Augsburg hat abgestimmt: Das sind die schönsten Biergärten 2021

In den vergangenen Tagen konntet ihr für eure Lieblings-Biergärten in Augsburg abstimmen. Wir stellen euch eure Top 5 vor.

Augsburg hat abgestimmt: Das sind die schönsten Biergärten 2021

Vor dem Ende der Biergarten-Saison 2021 wollten wir von euch wissen: Was ist euer liebster Biergarten in Augsburg? Keine leicht zu beantwortende Frage, denn immerhin hat Augsburg einige wunderschöne Biergärten zu bieten.

Doch unglaublich viele von euch haben sich beherzt zur Umfrage geklickt und für ihre Lieblinge abgestimmt. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Und das sind sie: Eure Top 5 schönste Biergärten Augsburgs.

Platz 5: Kulturbiergarten am Kö

2020 aus der Not heraus, von den pandemie-gebeutelten Clubs „Kantine“ und „Hallo Werner“ auf die Beine gestellt, hat sich der Kulturbiergarten am Kö längst in eure Herzen geschlichen. In diesem Jahr fand er zum zweiten Mal statt und versorgte euch den ganzen Sommer über mit Biergarten-Feeling, Live-Musik und Snacks. Ein Angebot, das viele AugsburgerInnen sehr gerne angenommen und offenbar auch sehr wertgeschätzt haben. Mittlerweile ist der Kulturbiergarten wieder vom Königsplatz verschwunden. Bis nächstes Jahr!

Platz 4: Thing

Auf den vierten Platz schaffte es die Gaststätte „Thing“ mit dem wunderschönen Biergarten im heimeligen Innenhof. Was ihr vielleicht nicht wusstet: Das Thing hat eine spannende Geschichte hinter sich. In den 70er Jahren wurde es als Jugend- und Studententreffpunkt genutzt. Dahinter steckte die Idee, den Kindern und Jugendlichen aus dem „Damals-Problem-Viertel“ Altstadt einen Ort für Gemeinschaft und kulturellem Angebot zu geben. Bald wurde die Kneipe gegründet, die als Kollektiv geführt wurde und schließlich kam der Biergarten hinzu.

Adresse: Vorderer Lech 45, 86150 Augsburg

Platz 3: Drei Königinnen

Um einiges älter ist die Geschichte des Biergartens „Drei Königinnen“, den ihr auf Platz 3 gevoted habt. Angeblich tauchte die Gaststätte unter dem Namen „Lochwirt“ bereits im 15. Jahrhundert auf. Ob die Menschen damals auch schon unter ähnlich großen Kastanienbäumen saßen, wie wir es heute tun? Abgesehen davon, dass der Hinterhof-Biergarten einfach super gemütlich ist, hat euch vielleicht auch ein spezieller Faktor zu eurem Vote für die „Drei Königinnen“ bewegt: Die Überdachung von Teilen des Biergartens, die in diesem Sommer besonders nützlich war.

Adresse: Meister-Veits-Gäßchen 32, 86152 Augsburg

Platz 2: Waldgaststätte Parkhäusl

Wir alle lieben den Siebentischwald als Ort zum Spazierengehen und Natur-Genießen. Und weil beides einfach hungrig und durstig macht, schätzen wir die „Waldgaststätte Parkhäusl“ so sehr. Doch das wird sicher nicht der alleinige Grund dafür sein, dass die Location euer Platz zwei der schönsten Biergärten Augsburgs ist. Am Parkhäusl herrscht einfach ein wundervolles Ambiente – Bäume, Wiesen, Vogelgezwitscher, Bachgeplätscher und hin und wieder Live-Musik. Eine tolle Mischung, die euch einfach überzeugt.

Adresse: Professor-Steinbacher-Straße 10a, 86161 Augsburg

Platz 1: Kulperhütte

Zum schönsten Biergarten habt ihr in diesem Jahr die „Gaststätte Kulperhütte“ an der Wertach gewählt. Die hölzerne Hütte ist DIE Location für durstige SpaziergängerInnen und FahrradfahrerInnen um sich eine Pause zu gönnen. Wer nur etwas trinken oder snacken möchte, kann sich auf die großen Steine direkt am Wasser setzen. Daneben gibt es einen Biergartenbereich mit Biertischgarnituren. Ihr fühlt euch dort wohl und kürt die Kulperhütte zum schönsten Biergarten Augsburgs.

Adresse: Pfarrer-Bogner-Straße 0, 86199 Augsburg

Weitere Biergarten-Empfehlungen von euch

Auf ein paar weitere wunderschöne Biergärten wurden wir von euch hingewiesen. Diese wollen wir euch an dieser Stelle natürlich nicht vorenthalten. Allen voran ist das das „Bayerische Herzl“.

Zum Bayerischen Herzl

Altstadtflair pur gibt es im Biergarten „Zum Bayerischen Herzl“. Ein echter Hingucker ist der alte Holzbackofen, der heute noch im Einsatz ist.

Adresse: Spitalgasse 8, 86150 Augsburg

Zum Spickel

Auch das „Gasthaus zum Spickel“ hat euch mit seinem Biergarten überzeugt. Hier wird besonders viel Wert auf die Regionalität von Fleisch und Fisch gelegt. Außerdem erwartet VegetarierInnen hier mehr als Kässpatzen und Salat.

Adresse: Hornungstraße 44, 86161 Augsburg

Des Weiteren habt ihr das „Antons - Gasthaus und Kastaniengarten“, das „Manolito’s“, das „Rheingold“ und den „Deuringer Hof“ in unserer Umfrage vermisst. Auch die Biergärten dieser Restaurants wollt ihr den AugsburgerInnen wärmstens ans Herz legen.

Schaut auch die Ergebnisse unserer Umfrage zum besten Kaffee Augsburgs an.

Logo