Der perfekte Tagesausflug: Skigebiete rund um Augsburg

Klare Luft, glitzernder Schnee und eine traumhaft weiße Bergkulisse – danach sehnt ihr euch? Dann seid ihr hier richtig: Wir haben für euch Skigebiete herausgesucht, die sich für einen Tagesausflug eignen.

Der perfekte Tagesausflug: Skigebiete rund um Augsburg

Ihr würdet gerne mal wieder auf einem Gipfel stehen und anschließend genüsslich auf Ski eine lange Piste runterwedeln? Das ist gar nicht so aufwendig, wie wir es uns immer ausmalen – schließlich haben wir in Augsburg das Glück, dass wir auch super für einen Tagesausflug in die Berge fahren können. Hier sind unsere Tipps.

Skifahren in Bad Kohlgrub

Das Hörnle ist ein Geheimtipp für alle, die das Skivergnügen abseits von Rummel und Hightech suchen. Hier gibt es sowohl sanfte Familienpisten als auch anspruchsvolle Abfahrten, deren Steilstücke zur Freude aller Freerider teils unpräpariert bleiben. Auch die Rodler:innen unter euch werden hier fündig: Mit der Hörnle Schwebebahn gelangt ihr bequem zum Startpunkt der über vier Kilometer langen Winterrodelbahn, die sich in langgestreckten Serpentinen durch den Wald und über verschneite Wiesen zieht. Die Saison startet Ende Dezember und geht bis Mitte März.

Adresse: Fallerstraße 14, 82433 Bad Kohlgrub

Anfahrt: circa 1h 20 min

Spaß für die ganze Familie

Das Skigebiet Hindelang-Oberjoch ist mit seinem Schneekinderland und dem Easypark nicht nur besonders familienfreundlich, sondern auch noch ausgesprochen luxuriös: In hochmodernen Sesselliftanlagen fahrt ihr mit Sitzheizung auf bis zu 1559 Meter Höhe, wo ein atemraubender Ausblick inmitten der Allgäuer Natur auf euch wartet. Mit über 20 verschiedenen Pisten aller Art ist das Skigebiet sowohl für echte Sportler:innen als auch Anfänger:innen geeignet. Zudem bietet das Skigebiet dort jeden Donnerstag von 17.30 bis 21.30 Uhr einen Nachtlauf an: Auf frisch präparierten, hell bestrahlten Pisten könnt ihr in der Dunkelheit die Hänge runterjagen. Ein ganz besonderes Erlebnis!

Adresse: Passstraße 4, 87541 Bad Hindelang-Oberjoch

Anfahrt: circa 1h 40 min

Skifahren beim Märchenschloss

Das charmante Skigebiet Tegelberg – Schwangau bietet Wintersportvergnügen für Groß und Klein. Es ist dabei in zwei Bereiche gegliedert: Am Fuße des Tegelbergs erschließen mehrere Schlepplifte sowie ein Förderband leichte und mittelschwere Pisten zum Skifahren für Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Den oberen Teil erreicht ihr mit der Tegelberbahn, die euch fast 900 Höhenmeter überwinden lässt. Von dort könnt ihr eine knapp vier Kilometer lange Abfahrt angehen. Kleiner Tipp: Bei einem Ausflug zum Tegelberg lohnt es sich auch die Langlaufski einzupacken, denn ein weiteres Highlight dort ist die beleuchtete Nachtloipe direkt unterhalb von Schloss Neuschwanstein.

Adresse: Tegelbergstraße 33, 87645 Schwangau

Anfahrt: circa 1h 40 min

Schneeparadies für alle Sinne

Egal ob sportlich mit Ski auf den Pisten oder zu Fuß über die Höhenwanderwege – die atemberaubende Natur auf dem Breitenberg verzaubert euch mit Sicherheit. Eine Vierer-Sesselbahn, zwei Schlepplifte und ein Minilift erschließen am Fuße des Aggensteins das Skigebiet Breitenberg, in dem zahlreiche Naturschneepisten auf euch warten. Zwischendurch könnt ihr auf der Sonnenterasse der Hochalphütte entspannen und es euch dort bei einem Kaiserschmarren mal wieder so richtig gut gehen lassen.

Adresse: Tiroler Straße 176, 87459 Pfronten/Allgäu

Anfahrt: circa 1h 35 min

Winterzauber im Allgäu

Mit seiner fast hundertjährigen Ski-Geschichte ist Nesselwang ein traditionsreicher Wintersportort. Neben den präparierten, familienfreundlichen Pisten bietet das Skigebiet zudem auch ein Ski-Kinderland mit speziellen Liften an. Die Abfahrten befinden sich dabei rund um die Alpspitze Nesselwang (1.575 Meter) und werden von zwei Kombibahnen, bestehend aus Achtergondeln und Vierersesseln, erschlossen. Für einen Riesenspaß sorgt außerdem der AlpspitzCOASTER: eine schienengeführte Rodelbahn, die über Wellen, Jumps, Kreisel, Brücken und Tunnel ins Tal führt.

Adresse: Alpspitzweg 5, 87484 Nesselwang

Anfahrt: circa 1h 30 min

Schnee garantiert!

Das Balderschwang Hochtal ist durch besondere mikroklimatische Verhältnisse gesegnet, sodass dort immer besonders viel Schnee liegt. Tolle Abfahrten, urige Hütten und ganz viel Sonne machen hier jeden Skitag zu einem tollen Erlebnis für die ganz Familie. Mit über 40 gut präparierten Pistenkilometern sowie 13 Liftanlagen, sollte hier für jeden etwas dabei sein. Für die Waghalsigen gibt es auch einen Easy-Funpark, bei dem ihr euch an Schanzen ausprobieren könnt.

Adresse: Dorf 84, 87538 Balderschwang

Anfahrt: circa 2h

Logo