It’s gonna be May – 9 Gründe, warum wir uns auf den Mai in Augsburg freuen

Der Mai gehört für uns ohne Frage zu den schönsten Monaten, um in Augsburg zu leben. Und das aus gutem Grund! Macht euch bereit, denn die kommenden Wochen ist so einiges geboten.

It’s gonna be May – 9 Gründe, warum wir uns auf den Mai in Augsburg freuen

1. Status Yo Festival

Der Provino Club feiert seien 5. Geburtstag - und das gebührend! Im Rahmen des Status Yo Festivals findet im und um den Club am 3. und 4. Mai ein zweitägiges Musikfestival der Extraklasse statt, bei dem zahlreiche Bands spielen. Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys und die Philomenas Tailors. Neben den Konzerten erwartet uns auch ein cooles Rahmenprogramm. Und das Beste kommt zum Schluss: Das Festival ist umsonst, drinnen und draußen!

2. Raus aus den Fitnessstudios!

Endlich sind wir auf der Zielgeraden in Richtung Sommer, darum ist jetzt die ideale Gelegenheit, das Workout auch nach draußen zu verlegen. Wer hat schon Lust auf stickige Sporthallen bei schönem Wetter? Zum Glück gibt es in unserer Stadt neben Joggen so einige Möglichkeiten, die uns richtig motivieren. Das Team vom Yogastudio Wolke 34 beispielsweise bietet auch dieses Jahr ab 1. Mai wieder das beliebte Yoga im Roten Tor Park an.

3. Salsafestival

Für alle Liebhaber von lateinamerikanischer Musik und Tanz gibt es im Mai ein ganz besonderes Schmankerl. Denn von 3. - 5. Mai findet im Parktheater im Kurhaus Augsburg-Göggingen das 10. Salsafestival statt - das größte Salsa-Event Bayerns. Dabei kannst Du nicht nur internationale Größen der Salsa-, Bachata- und Kizomba-Szene bestaunen, sondern bei verschiedenen Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene auch selbst die Hüften schwingen. Nach den Shows gibt es wie jedes Jahr coole After-Show-Partys mit heißen Latino-Beats. Ay Caramba!

4. Japanisches Frühlingsfest

Japan-Fans aufgepasst: Am 12. Mai lädt die DJG im Botanischen Garten wieder zum Japanischen Frühlingsfest ein. Wie auf einem Catwalk werden dieses Jahr wunderschöne Kimonos präsentiert und ein Foto-Shooting veranstaltet. Cosplayer haben übrigens auch dieses Jahr wieder freien Eintritt. Daneben gibt es ein großes Angebot an Workshops, Kampfkunst-Shows und japanischer Musik. Wer sich selbst ein bisschen herausfordern will, kann versuchen, im Schnupper-Sprachkurs erste Sätze zu lernen.

5. Die Badesaison beginnt

Endlich beginnt wieder die Zeit, in der Du Dich an einem freien Nachmittag ausgerüstet mit kühlen Getränken und Snacks an den See oder den Proviantbach chillen kannst. Schließlich gibt es nichts Besseres, als an so heißen Tagen die Zehen ins Wasser zu strecken oder sogar ganz hineinzuspringen. Wer allerdings lieber in Ruhe seine Bahnen zieht, für den haben wir eine gute Nachricht: Denn im Mai machen endlich auch die Augsburger Freibäder wieder auf!

6. Ein Hoch auf euch Eltern!

Tja, euch jungen Eltern da draußen muss man wohl nicht erklären, warum der Mai ein absolut geiler Monat ist. Denn was gibt es schöneres, als die Tatsache zu feiern, dass man wieder ein Jahr als Vater oder Mutter erfolgreich gemeistert hat? Ja, liebe Eltern, ihr dürft wirklich stolz auf euch sein!

7. Hofflohmärkte

Liebe Flohmarkt-Freunde, im Mai beginnt wieder die Hofflohmarkt-Saison in Augsburg! Bei diesen schließen sich Familien, Freunde und Nachbarn der einzelnen Stadtvierteln zusammen und verkaufen Nippes, Trödel und Krims Krams in ihren Innenhöfen. Dieses Jahr können wir uns sogar auf 11 verschiedene Hofflohmärkte in ganz Augsburg freuen! Den Anfang macht das Lechviertel am 4. Mai.

8. Deutsches Mozartfest

Du bist begeistert von klassischer Musik? Dann ist das Mozartfest vermutlich genau das Richtige für Dich! Von 11. – 26. Mai kannst Du Dich verzaubern lassen von mitreißenden Klängen gespielt von Größen der klassischen Musikszene. Auch für Kinder wird dieses Jahr bereits zum 3. Mal bei KLING KLANG GLORIA! - dem Mozartfest für Kinder vom 31. Mai - 07. Juni - ein Programm zum Hinhören, Zuschauen und Mitmachen geboten. Der Besuch lohnt sich! Für alle unter 28 Jahren gibt es an der Abendkasse sogar Tickets für nur 10€.

9. Chillen am Rathausplatz

Wohl kein Platz in Augsburg ist so heißgeliebt, wie unser Rathausplatz. Darum kann er bei unserer Auflistung natürlich auch nicht fehlen! Denn sobald sich die Sonne zeigt, zieht es gefühlt die ganze Stadt hinein ins Zentrum, bepackt mit Decke, Gitarre und Bier, um den Abend so richtig gemütlich ausklingen zu lassen. Wir sehen uns dort!

Logo