Ungewollt schwanger - was jetzt?

Ein Baby passt gerade gar nicht in euer Leben? Wie ihr jetzt weitermachen könntet, erfahrt ihr hier:

Ungewollt schwanger - was jetzt?

Das wovor eure Mama euch schon immer gewarnt hat ist eingetroffen, ihr seid schwanger und das war zumindest jetzt überhaupt nicht so geplant. Nach unzähligen Packungen Taschentüchern, verzweifelten Anrufen bei der besten Freundin und etlichen Google-Anfragen zum Thema defekter Schwangerschaftstest, seid ihr immer noch nicht schlauer. Ist es wahr, was uns die katholische Kirche vorgaukelt und Abtreibung = Mord ist? Ist die Chance nach einem Schwangerschaftsabbruch nochmal gewollt schwanger zu werden geringer? Wo soll das Geld für die super teure Erstausstattung herkommen? Und wie zum Teufel soll ein neuer kleiner Mensch in eurem Leben Platz finden?

Erster Schritt: Tief durchatmen, Ruhe bewahren, gründlich nachdenken. Neben intensiven Gesprächen mit dem Partner oder der eigenen Mutter kann auch ein Besuch in einer Beratungsstelle in Augsburg helfen, individuelle Antworten zu finden:

Anlaufstellen in Augsburg

  • Donum Vitae

    Diese Beratungsstelle in der Volkhartstraße 5 ist für euch da, wenn ihr in einer solchen Situation jemand professionellen zum Reden braucht, Unterstützung nach einem Schwangerschaftsabbruch sucht oder als frisch gebackene Eltern Hilfe benötigt. Auch wenn ihr schon mit Freunden und Familie gesprochen habt, kann die Meinung eines Profis oftmals noch wegweisende Erkenntnisse bringen. Und keine Angst: Ihr werdet auf gar keinen Fall zu irgendetwas gedrängt. Falls ihr anonym bleiben wollt, könnt ihr auch die Onlineberatung nutzen, die euch ebenfalls kostenfrei in Sachen Schwangerschaft zur Seite steht.

    Adresse: Donum Vitae, Volkhartstraße 5, 86152 Augsburg

  • Pro familia

    Bei der Pro familia Beratungsstelle am Königsplatz findet ihr ebenfalls ein offenes Ohr und Hilfe bei einer Entscheidung für oder gegen ein Kind. Falls ihr nicht persönlich vorbei kommen möchtet, könnt ihr auch telefonisch beraten werden.

    Adresse: Hermanstraße 1 (am Königsplatz), 86150 Augsburg

  • Schwangerenberatung im Gesundheitsamt

    Auch die Stadt hat eine Beratungsstelle für euch eingerichtet. Hier könnt ihr zusammen mit geschultem Personal Lösungswege aus eurer scheinbar ausweglosen Situation finden. Vollkommen anonym und vertraulich, wie in jeder anderen Beratungsstelle natürlich auch.

    Adresse: Hoher Weg 83. Stock, Zimmer 3886152 Augsburg

Wer Lust hat, eine echte Geschichte zum Thema humorvoll und authentisch vorgeführt zu bekommen, der sollte diese Veranstaltung nicht verpassen:

„Plötzlich rund“

In der Schule wäre eine Schwangerschaft der Albtraum gewesen. Auch im Studium hat ein Baby bei den meisten noch keinen Platz und auch danach sind viele noch nicht bereit, das Ersparte in Babybrei zu investieren. Doch was macht man, wenn nach dem 3. Schwangerschaftstest immer noch zwei dicke Balken zu sehen sind, die einfach nicht verblassen wollen? Schauspielerin Josepha Sophia Wagner ist genau das passiert. Doch nicht nur das: Den Vater ihres Kindes kennt sie erst ganze 4 Wochen, als sie den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hält. Unterhaltungsstoff genug, um damit einen ganzen Abend zu füllen. Josepha erzählt von ihren Ängsten und bricht Tabus zu Schwangerschaftsabbruch und anderen Überlegungen. Letztendlich hat sie sich aber für das Kind entscheiden und bereut diese Entscheidung bis heute nicht.

„Was ist, wenn sich hinter meiner Angst die große Liebe verbirgt?“

Zusammen mit ihrem Partner und Sündenbock der ungewollten Schwangerschaft, Markus Wagner, erzählt die Schauspielerin mit Text und Musik, wie sie die anfangs schockierende Nachricht gemeistert hat. Lasst euch inspirieren, sorgt vor oder fühlt euch bestätigt beim bunten Programm am 14.10.18 von 18-20 Uhr auf der Bühne im Cafe Dreizehn. Karten gibt es bei Donum Vitae in der Volkhartstraße. Termin verpasst? Auf der Webseite der beiden findet ihr weitere Vorstellungstermine der „Rundfahrt“und Infos zum geplanten Buch.

Adresse: Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, 86150 Augsburg

Logo