Seit dem 13. April ist die neue Straßenbahn „Tramlink“ im Fahrgastbetrieb unterwegs. Allerdings wird sie vorerst nur für den Schüler- und Berufsverkehr zwischen 7 und 8.30 Uhr auf der Linie 6 zwischen den Endhaltestellen Friedberg West P&R und Stadtbergen eingesetzt. Den restlichen Tag über wird das Fahrpersonal – ohne Fahrgäste – auf das neue Modell geschult. Am Samstag, den 25. April, können nun ab 10 Uhr alle Interessierten die Tramlink hautnah erleben und kennenlernen, wenn sie an fünf Stationen ihre „Tour de Tramlink“ durch Augsburg macht.
Die Tour de Tramlink
An insgesamt fünf Stationen können alle Interessierten Wissenswertes über die neue Straßenbahn erfahren und Fragen stellen. Außerdem könnt ihr auf dem Weg zwischen den Stationen kostenlos mitfahren.
Die Tour de Tramlink startet um 10 Uhr in der Nähe des Straßenbahnbetriebshofes in der Schülestraße 4. Von dort fährt die Straßenbahn dann um 10.30 Uhr über das Rote Tor und die Maximilianstraße zum Königsplatz, wo sie um 10.45 Uhr auf Gleis C4 eintrifft. Nach einer halben Stunde Aufenthalt verlässt sie die Innenstadt und steht ab 12 Uhr an der ehemaligen Wagenhalle in Kriegshaber. Von dort aus geht die Tour dann um 13 Uhr zur Haltestelle Messe, wieder mit kurzem Zwischenhalt am Königsplatz. An der Messe steht die Tramlink dann ab 13.45 Uhr zum Besuchen bereit, bevor sie um circa 14.45 Uhr wieder zurück zum Straßenbahnbetriebshof fährt. Fahrgäste können bis zur Haltestelle „Haunstetter Straße Bahnhof“ mitfahren. Die Stationen am Königsplatz und der Messe sind barrierefrei.
Die neue Tramlink
Alle Informationen zur neuen Straßenbahn erfahrt ihr in diesem Artikel: