Pressedruck übernimmt Mehrheit am Augsburg Journal Verlag | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Starkes Zeichen in der Augsburger Medienlandschaft: Die Mediengruppe Pressedruck steigt bei Augsburg Journal Verlag mit ein und bringen ihre Expertisen nun zusammen.

Pressedruck übernimmt Mehrheit am Augsburg Journal Verlag

Die Mediengruppe Pressedruck setzt ein neues Statement in der Augsburger Medienkultur. Die Augsburger Allgemeine, die Auflagenstärkste Tageszeitung in Süddeutschland, generiert mit rund 450.000 gedruckten Exemplaren eine Leserschaft von circa 1,3 Millionen Menschen. Der Augsburg Journal Verlag ist mit über 60 Jahren Erfahrung auch schon länger präsent und richtet sich an Opinion-Leader aus Wirtschaft, Politik, Stadt und Gesellschaft. Ihr gleichnamiges Magazin scheint monatlich und ist mit einer Auflage von 12.000 Exemplaren (zzgl. Online-Abos) in Stadt und Land breit vertreten.

Zwei Verlagshäuser, ein Ziel

Die Partnerschaft soll für beide Seiten eine erfolgreiche Zukunft garantieren. Nach Unternehmensangaben hat Pressedruck den Augsburg Journal Verlag auf 51 Prozent der Geschäftsanteile übernommen. Geführt wird der Verlag von Anja Marks-Schilffarth und gilt als „Gesicht“ der Augsburg Journals. Auch nach der Übernahme wirkt sie als Chefredakteurin und geschäftsführende Gesellschafterin.

Beide Verlagshäuser haben sich ein gemeinsames Ziel gesteckt: die Produktoffensive im Print-Bereich sowie die Entwicklung neuer Angebote. Gerade im Digitalsegment möchten sich die beiden stärker ausrichten. Dadurch sollen einerseits Leser, andererseits Werbekunden profitieren können. Auch an den angebotenen Formaten des Augsburg Journal Verlages wird sich nichts ändern: Das populäre Print-Journal erscheint nach wie vor monatlich, der Reporter weiterhin wöchentlich.

Die Stimmen zum Zusammenschluss

Marks-Schilffarth ist stolz auf das von ihrem Vater gegründete Unternehmen, dass bereits über sechs Jahrzehnte Unternehmensgeschichte zurückblicken darf: „Wir sind nach wie vor das People- und Lifestyle-Magazin der Stadt. Mit Pressedruck haben wir nun einen starken regionalen Partner an unserer Seite“.

Andreas Schmutterer – Co-Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mediengruppe Pressedruck sieht in dem Zusammenschluss das starke wirtschaftliche Potenzial: „Wir erweitern unser Portfolio und untermauern unseren Anspruch, der führende Player für Kommunikationslösungen in der Region zu sein.“ Der Co-Vorsitzende der Geschäftsleitung Dr. Bernhard Hock sieht neben dem wirtschaftlichen Gewinn auch ein Vorteil für die Leser:innen: „Ich freue mich, dass mit diesem Engagement ein attraktives People- und Lifestyle-orientiertes Magazin unser Inhaltsangebot ergänzt.“