

Literatur lauschen auf dem Brechfestival 2022

Am Freitag, den 18. Februar, startet in Augsburg wieder das Brechtfestival. Das vielfältige Programm des beliebten Events erstreckt sich auch auf die Sonntage. Am Sonntag, den 20. Februar, findet beispielsweise eine Lesung von Emine Sevgi Özdamar statt. Im Textilmuseum Augsburg liest sie aus ihrem Buch „Ein von Schatten begrenzter Raum“, in dem es um die Folgen des Putsches von 1971 in der Türkei geht. Sie selbst floh damals aufgrund der politischen Lage nach Berlin.

Wann? Sonntag, der 20. Februar 2022, um 15.30

Wo? Staatliches Textil- und Industriemuseum Provinostraße 46 86153 Augsburg

Waffeln essen im Cosmo Bistro

Das „Cosmo Bistro“ ist ein relativ neues Café in Augsburg. Wenn ihr noch nicht dort wart, ist es höchste Zeit, die Location mal auszuchecken. An Sonntagen bekommt ihr hier von 12 bis 17 unter anderem leckere belgische Waffeln in drei Varianten. Von der Innenstadt aus lauft ihr zirka 20 Minuten zum Café, das sich am Senkelbach befindet. Wenn ihr nach der Stärkung im Cosmo Bistro noch Lust auf etwas Auto-Geschichte habt, könnt ihr noch einen Abstecher ins benachbarte Mazda Museum machen. Tickets dafür bekommt ihr im Bistro.

Wann? Sonntags von 12 bis 17 Uhr

Wo? Wertachstraße 29b, 86153 Augsburg

Brunchen gehen

Wann habt ihr euch zuletzt ein Frühstück in der Deluxe-Version gegönnt? Wenn das viel zu lange her ist, solltet ihr euch mal wieder Zeit für einen ausgiebigen Brunch mit FreundInnen oder dem Herzensmenschen gönnen. Spontan-EntscheiderInnen können zum Brunchen in Augsburgs Cafés und Lokale schauen. Wo ihr in Augsburg superlecker und gemütlich Brunchen könnt, haben wir euch in folgendem Artikel aufgelistet:

Kuhsee und Verköstigung

Es ist tolles Wetter und ihr wollt euren Sonntag auf jeden Fall draußen verbringen? Dann macht euch doch auf den Weg in Richtung Siebentischwald und Kuhsee. Eine Runde um den See sollte mindestens drin sein. Danach könnt ihr euch an der Schwarzen Kiste, direkt am Hochablass stärken. Es erwarten euch heiße und kalte Getränke sowie Snacks.

Wann? Sonntags von 10 bis 18 Uhr

Wo? Schwarze Kiste am Hochablass, Oberländer Straße 106b, 86163 Augsburg

Ein neues Restaurant austesten

In Augsburg haben in den vergangenen Monaten einige Restaurants neu eröffnet. Habt ihr sie schon alle ausgetestet? Vielleicht habt ihr ja Lust, eure Familie oder FreundInnen einzuladen, eine neue Location auszuprobieren. Kleiner Tipp: Sonntagabende sind beliebte Essen-Geh-Tage. Reserviert daher am besten rechtzeitig. Ein paar Neueröffnungen findet ihr in folgendem Artikel:

Logo