Mittagstisch – die 5 bestens Restaurants in der Augsburger Innenstadt

Pünktlich um halb 12 fängt der Magen langsam an zu krummeln und wir wissen alle, was das bedeutet: Einer der wichtigsten Entscheidungen des Tages steht mal wieder an: Was esse ich heute in meiner wohlverdienten Mittagspause?

Mittagstisch – die 5 bestens Restaurants in der Augsburger Innenstadt

Morgens ist die Zeit zu knapp, um sich noch ein Brot zu schmieren, die vierte Leberkässemmel ist diese Woche auch schon in euren Mägen gelandet und das Sortiment beim Bäcker kennt ihr mittlerweile in und auswendig? Das muss nicht sein!

Egal ob Business Lunch oder der Snack für zwischendurch - wir haben euch auf unserer Facebookseite nach euren Lieblings-Mittagstischen gefragt und hier kommen eure und unsere Top-Locations für die Mittagspause in der Augsburger Innenstadt.

1. Kitzenmarkt

Beim Kitzenmarkt habt ihr die Möglichkeit eure leeren Mägen mit frischen und täglich neuen Leckereien zu füllen. Von Montag bis Freitag von 12 bis 14 Uhr könnt ihr euch auf leckere warme Mahlzeiten wie Spinat-Tomaten-Gratin, Paprikasuppe mit Schafskäse oder Tomatencurry freuen (Alles so lange der Vorrat reicht). Das Gericht des Tages findet ihr auf der Facebookseite. Wer nach dem Herzhaften noch Gelüste auf etwas Süßes verspürt, der kann sich gleich noch ein Schokocroissant oder ein anderes Süßstück im Kitzenmarkt mitnehmen.

Adresse: Kitzenmarkt 12, 86150 Augbsurg

2. Pfannkuchenhaus

Pfannkuchen mit karamellisierten Apfelscheiben und leckerem Eis oder doch lieber mit gebratenem Wokgemüse oder Kalbsgeschnetzeltem? Der typische Augsburger würde wahrscheinlich erst mal stutzen und kritisch dreinschauen aber wir können euch sagen: Ja, diese verrückten Kombinationen schmecken und zwar sehr gut! Die täglich wechselnden Mittagsmenüs bieten die perfekte Abwechslung für eure Mittagspause. Unser Tipp: Die leckeren Pfannkuchen-Waffel-Salate, wahlweise mit Mozzarella, Feta Käse oder Thunfisch.

Adresse: Theaterstraße 8, 86152 Augsburg

3. Akti:f Café

Mittagessen in einem Café geht nicht? Im wunderschönen Akti:f Café allemal! Von Montag bis Donnerstag von 11.30 bis 14 Uhr findet ihr hier ein wunderbares Mittagsbuffet. Ihr zahlt nach Tellergröße und könnt dann so viel aufladen, wie euch lieb ist. Von unterschiedlichen Salaten über Quiches bis hin zu Falafel, Frikadellen oder Champignons au vin – hier könnt ihr eure Mahlzeit selbst zusammenstellen und somit akti:v werden. Zum Buffet gibt es außerdem noch eine Suppe oder ein leckeres Kuchenstück. Wer vegan oder laktose/glutenfrei isst, für den werden hier ebenfalls alle kulinarische Träume wahr.

Adresse: Klinkertorstraße 1, 86152 Augsburg

4. il Gabbiano

Wer mal wieder so richtig Lust auf eine gute Holzofenpizza und anderen mediterranen Klassikern verspürt, der sollte in seiner Mittagspause definitiv bei il Gabbiano am Predigerberg vorbeischauen. Es erwartet euch ein kulinarischer Mix aus frischen, qualitativ hochwertigen Zutaten, südländischem Temperament und Leichtigkeit. Leckere Speisen zu fairen Preisen. Ich würde sagen: Perfekt für den nächsten Business Lunch!

Adresse: Predigerberg 20, 86150 Augsburg

5. Tante Emma

Man sieht sie immer wieder in Augsburg – ich nenne sie liebevoll Bürowölfe: Sie ziehen meistens in Rudeln durch die Innenstadt und sind hungrig auf der Suche nach gutem Essen am Mittag. Für all die, die sich täglich auf die Suche nach qualitativ hochwertigen aber auch bezahlbaren Mittagstischen machen, für die ist Tante Emma am Fischertor oder im Ellinor-Holland-Haus genau das Richtige! Hier findet ihr frische Speisen: Von Quiche Lorraine, über Schweinemedaillons mit Gnocci bis hin zu gefüllten Paprika mit Curryreis. Die Gerichte wechseln täglich und neben einer Fleischspeise wird auch immer eine vegetarische Mahlzeit angeboten.

Adresse: Am Fischertor 2 & Otto-Lindenmeyer-Straße 45, 86152 Augsburg

Logo