Saunieren geht über Frieren: 7 Saunen in Augsburg

Jetzt wird's heiß. Wir wollen euch angesichts des kalten Wetters da draußen ein paar wunderschöne Zufluchtsorte vorstellen: Saunen. Und eins können wir schon einmal verraten: Die Augsburger Saunen haben es in sich.

Saunieren geht über Frieren: 7 Saunen in Augsburg

Mit den Saunen ist es ja so ähnlich wie mit Sushi: Entweder man liebt es oder man hasst es. Wenn ihr super gerne in die Sauna geht, dann seid ihr hier genau richtig. Denn wir wollen euch elf Orte in Augsburg vorstellen, an denen ihr eure wohltuenden Saunagänge so richtig genießen könnt. Vielleicht habt ihr als erfahrene SaunagängerInnen auch mal Lust eine neue Location auszuprobieren?

Bevor wir uns die Sauna-Landschaft in Augsburg genauer ansehen, wollen wir noch klären, was es mit dem Saunieren eigentlich auf sich hat. Was ist daran gesund?

Wie gesund ist die Sauna für uns?

Es gibt zahlreiche Studien, die sich mit der Wirkung des Schwitzens in der Sauna auf unsere Gesundheit beschäftigt haben. Regelmäßige Saunagänge sollen unser Immunsystem stärken und bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Doch belastbare Daten als Beleg dafür zu erheben, dass Menschen, die regelmäßig saunieren gesünder sind, ist schwer. Eine finnische Langzeitstudie kam zu dem Ergebnis, dass die Gruppe der SaunagängerInnen 28 Prozent weniger häufig mit Entzündungen der Atemwege zu kämpfen hatten als die Gruppe, die seltener in die Sauna ging. Tatsächlich hilft uns die feuchte Luft einer Dampfsauna, leichte Infektionen loszuwerden. Bei der beschriebenen Studie ist es aber nicht ausgeschlossen, dass das Ergebnis der ohnehin gesünderen Lebensweise der häufig Saunierenden geschuldet ist.

Die AOK-Krankenkasse informiert darüber, dass bislang keine hochwertigen und unabhängigen Studien vorliegen, die belegen, dass regelmäßige Saunagänge zu weniger grippalen Infekten führen.

Gleichzeitig ist unumstritten, dass Saunabesuche Menschen guttun. Die Sauna ist ein Ort der Erholung und der Entspannung. Sich Auszeiten zu nehmen und Stress abzubauen ist für unsere Gesundheit essenziel. Auch bei Hautkrankheiten, wie etwa der Neurodermitis verspüren viele SaunabesucherInnen eine Linderung.

Wann ist die Sauna tabu?

  • Wenn ihr euch krank fühlt.

  • Bei offenen Wunden oder entzündlichen Hauterkrankungen

  • Bei Problemen mit dem Herz, beispielsweise nach einem Herzinfarkt, bei Herzrhythmusstörungen oder einer Herzschwäche

Saunen in Augsburg

In Augsburg gibt es eine ganze Reihe von Orten mit Sauna. Das sind zum einen natürlich die Schwimmbäder aber auch Wellness-Center, Hotels sowie Sportstätten verfügen zum Teil über tolle Saunen. Wir haben euch ein paar Adressen zusammengetragen.

  • Saunawelt Augsburg

    in der Saunawelt in Augsburg Lechhausen dreht sich alles um das Sauna-Erlebnis. Es gibt ein Dampfbad, eine Vital Sauna, eine klassische, finnische Sauna sowie eine kleine Schwimmhalle. Immer mittwochs ist Damensauna.

    Adresse: Yorckstraße 26, 86165 Augsburg-Lechhausen

  • Sauna im Maximilian’s

    Das Hotel Maximilians hält ein Sauna- und Wellnessangebot für echte GenießerInnen bereit. Wenn ihr euch ein wenig Luxus gönnen wollt, seid ihr hier richtig. Auch hier gibt es eine finnische Sauna, ein Sole-Dampfbad und eine Bio-Sauna.

    Adresse: Maximilianstraße 40, 86150 Augsburg

  • Belissima Sauna am Gersthofer Hallenbad

    Im benachbarten Gersthofen findet ihr eine weitere Sauna, die auf jeden Fall mal einen Besuch wert ist. Die familienbetriebene, familiäre Sauna befindet sich direkt neben dem Hallenbad Gersthofen. Neben der finnischen Sauna und der Bio-Sauna könnt ihr hier auch in der Infrarot-Kabine und im römischen Dampfbad entspannen.

    Adresse: Brucknerstraße 1a, 86368 Gersthofen

  • Seppo’s Fasssauna

    Josef Komander und Daniel Strüder sind zwei Augsburger, die mittlerweile zwei Fassaunen zum Mieten anbieten. Ihr könnt also eure eigene Sauna - die in einem großen Fass auf einem Anhänger steht – tageweise für euch reservieren. Die Sauna wird nach Absprache zu euch in den Garten, auf den Hof oder an die Straße gefahren.

  • Sauna beim TBS Wünschig

    In der Sportanlage Wünschig in Augsburg Haunstetten könnt ihr nicht nur Squash, Tennis und Badminton spielen, sondern euch danach auch mit einem Besuch in der Sauna belohnen. Achtung: Aktuell sind die Saunen leider außer Betrieb.

Schwimmbad mit Sauna in Augsburg

Einige Schwimmbäder verfügen ebenso über eine Saunalandschaft. So habt ihr auch die Möglichkeit Schwimmen und Saunieren zu verbinden.

  • Altes Stadtbad

    Im ältesten Bads Augsburgs erwartet euch ein Römisch-irisches Schwitzbad, eine finnische Sauna und eine Biosauna. Das Dampfbad hat aktuell aufgrund der Pandemie geschlossen. Immer dienstags ist Damensauna.

    Adresse: Leonhardsberg 15, 86150 Augsburg

  • Titania Neusäß

    Auch im Erlebnisbad Titania könnt ihr wunderbar saunieren. Ihr habt die Wahl zwischen sechs verschiedenen Saunabereichen mit unterschiedlicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

    Adresse: Birkenallee 1, 86356 Neusäß

Logo