Sundowner am Wasser – 9 perfekte Bars und Cafés in und um Augsburg

Ein frisches Radler mit den Zehenspitzen im Fluss oder eine Weinschorle am Seeufer? Wir verraten Dir, wo Du die schönsten Sundowner-Location findest.

Sundowner am Wasser – 9 perfekte Bars und Cafés in und um Augsburg

So lassen sich die heißen Sommerwochen schon viel leichter ertragen.

Ein kühles Getränk in der Hand, die letzten Sonnenstrahlen auf der Haut, leises Plätschern im Hintergrund und das Abendrot, das sich auf der Wasseroberfläche spiegelt. Jetzt noch einen Liegestuhl und der Abend am See- oder Flussufer ist fast so erholsam wie ein kleiner Kurzurlaub.

Startest Du so in den ein oder anderen Feierabend, lassen sich die heißen Sommerwochen schon viel leichter ertragen. Und dafür musst Du noch nicht einmal besonders weit fahren. Wir haben 9 Bars, Cafés und Restaurants für dich in Augsburg und der Umgebung, in denen Du den perfekten Sundowner am Wasser genießen kannst.

1. Die Schwarze Kiste am Hochablass

Ab in den Liegestuhl. Seit September vergangenen Jahres gibt’s die Schwarze Kiste auch am Hochablass und der Biergarten kann sich wirklich sehen lassen. Mit Blick auf den Lech und den Kuhsee kannst Du hier ein kühles Feierabendbier im Liegestuhl genießen. Longdrinks, Weine, selbstgemachte Eistees und Limonaden und etliche Kaffeespezialitäten stehen ebenso auf der Karte.

Wo? Hochablass, Oberländer Str. 106 b, 86163 Augsburg

2. Die Seelounge am Kuhsee

Nur ein paar Meter von der Schwarzen Kiste entfernt kannst Du deinen Feierabend in der Seelounge genießen. Die Terrasse des Restaurants befindet sich nicht am, sondern quasi direkt auf dem Kuhsee. Und wenn Dir das noch nicht nah genug am Wasser ist, kannst Du dir ein Boot leihen und in den Sonnenuntergang rudern.

Wo? Hochablass, Oberländer Str. 106 a, 86163 Augsburg

3. Das Restaurant zur Kahnfahrt am Stadtgraben

Apropos Bootfahren. Im Restaurant zur Kahnfahrt kommst Du mitten in der Stadt in den Genuss einer Idylle am Wasser, denn das Lokal liegt direkt am Stadtgraben. Neben dem Verleih von Wasserfahrzeugen aller Art kannst Du hier umgeben von Bäumen und Wasser die Abenddämmerung gemütlich auf der Holzterrasse genießen.

Wo? Riedlerstraße 11, 86152 Augsburg

4. Die Kulperhütte an der Wertach

Gibt es was Besseres als nach einem langen Sommertag die Füße in die Wertach zu strecken? Wohl kaum. Jetzt mit einem kühlen Getränk in der Hand in einen Liegestuhl legen und schon ist der Abend perfekt. Wenn das verlockend für dich klingt, solltest Du das nächste Abendrot an der Kulperhütte genießen.

Wo? Pfarrer-Bogner-Straße 0, 86199 Augsburg

5. Das Lauterbacher am (Autobahn)See

Der Autobahnsee hat endlich wieder einen Biergarten. Ende Juli eröffnet das Lauterbacher am See sein nagelneues Lokal. Ein wunderschöner Holzbau lädt zu gemütlichen Feierabenden ein. Den Weg, den Du auf dich nehmen musst, um hier den Sonnenuntergang zu genießen ist zwar etwas weiter, aber lohnt sich definitiv.

Wo? Mühlhauser Straße 54 d, 86169 Augsburg

6. La Commedia am Friedberger Baggersee

Ein kleines Stückchen jenseits der Stadtgrenzen liegt der Friedberger Baggersee. Während manche hier mit den Wasserskiern in den Feierabend sausen gehen es andere unter uns lieber weniger actionreich an. Gehörst Du zu der entspannten Sorte, kannst Du die Abenddämmerung ganz genüsslich am Ufer im Restaurant La Commedia genießen.

Wo? Seestraße 25, 86316 Friedberg

7. Werners Brotzeitoase am Mandichosee

Einen letzten See haben wir noch in petto: Den Mandichosee. Abseits von jeglichem Straßenlärm kannst Du mit Blick Richtung Westen traumhafte Sonnenuntergänge genießen und vielleicht die ein oder anderen Seglerin oder einen Standup-Paddler beobachten. Die Radtour dorthin ist zwar etwas länger, führt aber durch unseren wunderschönen Stadtwald. Und die nötige Erfrischung bekommst Du dann in Werners Brotzeitoase.

Wo? An der Lechstaustufe 23, 86504 Merching

8. Der Parkgarten im Wittelsbacher Park

Wer nicht ganz so weit aus der Stadt heraus will, kann einfach im Wittelsbacher Park bleiben. Mitten im Herzen der Stadt kannst Du unter einem Blätterdach an einem sehr kleinen, aber dafür feinen und idyllischen See sitzen und dir ein frisch gezapftes Bier holen. Der Parkgarten befördert dich so auf schnellstem Wege in den wohlverdienten, entspannten Feierabend.

Wo? Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg

9. Der Damenhof

Ok, einen Sonnenuntergang siehst Du hier nicht direkt. Aber das Feeling stimmt einfach, deshalb darf diese Location in unserer Auflistung nicht fehlen: Der Damenhof. Im Renaissancehof kannst Du bei einem Glas Wein und guter Musik perfekt das Arbeitsende einläuten. Beim Blick auf das Wasserbecken und die Rundbögen stellt sich da garantiert ein kleines Urlaubsfeeling ein.

Wo? Maximilianstraße 36, 86150 Augsburg

Logo