Ein Augschbürger hat Geburtstag

Einer der berühmtesten Musiker aus dem Augsburger Land würde heute seinen Geburtstag feiern. Hallo Augsburg gratuliert ganz herzlich: Alles Gute Roy Black!

Ein Augschbürger hat Geburtstag

76 Jahre würde er heute alt werden - einer der bekanntesten Augschbürger: Musiker und Schauspieler: Gerhard Höllerich alias Roy Black.

Auch wenn er in der Zwischenzeit schon fast dreißig Jahre lang tot ist, laufen seine Hits auf der Toplist der deutschen Schlager noch immer unermüdlich weiter. Geboren wurde der Schlagerstar am 25. Januar 1943 in Straßberg in der Nähe von Bobingen.

Seine Karriere begann in den frühen 60er Jahren in den Augsburger Kneipen und Kasernen, wenngleich er damals noch als Rock ‘n Roll Künstler und hin und wieder als Elvis-Cover unterwegs war. Sein Künstlername stammt im Übrigen auch aus dieser Zeit: Roy als Anspielung zu seinem Idol, Roy Orbison, Black aufgrund seiner schwarzen Haare, die ihm schon vorher den Spitznamen „Blacky“ zutrugen. Aus Gerhard Höllerich war also Roy Black geworden - und der Durchbruch ließ nicht mehr lange auf sich warten:

Frühjahr 1966: „Ganz in Weiß“ macht den Augschürger zum Deutschlandstar und katapultiert ihn auf den ersten Platz der deutschen Charts - für 14 Wochen (in Österreich sogar für 20 Wochen).

Insgesamt wurde die Platte sogar 2,5 Millionen mal verkauft - „Schön ist es auf der Welt zu sein“ aus dem Jahr 1971 wurde ein zweiter Top-Hit der auch 1,2 Millionen mal verkauft. Obgleich seine musikalischen Erfolge Mitte der 70er Jahre eine bittere Flaute erlebte und er trotz eines erneuten Aufschwungs in den 80er Jahren nicht wieder an die weißen Zeiten der Blumensträuße anschließen.

1991 starb Roy Black mit noch nicht einmal 50 Jahren an Herzversagen. Bestattet wurde er in Bobingen - heute eine Art „Wallfahrtsort“ für Schlagerpilgernde. In Göggingen, unweit des Klausenberges wurde ihm zu Ehren sogar eine Büste aufgestellt und der Augsburger Pop-Preis, der seit 2012 verliehen wird - der Roy - ist auch nach ihm benannt.

Insgesamt sind wir also stolz auf unseren Schlagerstar, den man zweifelsohne zu den bekanntesten Augsburger Berühmtheiten zählen darf, wenngleich die Schlagermusik auch nicht jedem den Tag versüßt.


Logo