Langeweile? Kostenlose PC-Spiele, die euch vom Hocker hauen

Der Sommer dieses Jahr ist wohl ins Wasser gefallen – im wahrsten Sinne des Wortes. Damit euch nicht zu langweilig wird, stellen wir euch kostenlose Spiele für den Computer oder Laptop vor, die wir wärmstens weiterempfehlen.

Langeweile? Kostenlose PC-Spiele, die euch vom Hocker hauen

Wir haben so lange darauf gewartet, dass die Corona-Maßnahmen wieder gelockert werden, und jetzt ist ständig schlechtes Wetter. Gut, dass es viele Indoor-Aktivitäten gibt, die euch die Langeweile vertreiben, unter anderem das Online-Gaming. Wir zeigen euch fünf fesselnde PC-Spiele, für die man kein Profigamer sein muss und die absolut kostenlos sind.

Ein Open-World-Spiel, das verzaubert

Kompatibel mit: PC, PlayStation, iOS, Android

Der erste Gedanke, der bei „Genshin Impact“ kommt, ist folgender: „Und das soll kostenlos sein?“ Ja, ist es. Dafür gibt es In-Game-Käufe, über die sich die SpieleentwicklerInnen finanzieren. Das Spiel lässt sich am besten mit „The Legend of Zelda“ vergleichen. Am Anfang schlüpft ihr in die Rolle eines Reisenden aus einer anderen Welt, der sich auf die Suche nach seinem Geschwisterchen macht. Auf dem Weg dahin trefft ihr viele andere Figuren, die teils auch spielbar sind. So könnt ihr ein eigenes Viererteam zusammenstellen, mit dem ihr euch auf Abenteuer begebt. Das Rollenspiel hat eine Open-World, heißt, ihr könnt euch nach Belieben frei bewegen. Allein das Gebiet zu erkunden ist überaus spannend, unter anderem auch, weil so viel Liebe ins Detail gesteckt wurde. Überzeugt euch selbst!

Fast wie im Actionfilm

Kompatibel mit: PC, PlayStation

Wer auf Actionfilme steht, wird „Tomb Raider: The Dagger of Xian“ lieben. Im Prinzip ist das Spiel ein Remake des Films „Tomb Raider 2“ mit Lara Croft. Das Abenteuer findet an der Chinesischen Mauer statt. Mit eurem Charakter steuert ihr durch dunkle Höhlen und durch das Innere des Schutzwalls. Um ans Ende zu kommen, müssen die vorgegebenen Missionen erledigt werden. Mit versteckten „Secrets“ könnt ihr Extras freischalten. Das Spiel kann kostenlos gedownloaded werden.

Könnt ihr die anderen durchschauen?

Kompatibel mit: PC, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch, iOS, Android

„Among Us“, auf Deutsch „Unter uns“, wurde vergangenes Jahr binnen kürzester Zeit zum Dauerbrenner. Neben dem Computer oder Laptop könnt ihr es auch auf dem Smartphone oder Tablet als App herunterladen. Das Prinzip ist einfach: In eine Gruppe, die öffentlich für alle Spieler zugänglich ist oder privat, können maximal zehn Mitglieder. Wenn das Spiel startet, werden euch die Rollen zugeteilt. Entweder seid ihr ein Crewmate (Crewmitglied) oder ein Impostor (Betrüger), der das Raumschiff absichtlich manipuliert. Das Ziel der Crewmates ist es, den/die Impostor/s zu identifizieren oder alle Aufgaben zu erledigen. Die Aufgabe der Impostors ist es, die Crewmates so schnell wie möglich zu eliminieren. Klingt nach einer Menge Spaß!

Eine Battle Arena, die es in sich hat

Kompatibel mit: PC

Wer Zeit, Lust und vor allem Geduld hat, sollte sich „Dota 2“ herunterladen. Bei der Multiplayer Online Battle Arena, kurz „MOBA“, treten zwei Teams mit jeweils fünf Mitgliedern gegeneinander an. Das Ziel ist es, die Basis der Gegner zu zerstören. Um das zu erreichen, müssen die Verteidigungstürme auf den drei Angriffslinien zerstört werden. Da beide Fraktionen logischerweise das gleiche Ziel verfolgen, werden während des Spiels ständig Kämpfe ausgetragen, die zeigen sollen, welches Team das Stärkere ist. Eine Voraussetzung für den Sieg ist, dass zuvor ein paar Übungsrunden gemacht werden. Die andere, dass die Fähigkeiten des ausgewählten Helden vollständig beherrscht werden. Auch andere Faktoren spielen eine Rolle, aber für EinsteigerInnen ist das noch nicht so wichtig. Dota 2 könnt ihr auf der Internet-Vetriebsplattform „Steam“ downloaden.

Wie weit kommt ihr?

Kompatibel mit: PC, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch

Das Battle-Royale-Spiel „Apex Legends“ findet ihr ebenfalls auf Steam. Am Anfang wählt ihr zwischen Gesetzlosen, Soldaten, Außenseitern und Misanthropen, die alle über individuelle Fähigkeiten verfügen. Zusammen in einem Team aus jeweils zwei bis drei SpielerInnen müsst ihr in einer Arena gemeinsam ums Überleben kämpfen. Apex Legends ist ähnlich wie „Fortnite“, das 2018 seinen großen Durchbruch hatte. Hier können die Teammitglieder aber wiederbelebt werden.

Logo