Kleine Läden in der Augsburger Altstadt, die ihr einfach kennen müsst

Die Augsburger Altstadt ist ganz schön verwinkelt und voll von kleinen, inhaberbetriebenen Läden. Damit ihr diese Schmuckstücke Augsburgs nicht aus den Augen verliert, wollen wir sie euch in diesem Artikel vorstellen.

Kleine Läden in der Augsburger Altstadt, die ihr einfach kennen müsst

Gehört ihr auch zu den AugsburgerInnen, die nicht zu ganz auf dem Schirm haben, welche Läden sich in den Gässchen der Augsburger Altstadt verbergen? Dann heißt es jetzt: aufgepasst! Wir waren für euch unterwegs und haben einen Blick in den ein oder anderen Laden geworfen. Kommt mit!

Für Naschkatzen

Wenn ihr den Judenberg hinunterlauft, kommt ihr direkt in die Altstadt. Noch am Berg kommt ihr beispielsweise an der „Joh’s Becker Confiserie“ vorbei. Der Laden ist ein Muss für alle Fans von Süßigkeiten, die optisch ordentlich etwas her machen. Heißt, es gibt Pralinen en masse aber auch Tee und Teegeschirr.

Adresse: Judenberg 7, 86150 Augsburg

Auf Geschenkesuche?

Nur einen Katzensprung von dort entfernt befindet sich das „Ideenreich“. Der Geschenkladen von Milana Reitmayer ist voller, sorgsam ausgewählter Produkte. Ihr findet Kleidung, Deko und tolle Geschenkideen. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Adresse: Hunoldsgraben 26, 86150 Augsburg

Fairtrade Produkte aus aller Welt

Weiter geht’s zum Weltladen Augsburg. Hier lohnt sich auch immer ein kleiner Abstecher. Im Laden findet ihr die unterschiedlichsten Produkte, angefangen von Kaffee, über Schmuck, bis hin zu Postkarten. Alles ist „fairtrade“, heißt fair gehandelt. Das bedeutet, dass die HerstellerInnen der Produkte, die sich in Entwicklungsländern befinden, für ihre Arbeit gerecht entlohnt werden. So will der Faire Handel die Menschen vor Ort unterstützen.

Adresse: Weiße Gasse 3, 86150 Augsburg

Töpferkunst aus Augsburg

Direkt neben dem Weltladen befindet sich „Die Töpferei“. Der Laden wird von Christine Spurway betrieben, die direkt hinter dem Laden in der angrenzenden Werkstatt, töpfert. Im Laden könnt ihr Tongeschirr, Vogeltränken und allerhand Dekoartikel entdecken. Allesamt handgetöpfert und liebevoll bemalt.

Adresse: Weiße Gasse 5, 86150 Augsburg

Für Wein-KennerInnen

Wenn ihr vom „Ideenreich“ direkt rechts, in Richtung des indischen Restaurants „Sangam“ lauft, kommt ihr an einem kleinen Weinladen vorbei. Maristella Zenari ist Inhaberin der Weinhandlung „Vini Zenari“ und Sommelière. Zusammen mit ihr findet ihr sicher den perfekten Wein für euch oder als Präsent für andere.

Adresse: Hunoldsgraben 36, 86150 Augsburg

Produkte aus aller Welt entdecken

Auf nach Portugal

Ab hier geht es querbeet durch die Altstadt. Wir wollen euch ganz besonders den Laden von Cristina Modesto ans Herz legen. Die Portugiesin hat allerhand Produkte aus ihrer Heimat für euch in ihrem kleinen Geschäft vereint.

Es gibt Weine, eingelegte Sardinen, Dekoartikel und vieles mehr. Wenn ihr mehr über Cristina Modesto und ihren Laden „O Molicieiro“ erfahren wollt, seht euch diesen Artikel an:

Adresse: Pfladergasse 8, 86150 Augsburg

Edles aus Syrien

Direkt gegenüber von „O Moliciero“ geht es direkt weiter mit tollen internationalen Produkten. Bei „Al-Shaba Alepposeife“ empfängt euch ein wunderbar angenehmer Geruch.

Kein Wunder, denn in den Regalen ringsherum befinden sich wohlriechende Naturseifen aus Syrien. Daneben gibt es noch einige andere Produkte zu entdecken, wie beispielsweise aufwändig gearbeitete Schachbretter.

Adresse: Pfladergasse 5, 86150 Augsburg

Datteln mal anders

Direkt neben dem Laden mit den Seifen befindet sich die Datteleria. Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es hier vor allem eins: Datteln. Ihr bekommt sie in vielen verschiedenen Sorten pur, aber auch als Pralinen, als Dattelessig oder als Dattel-Karamell-Creme.

Adresse: Pfladergasse 5, 86150 Augsburg

Kleidung und Accessoires

Fans von gemütlicher und weiter Kleidung sollten im Nepal-Shop fündig werden. Es gibt bunte Haremshosen, Jacken, Schals und Mützen. Aber auch Schmuck findet ihr hier. Den Laden könnt ihr eigentlich nicht verfehlen, wenn ihr am Mittleren Lech entlanglauft. Wenn er geöffnet hat, seht ihr die draußen ausgestellten Kleidungsstücke direkt.

Adresse: Mittlerer Lech 48, 86150 Augsburg

Alles rund um Sizilien

Ein Laden, den wir auch auf keinen Fall unerwähnt lassen wollen ist „Die Sizilianerin“. Hier werden nicht nur Kochkurse für die mediterrane Küche, Malkurse und Sprachkurse angeboten, sondern es wird auch Feinkost verkauft. Unter anderem gute Weine aus Sizilien, außerdem Olivenöl, Mandelgebäck und original sizilianischer Pasta.

Adresse: Mittlerer Lech 50, 86150 Augsburg

Für Kochbegeisterte und TeeliebhaberInnen

Ihr steht total auf gute Gewürze und wollt euren Gewürzschrank mal wieder auf Vordermann bringen? Dann seid ihr im „Augsburger Gewürz-Kräuter-Tee-Haus Kössler-Mayr“ genau richtig. Der Familienbetrieb wird in der vierten Generation geführt und hält für euch Gewürze und Tees aus aller Welt bereit. Wenn ihr mit der Auswahl überfordert seid – was durchaus verständlich ist – wird euch sehr gerne weitergeholfen.

Adresse: Mittlerer Lech 20, 86150 Augsburg

Das waren natürlich noch längst nicht alle Läden, die es in der Augsburger Altstadt gibt. Besonders im Bereich Kulinarik gibt es da noch einiges, was wir euch vorstellen wollen:

Logo