Die Schließungen in der Annastraße gehen weiter: Auch die beiden Filialen von „Jack & Jones“ und „Vero Moda“ konnten nicht gemeinsam mit uns in das neue Jahr starten. Stattdessen hängen die Schriftzüge der beiden Marken zwar noch an der Gebäudewand, doch ein Blick durch die großen Fenster zeigt ein tristes Bild: dunkle Lichter, leere Verkaufsflächen und blaue Müllbeutel. Was führte zur Einstellung des Betriebs?
Neuer Eigentümer und weniger Kund:innen
Bereits in den letzten Monaten des vergangenen Jahres kündigte sich der Rückzug der beiden Modeläden aus der Innenstadt an, als diese auf großen Plakaten einen Räumungsverkauf bewarben. Der Grund für die Schießung sei laut Unternehmen auf einen Wechsel des Hauseigentümers zurückzuführen. Dieser möchte das Gebäude renovieren, weshalb eine weitergehende Nutzung ausgeschlossen wäre. Ob es danach wieder zu einem Rückzug der Modeketten komme? Dies sei derzeit noch unklar, heißt es auf Anfrage unserer Redaktion. Dabei spiele auch die steigende Unattraktivität der Augsburger Fußgängerzone eine Rolle, denn die Besucherfrequenz sei in der vergangenen Zeit stark zurückgegangen. „Es gibt, abgesehen von TK Maxx, kaum noch Geschäfte, welche die Leute wirklich in die Innenstadt ziehen“, bedauert ein Mitarbeiter des Unternehmens. Dadurch seien auch andere Standorte in der Annastraße für den Modekonzern nur wenig ansprechend.
Weitere Filialen in Augsburg
Doch keine Sorge: Zwar könnt ihr in der Innenstadt nicht mehr durch die Kleidung bei „Jack & Jones“ und „Vero Moda“ stöbern, doch müsst ihr die Mode der beiden Geschäfte dennoch nicht ganz missen. In der City Galerie gibt es nämlich auch weiterhin noch eine Filiale der zwei Labels, welche ihr im oberen Stockwerk findet.
