5 Alternativen zur Mensa der Hochschule Augsburg

Über die Qualität des Mensaessens lässt sich natürlich streiten. Wir haben 5 Alternativen für euch, dank denen ihr im Notfall trotzdem satt werdet.

5 Alternativen zur Mensa der Hochschule Augsburg

Tja, Mensaessen an der Hochschule Augsburg ist (übrigens genau wie an der Uni auch) immer so eine heißt diskutierte Sache. Manche sind der Meinung, dass die Gerichte für den Preis doch ganz in Ordnung sind, andere behaupten, die Qualität sei alles andere als genießbar. Wir halten uns aus dieser Diskussion einmal ganz fein heraus und sind aber trotzdem der Meinung, dass etwas Abwechslung im Leben nie schaden kann! Wer also mal auf das Mensaessen verzichten und die kulinarische Umgebung rund um die Hochschule erkunden will, für den haben wir hier 5 gute Alternativen:

  1. Ein Geheimtipp direkt an der Haltestelle: Finas

Auf dem Weg von der Haltestelle in die Hochschule ist garantiert jeder von euch bereits an diesem Lokal vorbeigelaufen. Aber habt ihr dort auch schon mal gegessen? Wenn nicht, dann solltet ihr das bei Gelegenheit unbedingt einmal nachholen, denn das Finas ist nicht nur bekannt für frisches und qualitativ hochwertiges Essen, sondern auch für seine besondere südländische Gemütlichkeit. Neben Pizza und Burger gibt es dort auch ausgefallenere Gerichte, die auf der Tageskarte ständig wechseln. Am besten also direkt vorbeischauen und sich überraschen lassen, was Francesco heute zaubert. Jeden Mittwoch ist übrigens Weißwurstfrühstück.

Adresse: Haunstetter Str. 27, 86161 Augsburg

Öffnungszeiten:

Mo/Di/Do/Fr: 11:30–1 Uhr

Mi: 9–24 Uhr

Sa: 14–1 Uhr

  1. Der Klassiker: Die Schwarze Kiste

Gegenüber von Finas, also ebenfalls direkt an der Haltestelle Haunstetter Straße, ist die Schwarze Kiste – mittlerweile bereits ein Klassiker in Augsburgs Gastro-Szene. In dieser Kiste, die der Ursprung des gesamten Unternehmens war, gibt es nicht nur unglaublich genialen Kaffee, sondern auch leckeres Frühstück und ausgefallene Mittagsgerichte – alles natürlich zu der gewohnt hohen Bio-Qualität. Nachdem wir mittlerweile schon fast die ganze Speisekarte durchprobiert haben, finden wir ganz besonders die Burger empfehlenswert! Egal ob ihr euch für den klassischen Purist, den veganen Bean Burger oder doch den ausgefallenen Cranberry Blue Cheese Burger entscheidet, eure Mittagspause ist auf jeden Fall gerettet!

Adresse: Haunstetter Straße 30, 86161 Augsburg

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 6 - 22 Uhr

Sa: 9:30 - 22 Uhr

So: 9:30 - 20:30 Uhr

  1. Griechische Leckereien im Restaurant Alt-Athen

Euch sind Pizza und Burger zu langweilig? Dann versucht es doch mal mit griechischer Küche! Direkt um die Ecke, genauer in der Baumgartnerstraße, findet ihr das Alt-Athen. Neben den klassischen mediterranen Gerichten wie Giros, Souflaki oder auch Calamari vom Grill bietet das Restaurant auch eine wechselnde Mittagskarte. Besonderen Wert legt der Inhaber des Lokals darauf, dass auch wirklich traditionelle Gerichte serviert werden, die ihm früher bereits seine Mutter zubereitet hat. Im Alt-Athen findet man also auch das ein oder andere ausgefallenere Gericht, dass nur in wenigen herkömmlichen griechischen Lokalen angeboten werden. Bei schönem Wetter wird übrigens auch der Biergarten geöffnet.

Adresse: Baumgartnerstr. 15, 86161 Augsburg

Öffnungszeiten:

Mo - Fr & So: 11 - 14 Uhr & 17:30 - 24 Uhr

Sa: 17:30 - 24 Uhr

  1. Veganes und Vegetarisches bei den Lokalhelden

Wer das Mittagessen direkt mit einem kleinen Spaziergang verbinden möchte, für den ist das Lokalhelden im Bismarckviertel, das nur ca. 10 Gehminuten von der Hochschule entfernt liegt, eine geniale Alternative zur Mensa. Unter dem Slogan „regional, fair, lecker“ zaubern die Küchenfeen dort leckere vegetarische und vegane Gerichte ausschließlich aus Produkten, die gerade saisonal auf den bayerischen Feldern wachsen. An Frische ist das Lokal also kaum zu überbieten! Auch hier findet ihr sowohl leckeres, reichhaltiges Frühstück, als auch täglich wechselnde Mittagsgerichte. Und diese Helden sind es unserer Meinung nach wirklich wert, unterstützt zu werden.

Adresse: Bismarckstr. 10, 86159 Augsburg

Öffnungszeiten:

Mo - Fr: 9 - 22 Uhr

Sa: 9 - 15 Uhr

  1. Für Zeitsparer: Boxbote

Keine Zeit oder auch einfach keine Lust, die ganze Mittagspause lang unterwegs zu sein auf der Suche nach einem guten Lokal? Dann werdet ihr mit Boxbote garantiert ziemlich glücklich, denn einfacher und unkomplizierter geht’s wohl nicht, an sein Mittagessen zu kommen. Egal ob Indisch bei Sangam, Döner bei Pamukkale oder doch lieber vegan bei Mom’s Table – Boxbote liefert euch das Beste von eurem Lieblingsrestaurant direkt an die Hochschule. Und dafür müsst ihr nicht mal anrufen, sondern könnt ganz easy während der Vorlesung per Whatsapp eure Bestellung aufgeben. Easy Peasy!

Logo