5 schöne Dinge, die ihr an einem Sonntag im Herbst machen könnt

Der Sommer ist längst vorbei, doch Weihnachten und Winter lassen noch auf sich warten. Was also tun an einem herbstlichen Sonntag in Augsburg, in dieser „Zwischendrinzeit“?

5 schöne Dinge, die ihr an einem Sonntag im Herbst machen könnt

Das Wetter weiß momentan auch nicht so recht, was es will. Erst ist es nass, grau und kalt und man ärgert sich, dass man den Schal doch daheim hat liegen lassen. Dann aber wieder wird man von strahlendem Sonnenschein und einem leuchtend blauen Himmel begrüßt. Damit der schöne Augsburger Herbst nicht mit Warten auf die Adventszeit an euch vorbeizieht, haben wir 5 Ideen für schöne Dinge, die ihr an einem der kommenden Sonntage in Augsburg erleben könnt:

1. Barocke Kunst im Schaezlerpalais

Ein bisschen Kunst am Sonntag, gefällig? Das Schaezlerpalais aus dem Jahr 1770 ist nicht nur Augsburgs bedeutendstes privates Wohn- und Geschäftshaus des 18. Jahrhunderts, sondern auch eine wahre Perle des Rokoko. Gönnt euch sonntags doch einen Besuch der in dem Gebäude enthaltenen Deutschen Barockgalerie. Glanzstück des Schaezlerpalais’ aber ist der festliche Rokokosaal mit seinem wunderschönen Deckengemälde und der prunkvollen Ausstattung. Nach dem Museumsbesuch lädt das Café des Schaezlerpalais in warmen Rottönen mit leckerem Kaffee und Kuchen zu anregenden Gesprächen über das gerade Gesehene ein.

Adresse: Maximilianstraße 46, 86150 Augsburg; Öffnungszeiten: 10- 17 Uhr

2. Sonntagsbrunch im Dichtl

Das Dichtl tischt jeden Sonntag immer ganz groß auf, wenn es wieder Zeit für das legendäre All-You-Can-Eat-Frühstücksbuffet ist. Hier findet ihr leckere bayerische Schmankerl, eine vielfältige Auswahl an Wurst- und Käsesorten, köstliche Aufstriche und belegte Brötchen und natürlich leckere Kuchen und Teilchen, für die wir das Dichtl so lieben. Aber es ist nicht nur das fantastische Essen: Die Atmosphäre mit den schicken Holzmöbeln und diese Mischung aus Nostalgie und Moderne kann gar nicht anders, als zu begeistern. Die perfekte Umgebung für einen herrlichen Start in einen entspannten Sonntag.

Adresse: Maximilianstraße 10, 86150 Augsburg; Brunchzeiten: 9:30- 14 Uhr

3. Süßes schlemmen im Blueberries

Wenn wir schon bei leckeren Köstlichkeiten sind: Ein sonntäglicher Besuch in Augsburgs Cupcake-Himmel Blueberries in der Jakobervorstadt ist die perfekte Alternative für diejenigen, die an einem Wochenende etwas länger brauchen, um dann doch das Haus zu verlassen. Während es draußen kalt ist und das Laub auf den Straßen liegt, gibt es in dem gemütlichen und hellen Ladencafé neben den legendären Cupcakes auch Tassenkuchen, leckere Macarons, schön verzierte Donuts und wunderschöne Torten. Ein Besuch in dem einladenden Café ist auf jeden Fall ein echtes Muss, wenn es draußen kalt wird!

Adresse: Jakobsplatz 30, 86152 Augsburg; Öffnungszeiten: 11- 17 Uhr

4. Saunieren im Alten Stadtbad

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts öffnete das Alte Stadtbad zum ersten Mal seine Tore und versprüht auch heute noch Charme und Geschichte - unter anderem dank des wunderschönen Gebäudes im Jugendstil. Hier könnt ihr zu sehr moderaten Preisen nach Herzenslust in Sauna oder Dampfbad entspannen, den eigenen Ruhebereich aufsuchen oder euren Hunger im Café-Bistro stillen. Wer sich etwas ganz Besonderes gönnen möchte, hat die Möglichkeit spezielle Wellnessbehandlungen zu buchen.

Adresse: Leonhardsberg 15, 86150 Augsburg; Öffnungszeiten: 10- 18 Uhr

5. Gute Filme im Liliom

Im Liliom wirkt alles ein bisschen aus der Zeit gefallen und das ist gerade das Besondere an diesem Ort. Das Kino besticht durch sein ganz besonderes Flair, der wunderschönen Lage direkt an Wasser und Stadtmauer und natürlich die besondere Filmauswahl abseits des Mainstreams, die immer wieder überraschen kann. Die perfekte Anlaufstelle also, um sich an einem herbstlichen Sonntag einen Kinobesuch zu gönnen und diesen im zugehörigen Café bei Kaffee und Kuchen oder herzhaften Gerichten nachwirken zu lassen - natürlich mit wunderschönen Ausblick auf den Bach vor den Fenstern.

Adresse: Unterer Graben 1, 86152 Augsburg; Öffnungszeiten: ab 11:30 Uhr

Wie sieht euer perfekter Sonntag im herbstlichen Augsburg aus?

Logo