Ferienzeit: Tagesausflüge ab Augsburg für die Sommerferien

Die bayerischen SchülerInnen sind bereits mitten in den Sommerferien. Dass in der Zeit keine Langweile aufkommt, haben wir ein paar schöne Unternehmungen und Freizeitangebote herausgesucht.

Ferienzeit: Tagesausflüge ab Augsburg für die Sommerferien

Die Sommerferien sind das Highlight des Jahres für viele SchülerInnen. Endlich können mal all die Dinge, für die während des Schuljahrs einfach keine Zeit war, unternommen werden. So zum Beispiel für Tagesausflüge, die ihr wunderbar von Augsburg aus machen könnt.

Sommerliche Tagesausflüge ab Augsburg

In und um Augsburg habt ihr wahnsinnig viele Ausflugsmöglichkeiten zur Auswahl.

Tiere bestaunen und wandern

Nur eine dreiviertel Stunde Autofahrt entfernt, liegt das Leipheimer Moos. Dort erwartet euch ein Natur- und Erlebnisweg, der auch für Kinder zu schaffen ist. Einen Teil des Weges lauft ihr über Bohlen durch die großartige Landschaft, in der seltene Tiere und Pflanzen zu sehen sind. Und außerdem gibt es mit der dortigen Straußenfarm einen tollen Anreiz. Die großen Vögel sieht man immerhin nicht alle Tage.

Adresse: Herdweg 2, 89340 Leipheim

Das Leipheimer Moos ist nur eine von vielen wunderschönen Wanderungen, die ihr in der Augsburger Region als Tagesausflug machen könnt.

Action pur

Wandern ist euch viel zu gemütlich? Dann seid ihr bei den Freizeitsportanlagen um Augsburg vielleicht besser aufgehoben.

Für alle Kletterbegeisterten stehen die Kletter- und Boulderhallen der Region bereit. Checkt dafür mal diese Adressen aus:

  • Kletterwald Schloss Scherneck, Scherneck 2B, 86508 Rehling

  • DAV Kletterzentrum, Ilsungstraße 15B, 86161 Augsburg

  • Bloc-Hütte Augsburg, Austraße 35, 86153 Augsburg

  • Exus Sporterlebniswelt, Röntgenstraße 2, 86368 Gersthofen

  • Sport Sheds, Eberlestraße 29, 86157 Augsburg

Trampolin, Fußball, Neongolf und Co. gibt es hier:

  • 3D Neon-Golf: Röntgenstraße 2, 86368 Gersthofen

  • Jump Town Augsburg: Gubener Straße 4, 86156 Augsburg

  • Big Jump: Ulstettstraße 10, 86167 Augsburg

  • Soccerpark Rehling: Auer Bergstraße, 86508 Rehling

Spannende Museen der Augsburger Region für die ganze Familie

Besonders, wenn das Wetter mal nicht so mitmacht, bietet sich ein Museumsbesuch an. Und davon gibt es in der Region so einige.

Im Altmühltal, das ihr von Augsburg aus in anderthalb Stunden mit dem Auto erreicht, befindet sich zum Beispiel das Dinosaurier Museum. Dort könnt ihr Dinosaurierfiguren in Echtgröße bestaunen. Wie groß war der berühmte Tyrannosaurus Rex wirklich? Außerdem erfahrt ihr alles rund um die Urzeitriesen, wie sie gelebt haben und welch unterschiedliche Gestaltet sie hatten. Tickets gibt es derzeit ausschließlich online.

Adresse: Dinopark 1, 85095 Denkendorf

Einen kürzeren Anreiseweg habt ihr zum Ballonmuseum Gersthofen. In der abwechslungsreichen Ausstellung dreht sich alles um die Luftfahrt, mit teils waghalsigen Gefährten. Das Museum wurde 1985 gegründet und ist somit das älteste Ballonmuseum der Welt.

Adresse: Bahnhofstraße 12, 86368 Gersthofen

Für alle TierliebhaberInnen könnte das Bienenmuseum Illertissen ein spannender Tagesausflug sein. Ihr taucht ein in die Welt der Bienen und eines Bienenhofstaates. Das Highlight des Museums ist der gläserne Bienenstock, durch den ihr einen genauen Blick auf das Treiben der Bienen und der Bienenkönigin habt. Der Eintritt ist frei.

Adresse: Schloßallee 23, 89257 Illertissen

Fahrradausflüge in Augsburg

Ihr habt einfach Lust das Wetter zu genießen und in die Natur zu gehen? Dann macht doch eine Radtour durchs Wittelsbacher Land. Am besten setzt ihr euch ein attraktives Ziel für euren Ausflug. Wie wäre es beispielsweise mit einer Fahrradtour zu einem schönen Biergarten, einem Café oder einem landschaftlichen Highlight?

Unsere liebsten Radtour-Ziele findet ihr hier:

Für Fans von kurzen Radtouren haben wir auch ein paar Tipps zusammengestellt.

Logo