Schwäbisches Essen in Augsburg – 5 Locations für Spätzle & Maultaschen

Die schwäbische Küche hat einige Köstlichkeiten vorzuweisen, die einfach nach Heimat schmecken.

Schwäbisches Essen in Augsburg – 5 Locations für Spätzle & Maultaschen

Für ein wenig Heimatgefühl muss es manchmal einfach der Gang in ein Restaurant mit leckeren schwäbischen Gerichten sein. Wir haben für Dich fünf Locations ausgesucht, bei denen es fast wie bei der eigenen Oma schmeckt. Viel Spaß beim Genießen!

1. Berghof

Im Berghof trifft Tradition auf Moderne. Die Einrichtung ist stilvoll, ohne dabei an Gemütlichkeit einbüßen zu müssen. Neben schwäbischen Klassikern wie den Schwabentellern, bereiten Dir die Köche vom Berghof neue Kreationen zu. Aus herkömmlichen Spätzle entstehen so schnell bezaubernd klingende Gerichte wie zum Beispiel Opa’s Spätzletopf, der mit Cognacrahmsauce punktet. Das Bier dazu darf aber natürlich trotzdem nicht fehlen. Bei passendem Wetter kann es auch im schönen Biergarten genossen werden.

Adresse: Bergstraße 12, 86199 Augsburg

2. Commerzienrat

Klein, aber fein ist das Motto des Commerzienrats. Es befindet sich im denkmalgeschützten Riegele-Haus zentral am Königsplatz gelegen. Das Helle schmeckt da doch gleich doppelt so gut! Im urigen Ambiente kannst Du Schmankerl wie Maultaschen oder Kässpätzle genießen und dabei den ein oder anderen Plausch halten. Perfekt, wenn Du eine kleine Auszeit vom anstrengenden Shopping-Trip benötigst. Danach kannst Du gestärkt weiter durch die Läden ziehen.

Adresse: Bürgermeister-Fischer-Straße 12, 86150 Augsburg

3. Wirtshaus Frau Huber

Das Wirtshaus Frau Huber erinnert an Familie. In Kriegshaber servieren Dir die Besitzer Patricia und Andreas schmackhafte schwäbisch-bayrische Hausmannskost, bei der die Liebe zum Essen bei jedem Bissen spürbar ist. Wer noch nicht weiß, wo die nächste Familienfeier ausgerichtet werden soll, kann dies übrigens auch im Wirtshaus Frau Huber tun. Nach den feinen Gerichten, die hier zur Auswahl stehen, geht bestimmt jeder Gast zufrieden heim.

Adresse: Tunnelstraße 4, 86156 Augsburg

4. Bauerntanz

Den Bauerntanz gibt es in Augsburg schon seit 1572, damit ist er das älteste Wirtshaus unserer schönen Stadt. Auch die Lage ist historisch, da Du den Bauerntanz nur wenige Meter vom berühmten Rathausplatz entfernt findest. In traditioneller Atmosphäre kannst Du die leckersten Schwäbischen Speisen wie Schupfnudeln und Maultaschen genießen. Denn was es schon seit beinahe 450 Jahren gibt, muss ja schließlich gut sein!

Adresse: Bauerntanzgässchen 1, 86150 Augsburg

5. Maximilans Klause

In der Maximilans Klause findest Du Qualität und Geschmack. In einem der ältesten Augsburger Bürgerhäusern der Altstadt werden nicht nur schwäbische Köstlichkeiten wie Zwiebelrostbraten serviert. Auch Liebhaber der orientalischen Küche werden verwöhnt. Bei solch einer interessanten Kombination ist für jeden Geschmack bestimmt etwas dabei. Dazu schmeckt ein vollmundiger Wein aus der gut sortierten Getränkekarte.

Adresse: Jesuitengasse 18, 86152 Augsburg

Logo